Brigitte Jainz

Brigitte Jainz

Brigitte Jainz. Im Herbst 2012 habe ich den Kurs Atelierbesuche von meiner Vorgängerin übernommen. Für mich eine gute Möglichkeit mein Interessensgebiet „Kunst“ mit meinem ehemaligen Beruf im Personalbereich zu verbinden. Ein Schwerpunkt meiner damaligen Tätigkeit war die Personalsuche und –auswahl. Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach Künstlern in und um Flensburg. Ich besuche Ausstellungen, Vernissagen und forsche im Internet nach Malern, Bildhauern, Keramikern und Fotografen, die ihr Atelier gern für einen Besuch öffnen. Ich versuche in den sechs Atelierterminen pro Semester Künstler mit vielfältigen Arbeitstechniken auszuwählen, die auch aufgrund sehr unterschiedlicher Lebensläufe zur Kunst gekommen sind. In entspannter Atmosphäre erleben die Kursteilnehmer die Künstler und können ihre Fragen rund um die Kunst stellen. Dabei lernen wir Künstler nicht nur aus Flensburg, sondern aus Angeln, der Westküste, aus Schleswig und Dänemark kennen. So habe ich als „Zugezogene“ nach Schleswig-Holstein auch viele schöne Ecken meiner neuen Heimat entdecken können. Ich selbst bin Hobbyfotografin und habe durch den Kurs und den Blick auf so viel Kunst auch selbst profitiert und Neues ausprobiert. Auch freue ich mich sehr, wenn sich meine Kurseilnehmer nach einem Atelierbesuch begeistert über diese Begegnung zeigen und mich fragen, wie ich denn diesen Künstler „entdeckt“ habe.


Kurse der Dozentin