Harald Niegel

Harald Niegel

Ich wurde im August 1948 in Dessau geboren. Schon als Schüler hatte ich Freude an der Wissensvermitttlung und gab Nachhilfe für Schüler gleichen oder jüngeren Alters. Als Sozialarbeiter und studierter Soziologe war ich in jungen Jahren vielfältig in der Jugendsozialarbeit und in der politischen Bildungsarbeit beschäftigt. Nach einer langjährigen Tätigkeit als Leiter eines Modellprojekts für berufliche Qualifizierungen von benachteiligten jungen Menschen studierte ich noch einmal Pädagogik und Erwachsenenbildung. Seit 1999 unterrichte ich freiberuflich an verschiedenen Erwachsenenbildungseinrichtungen. So vermittelte ich als freier Dozent in den Anfangsjahren meiner Selbstständigkeit Kenntnisse und Fähigkeiten zu den Themen Konflikt-, Zeit- und Stressmanagement sowie Motivationsförderung und Bewerbertraining. Schon als Projektleiter hatte ich es aus Verwaltungs- und Präsentationsgründen mit der EDV-technischen Erfassung, Verarbeitung und Darstellung von Daten zu tun. Dieses Wissen vertiefte ich und unterrichtete demzufolge auch alle Programme aus der Microsoft-Office-Software. Meine lebenslange Leidenschaft für Fotografie und Bildentwicklung führte gleichsam zur Unterrichtung von moderner Bildbearbeitung am PC. Heute bin ich Rentner, unternehme gern fotografische Gebirgswanderungen und unterrichte noch, weil ich es nun mal nicht sein lassen kann.


Kurse des Dozenten