Basisschulung für (zukünftige) Ehrenamtliche

Wenn Menschen sich ehrenamtlich engagieren (wollen), haben sie oft viele Fragen. Zum Beispiel: Was sollte ich wissen und beachten, wenn ich mich ehrenamtlich engagiere? Mit dieser Schulung werden gemeinsam Antworten

auf diese und viele andere Fragen gefunden.

Wenn Menschen sich ehrenamtlich engagieren (wollen), haben sie oft viele Fragen. Zum Beispiel: Was sollte ich wissen und beachten, wenn ich mich ehrenamtlich engagiere? Warum ist es sinnvoll, über die eigene Haltung und Rolle als Ehrenamtliche/r nachzudenken? Wie kann ich in einer Gruppe gut zusammenarbeiten? Wie können wir Veranstaltungen oder Projekte gemeinsam planen? Wie kann ich Anderen davon berichten, was ich in meinem Ehrenamt tue? Oder auch: Wie bin ich eigentlich versichert? Wie wird das ehrenamtliche Engagement gefördert? Mit dieser Schulung werden gemeinsam Antworten auf diese und viele andere Fragen gefunden. Es gibt Raum für die eigenen Fragen der Teilnehmenden. Außerdem lernen die Teilnehmenden andere Menschen in Flensburg kennen, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren oder sich künftig engagieren möchten.

Der Eigenbeitrag beträgt 50,-€. Wichtiger Hinweis hierzu: Bitte klären Sie mit Ihrem Verein/Ihrer Organisation die Kostenübernahme. Der Eigenbeitrag kann auf der Grundlage eines formlosen, begründeten schriftlichen Antrags an die VHS Flensburg in Anlehnung an deren AGBs ermäßigt werden.

Bitte bei der vhs Flensburg anmelden unter volkshochschule-flensburg.de oder telefonisch unter 0461-855000.

Kontakt für Rückfragen Stadt Flensburg Team Engagement und Beteiligung Rathausplatz1 24937 Flensburg Tel.: 0461/ 85 - 28 25 E-Mail: engagiert@flensburg.de

weitere Informationen finden Sie hier

Zurück