Kursdetails

Einführung in die Fotografie für Spiegelreflex- und Systemkameras - Theorie - Wochenendkurs

es sind noch Plätze frei

Thomas Raake
Kursnr. 212-57417
Beginn Fr., 05.11.2021, 16:00 - 20:00 Uhr
Dauer 2 Termine
Kursort vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 04
Gebühr 52,00 €
Es entstehen Kosten für Kopien in Höhe von 5,00 €.
Teilnehmer 5 - 7
Dozent*innen Thomas Raake

Kursbeschreibung

Dieser Grundlagenkurs wendet sich an Anfänger*innen und Einsteiger*innen der (analogen und digitalen) Fotografie mit der Spiegelreflex- oder Systemkamera. Durch die systematische Vermittlung der technischen Grundlagen und Zusammenhänge einer Kamera, wie z.B. Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe etc., lernen Sie, die Kamera besser handzuhaben. Weitere Themen: Film- und Sensorempfindlichkeit, Brennweite, Pflege, Zubehör und Bedienung der Kamera. Zusätzlich werden Aspekte der Bildgestaltung sowie der praktischen Fotografie Inhalte dieses Kurses sein. Ein kurzer Fotospaziergang und die gemeinsame Besprechung von Fotos runden den Weg zum guten Bild ab.
Bei diesem Kurs steht die Theorie im Vordergrund.
Durch zahlreiche Fotos und Praxisbeispiele wird der Lerninhalt visuell vermittelt. Die wesentlichen Einstellungen an den unterschiedlichen Kameras der Kursteilnehmer*innen werden erklärt.
Schulungsunterlagen und Schreibutensilien werden gestellt.

Der Kurs findet in einer Kleingruppe mit max. 7 Teilnehmenden statt.

Thomas Raake ist ein bekannter Flensburger Fotograf. Seine Arbeitsbereiche sind Städte- und Landschaftsfotografie, Werbung, Portrait und Hochzeiten, Wassersport, Luftbild- und Unterwasserfotografie. Durch seine langjährige Erfahrung im Fotohandel und in der Fotografie kann er in seinen Workshops ein umfangreiches Wissen verständlich und lebendig präsentieren.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.11.2021
Uhrzeit
16:00 - 20:00 Uhr
Ort
Nikolaikirchhof 3, vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 04
Datum
06.11.2021
Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr
Ort
Nikolaikirchhof 3, vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 04

Kurs teilen: