Kursdetails

Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern

es sind noch Plätze frei

Anne Catrine Stelter
Kursnr. 212-55205
Beginn Di., 31.05.2022, 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 18
Gebühr 115,00 €
Teilnehmer 8 - 12
Dozent*innen Anne Catrine Stelter

Kursbeschreibung

Wenn Kinder achtlos, teilweise aggressiv miteinander und auch mit Spielmaterialien umgehen, Konflikte an der Tagesordnung sind, dann ist ein "normaler" Kitaalltag kaum möglich.
Es werden immer mehr auffällige Kinder. Zu viele von ihnen machen eine von sich profitierende, soziale Gruppendynamik fast unmöglich und bringen ErzieherInnen an ihre Grenzen.
Diese Dynamiken betreffen alle Kinder in der Gruppe, auch die, die sich unauffällig verhalten, auch die ruhigen, stillen, die dabei Gefahr laufen, unterzugehen mit ihren Bedürfnissen. Es muss wieder ein soziales Miteinander mit und unter den Kindern entstehen. Hierzu erarbeiten wir uns einen Methodenkatalog, den Sie über einen langen Zeitraum oder aber auch immer mal wieder einsetzen können, um mit den Kindern in die vertiefende Arbeit zu gehen, damit sich langfristig und -anhaltend etwas ändert. Dazu müssen auch die Eltern der Kinder mit einbezogen werden. Wir erarbeiten unterschiedliche Möglichkeiten, wie das aussehen kann.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
31.05.2022
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Ort
Nikolaikirchhof 2, vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 18

Kurs teilen: