Kursangebote >> Fremdsprachen >> "kleine" Sprachen >> Norwegisch >> Kursdetails

Norwegisch A2.2 - für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen


Zu diesem Kurs


Unsere kleine Gruppe Norwegenbegeisterter sucht DICH zur Verstärkung! Wir sind ganz lieb, lustig und hoch motiviert, denn wir haben mit Freude festgestellt, dass wir uns in unserem letzten Urlaub getraut haben, unsere ersten Norwegisch-Kenntnisse an Einheimischen zu testen - mit Erfolg!
Daran wollen wir anknüpfen. Themen für diesen Kurs: Welche Transportmittel gibt es in Norwegen? Wie erkundige ich mich nach Fahrkarten, Umsteigemöglichkeiten und Zeiten? Wie beschreibe ich anderen den Weg durch die Stadt? Und: Alles rund um den Campingplatz (nach Ausstattung fragen, Anmeldung, Formulare ausfüllen etc.)! Außerdem sprechen wir über die Neueinteilung der "fylker" (Verwaltungsbezirke), die in Norwegen in diesem Jahr in Kraft getreten sind - was ist anders als bisher? Dazu lesen wir immer mal Zeitungsartikel in leichter Sprache, damit wir über aktuelle Geschehnisse in Norwegen informiert sind und darüber sprechen können.
In einem kurzweiligen Mix aus Sprechen, Hören, Lesen und Grammatik lernst du in diesem Kurs in normalem Lerntempo. Der Kurs findet regelmäßig statt und in Anschlusskursen kannst du mehrere Semester lang die Sprache weiterlernen. Das Lehrwerk "Norsk for deg neu" deckt alle Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse (A1.1/ A2.2) ab.

Hinweis: Lehrbuch: "Norsk for deg neu A1 - A2", Klett Verlag, ISBN 978-3-12-528925-3

Kursnr.: 46615


Kosten

80,00 €

Das Lehrbuch ist in der Gebühr nicht enthalten und muss selbst erworben werden. Wir empfehlen, vor dem Kauf den ersten Termin abzuwarten. Es können zusätzliche Kosten für Kopien entstehen.


Zeitraum

Mi. 21.10.2020, - Mi. 09.12.2020

Kursbeginn: 18:30 Uhr


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Nikolaikirchhof 3
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 12

Dozent(en)


Maylinn Rohde

Ich bin 1980 in Osnabrück geboren - als Deutsche mit norwegischen Wurzeln. Nach dem Abitur zog es mich erst einmal für ein Jahr in die Nähe meiner norwegischen Familie - an eine "folkehøyskole"auf die kleine Insel Jeløy im Oslofjord. In dieser Internatsschule (von denen es in Norwegen zahlreiche gibt), die neben norwegischen auch internationalen jungen Erwachsenen zwischen 17 und 20 Jahren offen steht, belegte ich das Fach "Gospel und Musik" und verbesserte mein Norwegisch. Zurück in Deutschland, begann ich mein Studium der "Skandinavistik" an der Ruhruniversität Bochum und wechselte zum Hauptstudium an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ein Auslandssemester an der Universität Oslo half mir enorm, mein Wissen in der norwegischen Sprache und Literatur zu systematisieren, so dass ich bei meiner Rückkehr das "Sprachzertifikat Norwegisch" an der Uni Kiel ablegen konnte. Schon zu Studentenzeiten unterrichtete ich in der VHS Kiel, bei Inlingua (Kiel) und an der Uni Kiel sowohl Norwegisch als auch Deutsch als Fremdsprache - und stellte fest, dass ich mich in der Erwachsenenbildung sehr wohl fühle und es mir großen Spaß macht mit meinem Kursteilnehmern Themen zu erarbeiten, Lernerfolge zu erzielen und meine Begeisterung für Norwegen mit anderen zu teilen.Nach meinem Magisterabschluss zog ich mit meinem Mann nach Flensburg - nun haben wir 2 Kinder und an der VHS Flensburg biete ich Norwegischkurse mit Schwung und guter Laune an! Hjertelig velkommen!

Kurse der Dozentin:

201-46611 - Norwegisch A1.1 - für Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse
201-46615 - Norwegisch A2.2 - für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen

Maylinn Rohde


Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungs- und Telefonzeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr


Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein