Rückenfit im beruflichen Alltag - Bildungsurlaubsveranstaltung


Zu diesem Kurs


Dieser Bildungsurlaub ist gegliedert in tägliche Schwerpunktthemen:
Montag: Rücken und Wirbelsäule
Dienstag: Rücken und Schmerzen, Rücken und Atem
Mittwoch: Rücken und Muskulatur
Donnerstag: Rücken und Psyche
Freitag: Rücken - alles ist damit verbunden
Theoretischer Unterricht und praktische Übungen wechseln sich ab. Die praktischen Übungen fördern Beweglichkeit, bessere Körperhaltung, Kraftfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Ausdauer und Entspannungsfähigkeit. Der theoretische Teil fördert Kohärenz (Verstehbarkeit des Körpers).
Studien haben gezeigt, dass tägliche Rückenübungen die Beweglichkeit, die Körperhaltung und das Körperempfinden von Tag zu Tag verbessern. Diese Erfahrungen sollen gerne mit in den beruflichen Alltag einfließen und an Kolleg*innen weitergetragen werden. Denn kurze Übungseinheiten können am Arbeitsplatz durchgeführt und gezeigt werden.

Hinweis: Bitte bequeme Kleidung, eine Decke, ein Handtuch und ein Kissen mitbringen.

Kursnr.: 320093


Kosten

228,00 €


Zeitraum

Mo. 03.05.2021, - Fr. 07.05.2021

Kursbeginn: 08:30 Uhr


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Rücktrittsschluss

21.03.2021


Kursort(e)

Schulze-Delitzsch-Str. 2
24943 Flensburg
vhs-Zentrum Sandberg; Gebäude D; R 06
Schulze-Delitzsch-Str. 2
24943 Flensburg
vhs-Zentrum Sandberg; Gebäude D; R 07

Dozent(en)


Marion Reumann

Moin, Moin mein Name ist Marion Reumann Ich biete hier in Flensburg den Bildungsurlaub "Rückenfit im beruflichen Alltag" an und freue mich sehr, Menschen aus der Region, mit und ohne Rückenbeschwerden, kennenzulernen! Erste Erfahrungen als Kursleiterin für Bildungsurlaube durfte ich 2013 in Nienburg/Weser, an meinem damaligen Wohnort machen. Im vergangenen Jahr zogen mein Mann und ich nach Hürup, weil ich meine Wurzeln in S-H habe und nah bei meinen Kindern, Enkelkindern und Mutter sein möchte. Ich arbeite seit 2004 als Heilpraktikerin in eigener Praxis. Mein erlernter Beruf ist Bandagistin (Orthopädie). Beim DTB = Deutscher Turner Bund, erhielt ich mehrere Qualifikationen im Gesundheitssport. Mein Wissen und meine Erfahrung aus meinen Berufen, aus der Körperarbeit und dem Gesundheitssport fließen in meinen Kursen zusammen und machen sie lebendig. In meiner Freizeit unternehme ich mit meinem Mann lange Spaziergänge am Meer, entspanne mich gerne in der Sauna, lese sehr gerne und singe im Chor. Ruhe, Zentrierung und Kraft gewinne ich aus morgendlichen Meditationen.

Kurse der Dozentin:

201-320092 - Rückenfit im beruflichen Alltag - Bildungsurlaubsveranstaltung
201-320093 - Rückenfit im beruflichen Alltag - Bildungsurlaubsveranstaltung


Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein