Kursangebote >> Gesundes Leben >> Entspannung/Yoga >> Yoga

Seite 1 von 6

Anmeldung nur auf Warteliste Yoga für die Faszien

( Mo. 10.08.20, 18.45 Uhr - 20.15 Uhr | 16 Termine )

Faszien (lat. Bänder) nennt man das Bindegewebe, das den ganzen Körper durchzieht und Muskelfasern, Gefäße und Organe umhüllt. Seine Netzstruktur ermöglicht es, den Körper zu stützen, ihn aber gleichzeitig elastisch und beweglich zu halten. Durch Bewegungsmangel, Über- und Fehlbelastung und auch durch Stress kommt es zu Verkürzungen der Faszien und zu Verklebungen mit den umliegenden Geweben; vielfältige körperliche Beschwerden, wie z.B. Kreuz-, Knie- oder Kopfschmerzen sind die Folge.
Die Übungen des Faszien Yoga (oder auch Yin Yoga) sind passiv und werden im Gegensatz zum aktiven Yang Yoga ohne Kraftaufwand durchgeführt. Sie werden mindestens 3 Minuten gehalten und wirken so erst auf das feste Gewebe der Faszien. Und während Sie Ihren Körper dehnen und sich Verspannungen und Blockaden lösen, hat Ihr Geist Zeit zu beobachten, loszulassen und zur Ruhe zu kommen

Anmeldung möglich Yoga für den Rücken

( Mo. 10.08.20, 17.30 Uhr - 18.30 Uhr | 8 Termine )

Bring mehr Mobilität in dein Leben.
Leider haben heutzutage viel zu viele Menschen Probleme mit dem Rücken. Falsche, einseitige Haltungen, stundenlanges Sitzen führen dazu. Lerne durch Yoga deinen eigenen Körper besser kennen. Gib ihm mehr Flexibilität und Kraft, um deinen Rücken zu schonen und aus schlechten Haltungsmustern herauszufinden. Lerne, dich tief zu entspannen, Stress und Hektik loszuwerden und jede angespannte Stelle deines Körpers lockerer zu machen.

Anmeldung nur auf Warteliste Yoga - Atmung und Entspannung für Senior*innen

( Di. 11.08.20, 09.00 Uhr - 10.30 Uhr | 8 Termine )

Yoga wirkt verjüngend, verbessert die Lebensqualität und hält körperlich und geistig fit.
Beim Seniorenyoga geht es darum, die Beweglichkeit zu erhalten und Bewegungseinschränkungen zu verbessern. Unter anderem wird der Rücken gestärkt und die Wirbelsäule wieder flexibler gemacht. Dies wird erreicht durch einfache Körperübungen, die auf jeden individuell angepasst werden können.
Mitbestandteil des Seniorenyoga sind auch energetisierende Atemübungen, Entspannung und kurze Meditationsübungen, die das Denken in eine positive Richtung lenken. Yoga wirkt harmonisierend für Körper, Geist und Seele und bringt innere Ruhe und Gelassenheit.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Frauen - ein ganzheitlicher Übungs- und Erfahrungsweg

( Di. 11.08.20, 09.00 Uhr - 10.45 Uhr | 8 Termine )

Hatha Yoga für Teilnehmerinnen mit und ohne Vorkenntnisse.
Yoga verbessert die Beweglichkeit das Gleichgewicht die Koordination und das Körperbewusstsein. Spezifische Bewegungstechniken, Atemübungen, Entspannung und Meditation, lenken das Bewusstsein ins Hier und Jetzt..Yoga hilft Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Anmeldung möglich Power-Yoga

( Di. 11.08.20, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 7 Termine )

Ein herausforderndes Ganzkörpertraining, bei dem kraftvolle Übungen mit dehnungsintensiven Asanas zu dynamischen Bewegungsabläufen kombiniert werden. Die körperliche Kondition wird gesteigert, das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Bei Atemübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten werden Körper und Geist in Einklang gebracht.
Der Kurs ist auch für Einsteiger*innen und Wiedereinsteiger*innen geeignet, jedoch sollten keine körperlichen Beschwerden vorliegen.

Anmeldung möglich Yoga in der Tradition nach B.K.S. Iyengar -Für mehr Kraft und Beweglichkeit

( Mi. 12.08.20, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 7 Termine )

In diesem Kurs werden die grundlegenden Yoga-Haltungen mit vielen Erklärungen geübt. Zur Unterstützung werden wir mit Hilfsmitteln wie Gurten, Blöcken und Decken, arbeiten, sodass insbesondere Anfänger*innen sicher in die Haltungen kommen können. Aber auch Yoga-Geübte können von den Hilfsmitteln und dem strukturierten Aufbau profitieren, da sie intensiv an ihrer Körperausrichtung und an Feinheiten in den Haltungen arbeiten können. Dabei hilft dir dieser Kurs deinen Körper ganz neu zu erfahren und mehr körperliches Wohlbefinden zu erlangen. Phasen der Entspannung bringen innere Ruhe, mentale Gelassenheit und neue Energie für den Alltag!

Anmeldung möglich Hatha-Yoga für Frauen

( Mi. 12.08.20, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr | 8 Termine )

Hatha Yoga für Teilnehmerinnen mit und ohne Vorkenntnisse.
Yoga verbessert die Beweglichkeit das Gleichgewicht die Koordination und das Körperbewusstsein. Spezifische Bewegungstechniken, Atemübungen, Entspannung und Meditation, lenken das Bewusstsein ins Hier und Jetzt..Yoga hilft Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Keine Online-Anmeldung möglich Yoga- Meditation-Entspannung

( Mi. 12.08.20, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr | 8 Termine )

Zu Beginn unserer Stunden steht immer das Üben der Asanas (Körperhaltungen, die unser Energiesystem ansprechen). Wir praktizieren überwiegend klassische Yogahaltungen und nutzen Anregungen und Hilfsmittel aus dem Iyengar-Yoga. Der Hatha-Yoga basiert auf der Idee eines Energiesystems, das mit den Grundlagen der Akupunktur vergleichbar ist. Ha und Tha sind Bezeichnungen für die beiden Pole der Körperenergie. In diesem System ist der Ausgleich unserer Energie wesentlich für Gesundheit, Klarheit und Beweglichkeit. Zusätzliche Atemübungen unterstützen diese Wirkung. Den Abschluss bildet immer eine Meditation. Sie ist Ziel jeglicher Yogaarbeit und konzentriert alle erarbeiteten Prozesse. Am Ende jeder Einheit praktizieren wir eine angeleitete Tiefenentspannung.

Anmeldung nur auf Warteliste Kundalini-Yoga

( Mi. 12.08.20, 16.45 Uhr - 18.15 Uhr | 8 Termine )

Es werden Techniken vermittelt, die helfen können mehr in der inneren Balance zu bleiben, in Kontakt mit unserem schöpferischen Potential zu gelangen und die Kraft der Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Wir fördern ganzheitlich unsere Gesundheit durch Yoga-Übungen, Meditation und Tiefenentspannung. So kommen wir auch im Alltag zunehmend in Kontakt mit der in uns ruhenden Kraft.

Anmeldung möglich Kundalini-Yoga 50 + - Harmonie für Körper, Geist und Seele-

( Do. 13.08.20, 11.00 Uhr - 12.30 Uhr | 8 Termine )

Yoga kann in allen Lebensaltern geübt werden. Gerade ältere Menschen profitieren von den Dehnungs- und Entspannungsübungen und der Meditation. Auf sanfte Weise geht es darum, die wohltuenden Aspekte des Yoga nach den eigenen Möglichkeiten kennenzulernen. Yoga verbessert die körperliche Beweglichkeit und Koordination und hält auch geistig fit und beweglich. Es stärkt die Muskulatur, verbessert die Haltung, fördert das Gleichgewicht, vertieft die Atmung und schenkt innere Ruhe und Gelassenheit.

Seite 1 von 6

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein