Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 22.02.2020:

Seite 1 von 1

Keine Online-Anmeldung möglich Naturkundliche Beobachtungen an Tümpeln, Bach und Weiher - NABU

( Sa. 22.02.20, 19.30 Uhr - 21.45 Uhr | 1 Termin )

Derzeit keine Informationen verfügbar

Anmeldung möglich Handlettering-Treff

( Sa. 22.02.20, 10.00 Uhr - 13.00 Uhr | 1 Termin )

Für alle, die schon erste Erfahrung mit Handlettering gemacht haben, ihr Wissen vertiefen möchten und kreativen Input benötigen. Es gibt bei jedem Treff eine Einführung in eine neue Schriftart, Anregungen zur Gestaltung und kreativen Austausch. Bitte bringen Sie gerne Ihre bereits erstellten Schriftwerke und eigenes Material zum Kurs mit. Grundmaterialien zur Nutzung sind vorhanden.

fast ausgebucht Resilienz-Zirkel-Training: Krise als Chance begreifen - Grundkurs

( Sa. 22.02.20, 10.00 Uhr - 14.00 Uhr | 1 Termin )

Herausforderungen gehören zum Leben dazu, wie auch schöne und freudige Erfahrungen. Längerfristige Erkrankung, aber auch Konflikte am Arbeitsplatz, familiäre Probleme, sowie Sorgen und Nöte unterschiedlichster Art können das Gleichgewicht von Körper, Seele und Geist gefährden und Anlass für eine Krise oder aber für einen Veränderungswunsch sein. Aber auch Veränderungsprozesse, die unsere vertrauten Tagesabläufe und Handlungsgewohnheiten in Frage stellen, sind u. U. ein Risiko für unsere gesundheitliche Balance.
"Resilienz" bezeichnet die Widerstandskraft eines Menschen gegenüber Druck, Stress und Krisen, indem die natürliche Flexibilität und Beweglichkeit gesteigert und die Ressourcen und Selbstheilungskräfte angeregt werden.
Wie gut wir eine Krise oder einen Veränderungsprozess bewältigen, ist von unserer "Resilienz" abhängig, und davon, in welchem Ausmaß wir auf stärkende, persönliche Ressourcen zurückgreifen können, um unsere Gesundheit zu erhalten.
Wir können Resilienz "lernen" und trainieren. Wohlbefinden und Leistungsvermögen hängen ganz eng zusammen. Je enger die Verknüpfung beider ist, umso effektiver ist der wirkungsvolle Einsatz unserer Kompetenzen, damit wir Krisen als Herausforderung begreifen und gestärkt aus ihnen hervorgehen können.
Das Resilienz-Zirkel-Training ist eine ressourcenbezogene Methode, die Körper, Seele und Geist integriert und zur Stärkung der Kompetenzen und Fähigkeiten beiträgt.
Nach einem theoretischen Input und einer Einführung des Resilienz-Zirkels, werden wir im Workshop konkret zum Thema "Wie kann ich meine Gesundheit stärken?" mit dem Resilienz-Zirkel arbeiten.
Für die Teilnahme am Workshop werden keine Vorkenntnisse benötigt. Es sollte jedoch Offenheit und die Bereitschaft zur Veränderung mitgebracht werden.
Jede/r Teilnehmer/in kann am Ende des Seminars einen individuellen "Toolkoffer" für seinen/ihren Alltag mitnehmen.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein