Kursangebote >> >> Susanne Schuler
Es gibt Menschen, die sagen, wir Schwaben könnten alles außer Hochdeutsch. Auf mich trifft das nicht zu, alles kann ich nicht! Aber Migrantinnen und Migranten, Au-Pairs und Studierenden den Zugang zur deutschen Sprache erleichtern, das, glaube ich, kann ich. Und so begleite ich meine TeilnehmerInnen von den ersten Anfängen, wie "Ich heiße Susanne.", bis hin zu Diskussionen über Tarifverhandlungen. Wir kämpfen uns aber nicht nur durch den umfangreichen Wortschatz und die Tücken der deutschen Grammatik, wir thematisieren auch Alltag, Kultur und Traditionen in Deutschland. Und auch ich lerne eine Menge. Es ist immer wieder spannend, fremde (Lebens-)Geschichten zu hören und andere Riten und Gebräuche kennenzulernen. Glücksmomente erlebe ich, wenn sich aus dem sozialen Miteinander ein Wir-Gefühl entwickelt, wenn wir gemeinsam Tränen lachen und wenn ich weiß, mein Kurs spricht Deutsch - vielleicht mit einer leicht süddeutschen Klangfärbung.


zurück zur Übersicht

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.30 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein