Kursangebote >> Fremdsprachen >> "kleine" Sprachen >> Norwegisch >> Kursdetails

Norwegisch A2/B1- Grammatik im Überblick


Zu diesem Kurs


Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen auf Niveau A2 bis B1. Wenn du deine Kenntnisse in der norwegischen Grammatik verbessern und systematisieren möchtest, bist du in diesem Kurs genau richtig.
Viele grammatikalische Themen sind dir wahrscheinlich schon einmal untergekommen, manches "sitzt" gut, anderes ist noch etwas schwammig, manches unbekannt. Vielleicht war im Unterrichtsgeschehen nicht immer Zeit/Material für eine ausreichende Festigung der Grammatik vorhanden oder das verwendete Lehrbuch stellte die Grammatik nicht systematisch vor.
Das ändern wir jetzt! Und ein paar ganz neue Erkenntnisse warten mit Sicherheit auf dich! Wusstest du zum Beispiel, dass Norwegisch eine "Platzhaltersprache" ist? Oder, dass Norweger zwischen "leichten" und "schweren" Satzgliedern unterscheiden und ihnen dementsprechend verschiedene Plätze im Satzbau zuweisen? Was kann das unfassbar vielseitige kleine Wörtchen "få" alles ausdrücken? Warum kann ich "ikke noen" eigentlich nicht immer durch "ingen" ersetzen, wenn doch beides "niemand" heißt? Was ist noch mal "Utbrytning"? Kann ich einem Nomen ansehen, welcher Artikel dazugehört? Was ist das Besondere an Paarverben - und warum ist das gut zu wissen? Und dann diese vielen Präpositionen - welche benutze ich wann?
Diese und viele weitere Fragen klären wir im Kurs. Es macht unheimlich Spaß, seine Kenntnisse zu systematisieren, Wissenslücken zu schließen und Klarheit zu schaffen! Dazu eine Tasse Tee und ein paar kanelboller - und das Rezept für einen gemütlich-herbstlichen Grammatik-Club ist perfekt!
Unterrichtssprache ist norwegisch.

Hinweis: Kein Lehrbuch erforderlich, das Unterrichtsmaterial erhalten Sie von der Dozentin.

Kursnr.: 466136


Kosten

58,00 €

Es können zusätzliche Kosten für Kopien entstehen.


Zeitraum

Mi. 23.10.2019, - Mi. 11.12.2019

Kursbeginn: 19:35 Uhr


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Rücktrittsschluss

16.10.2019


Kursort(e)

Schützenkuhle 20
24937 Flensburg
Fachschule; R 23

Dozent(en)


Maylinn Rohde

Ich bin 1980 in Osnabrück geboren - als Deutsche mit norwegischen Wurzeln. Nach dem Abitur zog es mich erst einmal für ein Jahr in die Nähe meiner norwegischen Familie - an eine "folkehøyskole"auf die kleine Insel Jeløy im Oslofjord. In dieser Internatsschule (von denen es in Norwegen zahlreiche gibt), die neben norwegischen auch internationalen jungen Erwachsenen zwischen 17 und 20 Jahren offen steht, belegte ich das Fach "Gospel und Musik" und verbesserte mein Norwegisch. Zurück in Deutschland, begann ich mein Studium der "Skandinavistik" an der Ruhruniversität Bochum und wechselte zum Hauptstudium an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Ein Auslandssemester an der Universität Oslo half mir enorm, mein Wissen in der norwegischen Sprache und Literatur zu systematisieren, so dass ich bei meiner Rückkehr das "Sprachzertifikat Norwegisch" an der Uni Kiel ablegen konnte. Schon zu Studentenzeiten unterrichtete ich in der VHS Kiel, bei Inlingua (Kiel) und an der Uni Kiel sowohl Norwegisch als auch Deutsch als Fremdsprache - und stellte fest, dass ich mich in der Erwachsenenbildung sehr wohl fühle und es mir großen Spaß macht mit meinem Kursteilnehmern Themen zu erarbeiten, Lernerfolge zu erzielen und meine Begeisterung für Norwegen mit anderen zu teilen.Nach meinem Magisterabschluss zog ich mit meinem Mann nach Flensburg - nun haben wir 2 Kinder und an der VHS Flensburg biete ich Norwegischkurse mit Schwung und guter Laune an! Hjertelig velkommen!

Kurse der Dozentin:

191-466121 - Norwegisch A1.4 - für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen
191-466136 - Norwegisch A2/B1- Grammatik im Überblick

Maylinn Rohde


Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein