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fast ausgebucht Yogilates

( Do. 23.05.19, 17.15 Uhr - 18.15 Uhr | 4 Termine )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

Anmeldung möglich Yoga-Workshop mit Klangschalen

( Fr. 24.05.19, 16.00 Uhr - 18.30 Uhr | 1 Termin )

Lassen Sie sich mit Klangschalen durch eine ruhige und meditative Yogapraxis begleiten. Die sanften Schwingungen und harmonischen Klänge der Schalen beruhigen den Geist, schaffen Ausgleich und führen schnell in eine wohltuende Entspannung. Getragen, durch die Wellen des Klangs, gleitet Ihr Bewusstsein in die innere Stille. Klang ist eine wunderbare Art, mit sich selbst, unserem Seelenkern und der inneren Stille in Berührung zu kommen.
Unsere Dozentin, Frauke Holdensen, absolvierte ihre Klangyoga Ausbildung im Peter Hess Institut bei Emily Hess. "Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes, er bringt die Seele zum Schwingen. Der Klang löst Spannungen, mobilisiert die Selbstheilungskräfte und setzt schöpferische Energien frei." Zitat Peter Hess.

Anmeldung möglich Yogaauszeit am Sonntagvormittag

( So. 26.05.19, 10.00 Uhr - 12.30 Uhr | 1 Termin )

Oft bestimmt ein durchgetackteter Ablauf unseren Tag und abends ist man zu müde, um sich auch noch zum Yoga zu schleppen. An diesem Vormittag nehmen wir uns in aller Ruhe Zeit bei uns selbst anzukommen, Entspannung zuzulassen, Kraft zu tanken. Yoga unterstützt uns den Anforderungen des Alltags mit Ruhe und Gelassenheit zu begegnen. Die Körperübungen, Atemtechniken und die Meditation helfen uns besonders stressbedingte Krankheiten vorzubeugen, wahrzunehmen und sanft entgegenzuwirken. Es geht hier nicht um Leistung oder Perfektionismus, sondern um die bewusste, liebevolle, wertfreie und achtsame Wahrnehmung von Körper und Geist. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldung möglich Faszientraining

( Mo. 27.05.19, 16.45 Uhr - 17.45 Uhr | 4 Termine )

Unser Körper besteht zu einem Großteil aus Faszien; sie umfassen Muskeln, Nervenenden, Organe und auch das Gehirn. Die Faszien geben unserem Körper Halt, ermöglichen geschmeidige Bewegungen, schützen vor Verletzungen und fungieren auch als Energiespeicher. Die Funktionsfähigkeit des Fasziengewebes wird durch Bewegungsmangel, Stress, freie Radikale, schlechter Ernährung und zu wenig Flüssigkeit eingeschränkt.
Im Kurs werden die vier Prinzipien des Faszientrainings berücksichtigt: mit dynamischen Dehnungsübungen, schwingend-federnden und sinnlich entspannten Bewegungen, Eigenbehandlung/-massage mit und ohne Hilfsmittel wird nicht nur das Faszien-System stimuliert, sondern auch die Muskulatur gekräftigt und die Körperhaltung und -wahrnehmung verbessert.

fast ausgebucht Yogilates

( Mi. 29.05.19, 19.15 Uhr - 20.45 Uhr | 5 Termine )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

Anmeldung nur auf Warteliste Yogilates

( Mi. 29.05.19, 17.45 Uhr - 19.15 Uhr | 5 Termine )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

Anmeldung möglich Meditatives Tanzen am Wochenende

( So. 02.06.19, 10.00 Uhr - 12.30 Uhr | 1 Termin )

Sie tanzen einfach gerne, haben aber niemand der mit Ihnen geht. Sie wollen keinen theoretischen Input sondern einfach nur in der Gruppe tanzen, dann ist dieser Vormittag genau das Richtige für Sie. Sie erlernen leichte Schrittfolgen aus den Bereichen internationaler Folklore, Tänze zu den Elementen, ruhige meditative Tänze,... im Tanzen und Wiederholen. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldung nur auf Warteliste Ladies day - Wellnesstag für Frauen

( So. 16.06.19, 09.45 Uhr - 16.15 Uhr | 1 Termin )

Melden Sie sich bei Interesse gerne auf der Warteliste an, da der nächste Termin bereits in Planung ist und alle auf der Warteliste dann informiert werden.

An diesem Tag erwartet Sie ein kleines Wellnessprogramm, so dass Sie am Ende fit, entspannt und gestärkt ins Wochenende gehen können. Gönnen Sie sich 6 Wohlfühlstunden nur für sich!

Tagesablauf:
Ab 9.45 Uhr Ankommen in der Sporthalle

10-11 Uhr "Fit mit Maja" (Workout-Mix mit Slashpipe, HIIT & Boot Camp )

11-11.30 Uhr "Cool Down mit Maja" (Körperentspannung von PMR bis Rückenschule)

11.30-14 Uhr "Shape your body - eat complete mit Angelika" (Fitness Snacks für zwischendurch - klasse gegen den Heißhunger und prima zum Kalorien sparen!
Meal prep - Overnight-Oats: das Frische-Kick-Frühstück für Zeitsparer, rohköstliche Powerriegel, "5-Minuten-Gemüsesuppe" to go, Smoothies und Shakes frisch gemixt: fruchtig herb, süß und cremig. )

14-16 Uhr "Relaxt mit Sina" (Eine schöne 2-stündige Yogaeinheit mit einer spannenden Mischung aus Power-Elementen, Pranayama (Atemübungen) und zum Ende eine Yoga-Nidra-Meditation )

Ab 16 Uhr Feedback und Abschluss mit Erfrischungsgetränk

Anmeldung nur auf Warteliste Mit BenefitYoga dem Stress begegnen - Bildungsurlaub

( Mo. 17.06.19, 08.30 Uhr - 16.00 Uhr | 5 Termine )

Der Berufsalltag stellt oft große Anforderungen an die Mitarbeiter*innen. Hatha-Yoga bietet verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, das eigene Handlungsrepertoire zum Umgang mit Stress zu erweitern und diesem
gelassener zu begegnen. In dieser Woche haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und können unterschiedliche Techniken aus der Tradition des Yoga kennenlernen. Zu den Methoden gehören neben dem Ausüben von Asanas (Haltungen), die sich auf die körperliche, emotionale und geistige Ebene auswirken, auch Achtsamkeitsübungen, Entspannung sowie unterschiedliche Formen der Meditation. Der Atem ist hierbei ein zentraler Beobachtungsgegenstand und ein wichtiger Wegweiser.
Ein ausführliches Informationsblatt erhalten Sie in der vhs.

Anmeldung nur auf Warteliste Mit Yoga in die Leichtigkeit

( Mi. 03.07.19, 09.45 Uhr - 11.15 Uhr | 11 Termine )

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer*innen mit Übergewicht, die ohne Überforderung wieder in mehr Beweglichkeit von Körper und Geist kommen möchten. Die Übungsreihen bestehen aus Pranyamas und Asanas und sind auf die individuellen Möglichkeiten abgestimmt. Muskeln und Stoffwechsel werden aktiviert, es entsteht eine bessere Dehnung und die Körperenergie kann wieder fließen. Gleichzeitig führen Entspannungseinheiten und kleine Meditationen zu einer besseren Selbstwahrnehmung und können durch Bewusstwerdung den Blick für neue Wege und Möglichkeiten öffnen.

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24937 Flensburg

 

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Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

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