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Kursangebote >> Gesundes Leben >> Gymnastik, Bewegung, Körpererfahrung >> Gymnastik und Bewegung

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Anmeldung nur auf Warteliste Yoga für die Faszien

( Mo. 20.08.18, 18.45 Uhr - 20.15 Uhr | 6 Termine )

Faszien (lat. Bänder) nennt man das Bindegewebe, das den ganzen Körper durchzieht und Muskelfasern, Gefäße und Organe umhüllt. Seine Netzstruktur ermöglicht es, den Körper zu stützen, ihn aber gleichzeitig elastisch und beweglich zu halten. Durch Bewegungsmangel, Über- und Fehlbelastung und auch durch Stress kommt es zu Verkürzungen der Faszien und zu Verklebungen mit den umliegenden Geweben; vielfältige körperliche Beschwerden, wie z.B. Kreuz-, Knie- oder Kopfschmerzen sind die Folge.
Die Übungen des Faszien Yoga (oder auch Yin Yoga) sind passiv und werden im Gegensatz zum aktiven Yang Yoga ohne Kraftaufwand durchgeführt. Sie werden mindestens 3 Minuten gehalten und wirken so erst auf das feste Gewebe der Faszien. Und während Sie Ihren Körper dehnen und sich Verspannungen und Blockaden lösen, hat Ihr Geist Zeit zu beobachten, loszulassen und zur Ruhe zu kommen

Anmeldung möglich Gymnastik - mehr Körperbewusstsein für ältere Menschen

( Mo. 20.08.18, 17.45 Uhr - 18.45 Uhr | 6 Termine )

Übungen zur Dehnung, Lockerung, Kräftigung und Entspannung mit Musik.

Anmeldung möglich Fit in die Woche

( Mo. 20.08.18, 09.30 Uhr - 10.45 Uhr | 6 Termine )

Durch Wahrnehmung des eigenen Körpers entdecken Sie Freude an der Bewegung, verbessern Ihre Kondition, Koordination und Beweglichkeit. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen (mit und ohne Gerät) erschaffen eine gesunde Rumpfstabilität. Bewusstes Atmen und sanfte fließende Bewegungen mit Yoga-Elementen verhelfen zu einem seelischen Gleichgewicht. Eine abschließende Entspannung sorgt für Wohlbefinden.

fast ausgebucht Pilates

( Mo. 20.08.18, 17.30 Uhr - 18.30 Uhr | 6 Termine )

Pilates ist eine sanfte Methode zur Stabilisierung und Harmonisierung des gesamten Körpers. Ausgehend von einem stabilen Körperzentrum (Beckenboden, Bauchmuskeln, untere Rückenmuskeln) werden alle Übungen in fließender Bewegung und im Rhythmus der Atmung ausgeführt. Neben der Verbesserung von Körperhaltung, Beweglichkeit und allgemeiner Kraft kommt es auch zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und zur allgemeinen Entspannung.

Anmeldung nur auf Warteliste Soft Pilates

( Mo. 20.08.18, 11.00 Uhr - 12.00 Uhr | 6 Termine )

Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponenten wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren als auch Ihre Konzentration fördern. Charakteristisch für diese Methode ist, dass in einer unvergleichbaren Art und Weise gleichzeitig Körper und Geist gefordert werden und Sie während des Trainings erleben, wie sich eine Harmonie in Ihnen ausbreitet. Sie werden mit Pilates bereits nach kurzer Zeit ein neues Körpergefühl entwickeln. Die Muskulatur in Ihrem Körperzentrum wird stärker und damit wird sich Ihre Haltung deutlich verbessern. Ihre Gelenke werden beweglicher, Rückenschmerzen werden der Vergangenheit angehören. Durch die gesteigerte körperliche und geistige Fitness wird sich auch Ihre Lebensfreude steigern.

Anmeldung nur auf Warteliste Körpertraining

( Di. 21.08.18, 18.45 Uhr - 20.00 Uhr | 6 Termine )

Faszientraining, Kraft-, Dehn- und Haltungsübungen für den Muskelaufbau, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit mit Pilates, Yoga, Beckenbodentrainung, Bauch-Beine-Po und vielem mehr! Dieser Kurs ist geeignet als Vorbereitung für den Tanz.

Keine Online-Anmeldung möglich Die Feldenkrais-Methode® -geschlossener Kurs-

( Di. 21.08.18, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 6 Termine )

In diesem Kurs lernen Sie durch angeleitete Bewegungen Ihren Körper und damit auch sich selbst wieder besser kennen. Die Feldenkrais-Methode® arbeitet überwiegend mit kleinsten und langsamsten Bewegungen und ist daher für nahezu jeden Konstitutionstyp geeignet. Was können Sie von einem Feldenkrais-kurs erwarten? Im Alltag zum Beispiel: leichter vom Sitzen zum Stehen kommen, entspannter Auto fahren, müheloser einparken, sicherer gehen, das Walken oder Joggen optimieren, befreiter atmen, den Rücken entlasten, sich entspannen. Und insgesamt: verbesserte Körperkontrolle und dadurch Schmerzen und Verschleißerscheinungen vermeiden lernen, Erweiterung des Selbstbildes, anmutige Bewegungen, verbesserte Atmung. Während der Lektionen wollen wir entdecken, was kleine und langsame Bewegungen sein können und was es dabei zu spüren gibt. Dabei darf, kann und soll jede/r nach ihren/seinen Möglichkeiten arbeiten - es gibt keinen Leistungsdruck! Sollten Sie unsicher sein, ob diese Art des Bewegens und Lernens für Sie geeignet ist, rufen Sie die Dozentin an und sprechen Sie ggf. auch mit Ihrem behandelnden Arzt.
Bitte bequeme, warme Kleidung, eine Decke oder ein großes Handtuch mitbringen.

fast ausgebucht Yogilates

( Mi. 22.08.18, 19.15 Uhr - 20.45 Uhr | 6 Termine )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

Anmeldung möglich Yogilates

( Mi. 22.08.18, 17.45 Uhr - 19.15 Uhr | 6 Termine )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

Anmeldung möglich Das neue Rückentraining: MOVEDO®

( Do. 23.08.18, 10.45 Uhr - 11.45 Uhr | 6 Termine )

Das neue Rückentraining:
MOVEDO® ist ein ganzheitliches Bewegungstraining, welches eine Bewegungsabfolge von Qi Gong, Pilates, Meridiandehnung, Rückentrainung und Yoga beinhaltet.
Diese Übungen verbinden die Mobilisation, Stabilisation, Kräftigung, Dehnung und Entspannung für einen gesunden Rücken und einen ruhigen Geist!

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