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Keine Online-Anmeldung möglich Deutsch - Frauenintegrationskurs - Aufbaukurs A Modul 4 - 16/4 TZ

( Fr. 29.01.21, 09.00 Uhr - 12.15 Uhr | 16 Termine )

Lehrbuch: Schritte plus NEU (von den Teilnehmerinnen zu kaufen)

Anmeldung möglich Nähen macht Spaß!

( Mi. 03.02.21, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 3 Termine )

In meinem Nähkurs können sowohl Anfängerinnen als auch Fortgeschrittene sich Zeit für ihr Hobby nehmen. In der kleinen Gruppe mit max. 6 Teilnehmerinnen kann sich jede ihrem ganz persönlichen Nähprojekt widmen und ihr Wissen und ihre Fertigkeiten aufbauen und vertiefen.
Ich bitte vor dem ersten Kurstermin um kurze Rücksprache zu den gewünschten Nähprojekten und dem benötigten Material, Ute Fehse-Klüttermann (Damenschneiderin) Tel. (0461) 95352.
Eine Auswahl an Schnittmustern steht kostenlos zur Verfügung.

Anmeldung möglich Selbst genäht - Nähen und Schneidern

( Mi. 03.02.21, 10.00 Uhr - 13.00 Uhr | 3 Termine )

Der Kurs bietet Nähanfängerinnen die Möglichkeit, den Umgang mit der Nähmaschine sowie die Grundlagen des Nähens zu erlernen. Wiedereinsteigerinnen können ihre Nähkenntnisse auffrischen, ergänzen und vertiefen. Es wird nach Fertigschnitten gearbeitet, die den persönlichen Maßen und Bedürfnissen angepasst werden. Schnitte und Stoffe bitte zum 1. Kurstag mitbringen. Eine Auswahl an Schnittmustern steht kostenlos zur Verfügung.
Informationen zum Kurs erteilt die Kursleiterin unter Tel. (0461) 90 49 47 96.

Keine Online-Anmeldung möglich Deutsch Alphabetisierung - 16/4 TZ

( Di. 09.02.21, 08.30 Uhr - 12.00 Uhr | 25 Termine )

Lehrbuch nach Absprache

Anmeldung nur auf Warteliste Yoga für die Faszien

( Mo. 15.02.21, 18.45 Uhr - 20.15 Uhr | 7 Termine )

Faszien (lat. Bänder) nennt man das Bindegewebe, das den ganzen Körper durchzieht und Muskelfasern, Gefäße und Organe umhüllt. Seine Netzstruktur ermöglicht es, den Körper zu stützen, ihn aber gleichzeitig elastisch und beweglich zu halten. Durch Bewegungsmangel, Über- und Fehlbelastung und auch durch Stress kommt es zu Verkürzungen der Faszien und zu Verklebungen mit den umliegenden Geweben; vielfältige körperliche Beschwerden, wie z.B. Kreuz-, Knie- oder Kopfschmerzen sind die Folge.
Die Übungen des Faszien Yoga (oder auch Yin Yoga) sind passiv und werden im Gegensatz zum aktiven Yang Yoga ohne Kraftaufwand durchgeführt. Sie werden mindestens 3 Minuten gehalten und wirken so erst auf das feste Gewebe der Faszien. Und während Sie Ihren Körper dehnen und sich Verspannungen und Blockaden lösen, hat Ihr Geist Zeit zu beobachten, loszulassen und zur Ruhe zu kommen.

fast ausgebucht Faszientraining

( Mo. 15.02.21, 16.30 Uhr - 17.45 Uhr | 7 Termine )

Die Faszien geben unserem Körper Halt, ermöglichen geschmeidige Bewegungen, schützen vor Verletzungen und fungieren auch als Energiespeicher. Die Funktionsfähigkeit des Faszien Gewebes wird durch Bewegungsmangel, Stress, freie Radikale, schlechter Ernährung und zu wenig Flüssigkeit
eingeschränkt. Im Kurs werden die vier Prinzipien des Faszientrainings berücksichtigt: Mit dynamischen Dehnungsübungen, schwingend-federnden und sinnlich entspannten Bewegungen, Eigenbehandlung/-massage mit und ohne Hilfsmittel, wird nicht nur das Faszien-System stimuliert, sondern auch die Muskulatur gekräftigt und die Körperhaltung und -wahrnehmung verbessert.

Anmeldung möglich Pilates

( Mo. 15.02.21, 16.30 Uhr - 17.30 Uhr | 7 Termine )

Pilates ist eine sanfte Methode zur Stabilisierung und Harmonisierung des gesamten Körpers. Ausgehend von einem stabilen Körperzentrum (Beckenboden, Bauchmuskeln, untere Rückenmuskeln) werden alle Übungen in fließender Bewegung und im Rhythmus der Atmung ausgeführt. Neben der Verbesserung von Körperhaltung, Beweglichkeit und allgemeiner Kraft kommt es auch zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und zur allgemeinen Entspannung.

Anmeldung nur auf Warteliste Pilates

( Mo. 15.02.21, 17.30 Uhr - 18.30 Uhr | 7 Termine )

Pilates ist eine sanfte Methode zur Stabilisierung und Harmonisierung des gesamten Körpers. Ausgehend von einem stabilen Körperzentrum (Beckenboden, Bauchmuskeln, untere Rückenmuskeln) werden alle Übungen in fließender Bewegung und im Rhythmus der Atmung ausgeführt. Neben der Verbesserung von Körperhaltung, Beweglichkeit und allgemeiner Kraft kommt es auch zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und zur allgemeinen Entspannung.

Anmeldung nur auf Warteliste Soft Pilates

( Mo. 15.02.21, 10.00 Uhr - 11.00 Uhr | 7 Termine )

Soft-Pilates trainiert den Körper sanft und trotzdem intensiv. Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponente wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren als auch die Konzentration fördern.

Anmeldung möglich Sanftes Faszienyoga

( Di. 16.02.21, 16.15 Uhr - 17.45 Uhr | 7 Termine )

Wir wollen uns spüren, die Einheit von Mensch und Natur!
Yoga steigert deine Stimmung, Stress wird reduziert und du schläfst einfach besser.
Yoga ist ein Energielieferant, dein Gleichgewicht wird standfester und deine Gedächtnisleistung wird
positiv beeinflusst. Deine Atmung und deine Körperhaltung verbessern sich. Beim Yoga werden unsere Faszien automatisch mit berücksichtigt. Wir dürfen mal wieder Kind sein und den lmpulsen unseres Körpers nachgeben.
Mit Yoga wird dein Leben einfach schöner. Du bist herzlich eingeladen!

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Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

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