Kursangebote >> Sonderrubrik >> NEU im Programm

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Keine Online-Anmeldung möglich Goldschmiedekurs - Trauringe

( , 10.00 Uhr | 0 Termine )

Ihre Trauringe begleiten Sie ein Leben lang. Sie haben die Möglichkeit bei mir in der Werkstatt zu zweit Ihre Ringe unter meiner Anleitung für einander anzufertigen. Diese gemeinsamen Stunden sind eine wunderschöne geteilte Zeit und die ganz persönlichen, selbst gestalteten und von Ihnen angefertigten Ringe haben einen besonderen und ideellen Wert für Sie!

Sie fertigen Ihre Trauringe nach dem traditionellen Goldschmiedehandwerk an: Sie sägen, feilen, löten und schmieden. Ob aus Silber, Gelb- oder Weißgold, mit oder ohne Edelstein, Ihre Trauringe sind für Sie einzigartig!

Bitte nehmen Sie im Vorfeld mit der Kursleiterin Frau Lenoir (Tel. 0173 6366240) Kontakt auf, um das eigene Projekt zu besprechen und den Materialbedarf einzuschätzen.

Termine werden individuell abgesprochen. Bitte setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung.

Anmeldung möglich FadenFroh für Menschen mit Krebs

( Mi. 12.09.18, 15.00 Uhr - 17.00 Uhr | 15 Termine )

Einstieg jederzeit möglich!

FadenFroh ist ein therapieunterstützendes Projekt für Menschen mit Krebs in Zusammenarbeit mit der Krebsberatungsstelle Flensburg.
An den Nachmittagen stehen das Gespräch und verschiedene kreative Projekte im Mittelpunkt.
Kreative Beschäftigungen entspannen, bereiten Freude und wecken neuen Lebensmut. Diese Kraftquelle soll genutzt werden, sie hat positive Auswirkung auf das seelische und körperliche Gleichgewicht.
Jeder kann seine Ideen einbringen und sich in gemütlicher Runde mit anderen Betroffenen austauschen.

Gerne steht die Kursleitung für Fragen zur Verfügung unter Tel. 04636-976025!

Anmeldung möglich The English Book Club: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time

( Mo. 04.02.19, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 8 Termine )

The Curious Incident of the Dog in the Night-Time is a murder mystery novel like no other. The detective, and narrator, is Christopher Boone. Christopher is fifteen and has Asperger´s, a form of autism. He knows a very great deal about maths and very little about human beings. He loves lists, patterns and the truth. He hates the colours yellow and brown and being touched. He has never gone further than the end of the road on his own, but when he finds a neighbour´s dog murdered he sets out on a terrifying journey which will turn his whole world upside down.

Anmeldung möglich Neue afrikanische Küche

( Do. 21.03.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Erleben Sie die vielfältige afrikanische Küche mit all ihren leckeren Gerichten und duftenden Gewürzen von süß bis scharf. An diesem Abend wird ein kleines Buffet gezaubert mit warmen und kalten Speisen. Sie werden von einer Afrikanerin aus Togo durch den Abend geführt. Nebenbei erhalten Sie interessante Informationen über Kochgewohnheiten, Kultur und Bräuche West-Afrikas.

Anmeldung möglich Südsee/Ozeanische Speisen

( Fr. 22.03.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Die Südseeküche, die ich als "Tourist" kennengelernt habe, war französisch und indisch gemischt mit der chinesischen Küche. Es war auch lecker, aber ich wollte mehr von den heimischen, naturbelassenen Speisen probieren und den Geschmack so pur wie möglich rausschmecken.
Es entstanden verschiedene Speisen durch die Vielvölker-Inselstaaten mit ihren Einwanderern, wie die kreolische, polynesische, mikronesische Küche.
Typisch für Inselspeisen sind Fisch, wenig Huhn oder Schweinefleisch. Fisch gerne auch roh wieSashimi. Beilagen sind meist aus Taro und Süßkartoffeln, aber auch Reis und Nudeln. Crêpes und Fruchtsalate kommen fast immer als Dessert.
Also, nicht nur von der Südsee träumen, sondern wir kochen gemeinsam die Träume!

Heute kochen wir:
Fisch im Bananenblatt
Nudel-Mango Salat
Sahimi
Avocado Salsa
Guave-Mango Salsa
Pfannkuchen mit Mangosoße

Anmeldung nur auf Warteliste Schnuppertag Gesundheit

( So. 24.03.19, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr | 1 Termin )

Aufgrund der großen Nachfrage, weitere Workshop-Angebote wie " Yoga für mehr Kraft und Beweglichkeit" mit Franziska Humpert, "Zumba® - Fitness" und "PILOXING® SSP" mit Victoria Stange sowie "Fitness-Mix" und "Wirbel um die Säule" mit Dr. Claudia Plinz, die nicht im Flyer enthalten sind, aber hier ganz unten beschrieben sind!


Entgelt: 10,- Euro inkl. Obst & Getränke für 3 Workshops von 14-17 Uhr

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung und Sportschuhe, Handtuch, evtl. kleines Kissen für die Yoga-Angebote.

Anmeldungen: Nach der Anmeldung geht Ihnen eine Anmeldebestätigung und ein Armband mit der Post zu. Dieses Armband ist am Schnuppertag Ihre Eintrittskarte und unbedingt zu tragen. Es ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Workshops und damit stehen Ihnen auch jederzeit Obst und Getränke zur freien Verfügung.

Organisatorischer Hinweis: Die Workshops werden am Schnuppertag frei gewählt und eine vorherige Platzreservierung in einem speziellen Workshop ist nicht möglich. Erscheinen Sie bitte rechtzeitig zu Beginn des Workshops. Sollte ein Workshop mal eine höhere Nachfrage haben als die Raumkapazität zulässt, entscheiden Sie sich bitte für einen anderen der Workshops, die parallel angeboten werden.

Viele der Angebote sind auch für Senior/innen geeignet!

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Workshopangebote, die jeweils um 14, 15 und 16 Uhr mit einer Dauer von 45min angeboten werden. Die genauen Zeiten und Räume entnehmen Sie bitte dem Flyer, der Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugeschickt wird.

1. Ruhe Punkt- Einstieg in die Entspannung für Menschen mit Krebs oder chronischen Erkrankungen (Gabriele Schulze), auch für Senior*innen geeignet
Verschiedene Methoden der Entspannung kennenlernen. Dadurch die eigenen Kräfte und Lebensfreude aktivieren, die Immunabwehr fördern und Hilfe bei der Bewältigung der Erkrankung und der anstrengenden Therapien erhalten. Verschiedene Methoden wie Atem- und Achtsamkeitsübungen, Körper - und Fantasiereisen, Visualisierungen, positive Gedanken, Autogenes Training und progressive Muskelentspannung kennenlernen.


2. Power-Yoga (Stefanie Straubel)
Ein herausforderndes Ganzkörpertraining, bei dem kraftvolle Übungen mit dehnungsintensiven Asanas zu dynamischen Bewegungsabläufen kombiniert werden. Die körperliche Kondition wird gesteigert, das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Bei Atemübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten werden Körper und Geist in Einklang gebracht.


3. Yoga für den Rücken (Stefanie Straubel)
In dieser Yogaeinheit wird der Fokus besonders auf die Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur sowie des Fasziengewebes im Rücken gelegt. Optimal, um Rückenschmerzen zu bekämpfen und vorzubeugen.


4. Softpilates (Sina Schwiegk), auch für Senior*innen geeignet
Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponenten wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren als auch die Konzentration fördern. Die Muskulatur in Ihrem Körperzentrum wird stärker und damit wird sich Ihre Haltung deutlich verbessern. Durch die gesteigerte körperliche und geistige Fitness wird sich auch Ihre Lebensfreude steigern.


5. Yogilates (Sina Schwiegk)
Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination.
Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf tiefer liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien.


6. Entspannung, Meditation und Achtsamkeit (Christiane Wrocklage), auch für Senior*innen geeignet
Entspannung und Wohlgefühl erfahren und zu sich selbst kommen durch das Erlernen und Praktizieren von verschiedenen Meditation- und
Entspannungstechniken.


7. Zeit zu SEIN - Einführung in die Energiearbeit (Christiane Wrocklage), auch für Senior*innen geeignet
Nicht nur unser physischer Körper, sondern auch unser Emotional-, Mental- und Energiekörper lenken unser tägliches Leben. Energiearbeit ist eine Arbeit an sich selbst und eine Möglichkeit die Mechanik des Lebens zu erfahren, um mit mehr Kraft und Bewusstsein, am Leben voller Freude und Leichtigkeit teilnehmen zu können.


8. Yogasana zum Kennenlernen (Franziska Humpert), auch für Senior*innen geeignet
Yogasana ist eine spezielle Stilrichtung, welche sich am Iyengar-Yoga orientiert. Charakteristisch ist die genau Ausrichtung in den Yoga-Haltungen, welche durch Hilfsmittel unterstützt wird. Komm vorbei und lerne Yogasana kennen!
(Bitte auch eine feste Decke mitbringen)


9. Frühlingserwachen mit Taiji (Corinna Letsche), auch für Senior*innen geeignet
Diese Schnupperstunde bietet ein Kennenlernen grundlegender Prinzipien der fernöstlichen Bewegungskunst, wie Erdung, Aufrichtung, Zentrierung, Atmung, An- und Entspannung. Mit einer ausgewählten Übungssequenz aus der Taiji- und Qigongpraxis wird eine differenzierte Sicht auf gesundheitliche und bewegungsorientierte Aspekte vermittelt.


10. HIIT und Redondoball- Training mit Schwung und Kraft (Kirsten Kaack)
Hochintensives Intervalltraining bringt das Herzkreislauf-System in Schwung und unterstützt den Fettabbau. Übungen mit dem Redondoball kräftigen den Körper.


11. HIIT und Theraband- ein höchst effektives Training (Kirsten Kaack)
Hochintensives Intervalltraining bringt das Herzkreislauf-System in Schwung und unterstützt den Fettabbau. Mit dem Theraband werden gezielt Muskelgruppen trainiert.


12. Körpertraining (Manuela Pawel)
Kraft-, Dehn-, Beweglichkeits- und Faszientraining mit dem eigenen Körper durch Übungen z. B. aus dem Yoga, Bauch-Beine-Po und Pilates.


13. Jumping Fitness (Maja Brandt)
Jumping Fitness® ist ein dynamisches Fitnesstraining auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Der Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden durch Jumping Fitness® wesentlich verbessert. Beim Spiel mit der Schwerkraft werden mehr als 400 Muskeln ge- und entspannt - mehr als bei anderen Ausdauer-Sportarten. Jumping Fitness® ist für jeden geeignet, egal welches Alter, Gewicht oder körperliche Leistungsfähigkeit. Jumping Fitness® hat nichts mit komplizierten Choreographien zu tun. Das Training basiert auf einfachen Sprüngen und bietet so auch Anfängern ein erfüllendes und mitreißendes Training, das großen Spaß macht.


14. Bootcamp (Maja Brandt)
Beim Zirkeltraining bzw. dem Indoor Bootcamp bringen wir Dich richtig zum Schwitzen. Aber immer mit dem konkreten Ziel, Dir ein effizientes Training zu bieten, dass Deine Fitness verbessert. Es kommt für die Muskeln und den Kopf keine Langeweile auf. Beides wird immer wieder aufs Neue gefordert. Das Training ist im Zirkel aufgebaut. Die Übungen werden in einer zielführenden Abfolge ausgeführt. Der zeitliche Drill, das Verhältnis von Belastungszeit zu Erholungszeit, lässt den Bootcampteilnehmer sich am körperlichen Limit bewegen. Vorausgesetzt der Sportler ist bereit sich außerhalb seiner/ ihrer Komfortzone zu bewegen. Die Trainingsstationen sind teils unterstützend oder erschwerend mit Trainingstools, wie Medizinbällen, Kettlebells, kleinen Hanteln, Koordinationsleitern, Stützbarren, Balanceboards, Tubes oder einfach mit dem eigenen Körpergewicht zu bewältigen. Musik und das Gruppengefühl beim gemeinsamen Training motivieren zusätzlich.


15. Bewegung im Freien nach der Methode Heigl (Elke Seehusen), auch für Senior*innen geeignet
Die 23 Grundübungen des Heiglns werden so eingesetzt, dass wir mit Wenigem viel erreichen, Kräfte gut einteilen und uns rational und sinnvoll bewegen. In der Natur auf gewachsenem Boden gibt das freie Atmen dem Körper Form, Haltung und natürliche Schönheit.
*wetterangepasste Kleidung tragen*


16. Kranich-Zhineng Qi Gong (Annette Manchen), auch für Senior*innen geeignet
Qi Gong zählt zu den ältesten Bewegungsformen, die durch fließende, einfache Bewegungen Disharmonien und Blockaden im Körpersystem lösen können. Qi Gong ist für jede Altersgruppe geeignet und kann im Sitzen und Stehen ausgeübt werden.


17. Powerbrain Mentaltraining (Franka Albrecht), auch für Senior*innen geeignet
Mit den Bewegungsherausfor-derungen gezielt das Gehirn aktivieren, neue Synapsen bilden und die Zusammenarbeit der Gehirnhälften optimieren, führt zu einer deutlichen Verbesserung in vielen Lebensbereichen.

18. Zumba® - Fitness (Victoria Stange), Raum 21 um 14 Uhr und 15 Uhr
ZUMBA® FITNESS ist ein dynamisches Tanz- und Ganzkörpertraining. Es fördert gute Laune und ein gesundes Körpergefühl. Zu lateinamerikanischen und internationalen Musik- und Tanzstilen wird der Körper in Schwung gebracht und die Kondition verbessert.

19. PILOXING® SSP (Victoria Stange), Raum 21 um 16 Uhr
Piloxing® SSP ist ein Intervall-Workout, das sich aus feinen Pilates-Bewegungen, schnellen Übungen vom Boxen sowie rhythmischen Tanzeinlagen zusammensetzt. Kurz ein heißer Mix aus Pilates, Boxen und Tanzen. Das SSP steht für Sleek (geschmeidig), Sexy und Powerful (kraftvoll). Fettverbrennung, Muskelaufbau und Körperstraffung Flexibilität, Beweglichkeit und Ausdauer werden gefördert. Die Piloxing®-Übungen kräftigen die tiefer liegenden Muskelgruppen und verbessern die Körperhaltung.
Das Training wird barfuß durchgeführt, alternativ mit Stoppersocken.

20. Yoga für mehr Kraft und Beweglichkeit (Franziska Humpert), Raum 12, 14 Uhr
In diesem Workshop werden wir den Fokus auf den Körper richten und ihn in all seinen Bewegungsrichtungen erforschen. Durch abgestimmte Sequenzen von Stehhaltungen, Vorwärtsstreckungen, Rückwärtsbeugen und Drehhaltungen wird die Muskulatur gestärkt, die Gelenke geschmeidig gehalten und verspannte Bereiche gedehnt. Auch in der Yoga-Philosophie wird betont, dass ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper wohnen kann. Daher möchte ich euch in diesem Kurs auch dazu einladen, über die Erfahrungen mit eurem Körper, in Kontakt mit eurem Inneren zu treten, um so zu neuer mentaler Gelassenheit und Kraft zu finden.

21. Fitness-Mix" (Dr. Claudia Plinz), Raum 12, 15 Uhr
Nach einem lockeren Aufwärmtraining starten wir mit Kräftigungsübungen für den ganzen Körper. Eine Entspannungseinheit rundet diese Schnupperstunde ab.

22. Wirbel um die Säule (Dr. Claudia Plinz) auch für Senior*innen geeignet, Raum 12, 16 Uhr
Nach einem lockeren Aufwärmtraining starten wir mit Kräftigungsübungen rund um die Wirbelsäule begleitet von Musik. Eine Stretch- und Entspannungseinheit rundet diese Schnupperstunde ab.

Anmeldung nur auf Warteliste Veganer Osterbrunch

( Mo. 25.03.19, 18.00 Uhr - 21.00 Uhr | 1 Termin )

Wir verbinden Ostern immer noch mit Eiern. Wie es auch anders geht, zeige ich euch mit leckeren Brunchideen für das Osterfrühstück.

Anmeldung möglich Indonesische Reistafel

( Di. 26.03.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Die Reistafel ist ein Festmahl aus der indonesischen Küche. Es wird Reis als Hauptgericht mit vielen verschiedenen Beilagen gleichzeitig serviert. In Indonesien nennt man das als Nasi Tumpeng.
Der Reis wird in der Mitte in einer großen Schale platziert. Um ihn herum werden viele, verschiedene Beilagen aufgetragen, meist variiert mit Nudeln, Fisch, Fleisch, Gemüse und Salaten. Die Gäste bedienen sich selbst mit Reis aus einem Bananenblatt und kosten ein wenig von allen Beilagen. Dieses Festessen wird traditionell mit den Fingern gegessen.

fast ausgebucht Jumping Fitness® - Party

( Mi. 27.03.19, 19.15 Uhr - 20.15 Uhr | 1 Termin )

Jumping Fitness® ist ein dynamisches Fitnesstraining auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Der Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden durch Jumping Fitness® wesentlich verbessert. Beim Spiel mit der Schwerkraft werden mehr als 400 Muskeln ge- und entspannt - mehr als bei anderen Ausdauer-Sportarten. Jumping Fitness® ist für jeden geeignet, egal welches Alter, Gewicht oder körperliche Leistungsfähigkeit. Jumping Fitness® hat nichts mit komplizierten Choreographien zu tun. Das Training basiert auf einfachen Sprüngen und bietet so auch Anfängern ein erfüllendes und mitreißendes Training, das großen Spaß macht. Im Anschluss erwartet dich ein 15-minütiges Cool-Down & Entspannung!

Anmeldung möglich Heilpflanzen - für (fast) alles ist ein Kraut gewachsen

( Mi. 27.03.19, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr | 1 Termin )

Eine kleine Einführung in die Anwendung und Wirkung von Heilpflanzen, z.B. Mückenstiche, Sonnenbrand, Hautverletzungen, Durchfall und vieles mehr.
Wir werden uns einige ausgewählte Pflanzen näher anschauen (Salben, Tinkturen, Öle, Tees, Frischpflanzen).

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Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

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Süderhofenden 40
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Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

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