Kursangebote >> EDV und Multimedia >> Grafik/Bildbearbeitung >> Kursdetails

Professionelles Layout mit Adobe InDesign CS6/CC Bildungsurlaubsveranstaltung


Zu diesem Kurs


Wer sich mit der Erstellung von Broschüren, Prospekten, Flyern, Plakaten oder Anzeigen befasst, wird von den vielfältigen typografischen und gestalterischen Möglichkeiten von Adobe InDesign begeistert sein.
In dieser Fortbildung lernen Sie den professionellen Umgang mit dem führenden Grafik- und Layoutprogramm Adobe InDesign CS kennen.
Der Kurs vermittelt alle wichtigen Grundlagen zum Realisieren eigener Layouts mit Grafiken, Bildern und Texten.
Nach einer Einführung in die Programmoberfläche, Werkzeuge und Palettentechnik erlernen Sie das Gestalten mit Text, Bildern und Grafiken. Ausführlich behandelt werden die Themenbereiche Textformatierungen, Typografiewerkzeuge, Zeichen- und Absatzformate, das Verwenden von Raster, Hilfslinien und Spalten, das Arbeiten mit Farben, Verläufen, Füllungen und Konturen sowie der effektive Einsatz von Ebenen.
Nachdem wir uns die Grundlagen erarbeitet haben, erweitern wir die Kenntnisse durch die Themen Bild- und Dokument-Import sowie Export, den Einsatz von Musterseiten und Stilen, Bild- und Textplatzhaltern, Variablen, Einsetzen von Transparenzeffekten, den Umgang mit großen Dokumenten, Inhaltsverzeichnisse und Indizes, dem Erstellen automatischer Seitennummerierung.
Wie wir unser Projekt dann zu Papier bringen, sei es am heimischen Drucker oder in der Druckerei, werden wir im Rahmen der Druckvorbereitung mit den Themen Überprüfung mit Preflight-Check, PDF-Export für verschiedene Anwendungszwecke, Einblick in das PDF-Format (PDF-X3) erarbeiten, um einwandfreie Druckergebnisse zu gewährleisten.
Die Themenbereiche werden durch kleine Übungen begleitet. Die Kursinhalte gelten für die Versionen CS3 bis CS6. Die Abgrenzung zur Adobe Creative Cloud erfolgt im Kurs.
Voraussetzungen: Gute Windowskenntnisse.

Der Kurs ist als Bildungsurlaub in Schleswig-Holstein anerkannt.

Kursnr.: 52114


Kosten

Standardentgelt
216,00 €
Lernmaterial EDV
19,58 € (nicht ermäßigbar)

Zeitraum

Mo., 09.11. - Fr., 13.11.2020, 08:30 - 16:00 Uhr

Kursbeginn: 08:30 Uhr


Verfügbarkeit

fast ausgebucht fast ausgebucht


Rücktrittsschluss

11.10.2020


Kursort(e)

Nikolaikirchhof 3
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 07

Dozent(en)


Andreas Ganz

Ich bin 1961 in Pinneberg geboren. Nach einer Lehre im kaufmännischen Bereich in Hamburg folgte die Bundeswehrzeit in Bayern, bei der ich mit Technik, Elektronik und den ersten Computer-Systemen in Berührung kam. Dies führte zum Studium der Informatik in Flensburg und Hamburg. Seit vielen Jahren gebe ich in der angenehmen Atmosphäre der Volkshochschule Flensburg meine Kenntnisse als Trainer und Dozent im vielfältigen Spektrum der Informationstechnik weiter. Den immer wieder unterschiedlichen Teilnehmer/innen verständlich aktuelles Wissen zu vermitteln ist eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, die ich gerne durchführe. Weitere Aufgaben sind im IT-Bereich Auftragsarbeiten in Administration von Computern. Zur Entspannung betreibe ich als Hobby Modellbau und Fotografie und segle gern hier in diesem Revier.

Kurse des Dozenten:

201-52114 - Professionelles Layout mit Adobe InDesign CS6/CC Bildungsurlaubsveranstaltung
201-5101H - EDV-Grundlagen für Teilnehmer*innen über 50 Jahre und Senior*innen
201-51172 - MS Outlook 2016 / 365 - mehr als ein E-Mail-Programm
201-51329 - Tabellenkalkulation Excel - Bildungsurlaubsveranstaltung
201-51165 - MS Office im Büroalltag - Korrespondieren, Kommunizieren und Kalkulieren Bildungsurlaubsveranstaltung
201-5102H - EDV-Grundlagen für Teilnehmer*innen über 50 Jahre und Senior*innen - Vertiefung -
201-5103H - Grundlagen Internet für Teilnehmer*innen über 50 Jahre und Senior*innen
201-51332 - MS Excel für Fortgeschrittene - Formeln und Funktionen clever nutzen - Bildungsurlaubsveranstaltung
201-51504 - MS Access - Datenbankanwendungen 2013/2016 - Datenmengen ordnen und nutzen - Bildungsurlaubsveranstaltung
201-51166 - MS Office im Büroalltag - Korrespondieren, Kommunizieren und Kalkulieren Bildungsurlaubsveranstaltung
201-52115 - Professionelles Layout mit Adobe InDesign CS6/CC Bildungsurlaubsveranstaltung
201-51330 - Tabellenkalkulation Excel - Bildungsurlaubsveranstaltung


Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungs- und Telefonzeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr


Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein