Kursangebote >> EDV und Multimedia >> Grafik/Bildbearbeitung >> Kursdetails

Photoshop CS6/CC - Bildungsurlaubsveranstaltung


Zu diesem Kurs


Wer sich mit der ambitionierten oder professionellen Bearbeitung von Bildern auseinandersetzt, kommt an dem marktführenden Programm Photoshop von Adobe nicht vorbei. Die Vielfalt der Bearbeitungswege und -werkzeuge und Funktionen gewährleisten anspruchsvolle Bildbearbeitung auf hohen Niveau. Im Kurs erlernen Sie in praktischen Übungen nahezu alle kreativen Gestaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten dieses Programms.

Die Kursinhalte im Überblick:
- Bedienoberfläche des Programmfensters und Grundeinstellungen
- Auswahl und Freistellung von Bildbereichen
- Korrektur von Belichtung, Kontrast, Helligkeit und Farbe
- Farbgesetze verstehen und in der Farbkorrektur anwenden (Primär- und Sekundärfarben im Farbkreis; Farbräume und Farbmodelle))
- Retuschieren von Schadstellen und störenden Objekten im Bild
- Verformen von Bildobjekten
- Gerade-Ausrichten und Beschneiden von Bildern
- Scharf- und Weichzeichnung
- Perspektivkorrekturen und Aufhebung von Bildverzerrungen
- Verstehen und Anwenden von Bildebenen, Ebenenmasken, Mischebenen, Füllmethoden, Smart-Ebenen, Farb- und Alphakanälen
- Bedeutung und Anwendung von Bild- und Druckauflösung im Zusammenhang mit Bild-größenänderung und Druckausgabegröße
- Einfache und komplexe Bildmontagen
- Der Einsatz von Filtern in der kunstvollen Verfremdung von Fotos
- Text im Bild
- Mehrfachbilder, Layout und Signierung
- Umfangreiche Bearbeitung von Rohdatenbildern im Camera-Raw-Konverter

Die Kursinhalte sind kompatibel mit den Photoshop-Versionen CS5 bis CS6/CC.
Der Kurs ist als Bildungsurlaub in Schleswig-Holstein anerkannt.

Kursnr.: 57212


Kosten

216,00 €


Zeitraum

Mo., 11.11. - Fr. 15.11.2019, 08:30 - 16:00 Uhr

Kursbeginn: 08:30 Uhr


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Rücktrittsschluss

24.10.2019


Kursort(e)

Nikolaikirchhof 3
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 07

Dozent(en)


Harald Niegel

Ich wurde im August 1948 in Dessau geboren. Schon als Schüler hatte ich Freude an der Wissensvermitttlung und gab Nachhilfe für Schüler gleichen oder jüngeren Alters. Als Sozialarbeiter und studierter Soziologe war ich in jungen Jahren vielfältig in der Jugendsozialarbeit und in der politischen Bildungsarbeit beschäftigt. Nach einer langjährigen Tätigkeit als Leiter eines Modellprojekts für berufliche Qualifizierungen von benachteiligten jungen Menschen studierte ich noch einmal Pädagogik und Erwachsenenbildung. Seit 1999 unterrichte ich freiberuflich an verschiedenen Erwachsenenbildungseinrichtungen. So vermittelte ich als freier Dozent in den Anfangsjahren meiner Selbstständigkeit Kenntnisse und Fähigkeiten zu den Themen Konflikt-, Zeit- und Stressmanagement sowie Motivationsförderung und Bewerbertraining. Schon als Projektleiter hatte ich es aus Verwaltungs- und Präsentationsgründen mit der EDV-technischen Erfassung, Verarbeitung und Darstellung von Daten zu tun. Dieses Wissen vertiefte ich und unterrichtete demzufolge auch alle Programme aus der Microsoft-Office-Software. Meine lebenslange Leidenschaft für Fotografie und Bildentwicklung führte gleichsam zur Unterrichtung von moderner Bildbearbeitung am PC. Heute bin ich Rentner, unternehme gern fotografische Gebirgswanderungen und unterrichte noch, weil ich es nun mal nicht sein lassen kann.

Kurse des Dozenten:

191-57110 - Bildbearbeitung mit Photoshop Elements - Bildungsurlaubsveranstaltung
191-51311 - MS Excel - fundiert und vielseitig Excel für EinsteigerInnen, die etwas mehr wollen
191-57212 - Photoshop CS6/CC - Bildungsurlaubsveranstaltung
191-57205 - Photoshop CS6/CC - Kompaktkurs
191-57108 - Bildbearbeitung mit Photoshop Elements - Kompaktkurs
191-51312 - MS Excel - fundiert und vielseitig Excel für Einsteiger*innen, die etwas mehr wollen
191-571101 - Bildbearbeitung mit Photoshop Elements - Bildungsurlaubsveranstaltung
191-51313 - MS Excel - fundiert und vielseitig Excel für EinsteigerInnen, die etwas mehr wollen
191-572121 - Photoshop CS6/CC - Bildungsurlaubsveranstaltung


Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein