Kursangebote >> Politik, Gesellschaft, Wirtschaft >> Philosophie >> Kursdetails

Martin Heidegger zu Ehren (130. Geburtstag am 26.09.1889)


Zu diesem Kurs


Ohne Zweifel gehört Martin Heidegger (1889 - 1976) zu den einflussreichsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Seine Wirkung erstreckt sich über die Philosophie hinaus auf die Theologie, Psychologie und Literaturwissenschaft. Sein 1927 erschienenes Hauptwerk "Sein und Zeit" gilt als eines der wichtigsten Werke der Existenzphilosophie. Die darin entwickelten "Existenzialien" sind wesentlich für das Verständnis unseres "In-der-Welt-Sein".
Der späte Heidegger eröffnet dem Denken einen eigenwilligen Zugang zur Sprache, von der er sagt:
"Die Sprache ist das Haus des Seins, darin wohnend der Mensch ek-sistiert, indem er der Wahrheit des Seins, sie hütend, gehört."
Von anhaltender Bedeutung ist Heideggers Technik-Auslegung.
Weit entfernt von akademischer Weltfremdheit kann uns das Denken Heideggers helfen, unser ganz eigenes "In-der-Welt-Sein" in einer Art von Existenzanalyse zu verstehen. Einige gemeinsame Denk-Schritte werden wir an diesem Abend gemeinsam zu gehen versuchen.

Kursnr.: 27208


Kosten

8,00 € (nicht ermäßigbar)


Termin(e)

Do. 26.09.2019, 18:30 Uhr

Uhrzeit: 18:30 - 20:30


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Kursort(e)

Nikolaikirchhof 2
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; Kulturcafé

Dozent(en)



Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein