Kursangebote >> Politik, Gesellschaft, Wirtschaft >> Politik, Gesellschaft, Wirtschaft

Seite 1 von 1

Keine Online-Anmeldung möglich Die politischen Morgengespräche

( Mi. 16.09.20, 09.00 Uhr - 11.00 Uhr | 12 Termine )

Diskussionsrunde zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen: Vom Klimawandel bis zur Bildungspolitik, vom internationalen Krisenherd bis zu deutschen Landtagswahlen - die Runde ist für jeden Gesprächsgegenstand und jede*n Mitdiskutierenden offen.

Anmeldung möglich Live-Webseminar: "Wald ist mehr als Holz: Gesunde Wälder - gesunde Menschen"

( Mi. 23.09.20, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr | 1 Termin )

Livestream über den Offenen Kanal ALEX Berlin
Es gibt nur noch wenige Urwälder auf dieser Welt und die Zerstörung der Wälder schreitet in rasantem Tempo weiter voran. Meistens werden Wälder zum Ausbau landwirtschaftlicher Nutzflächen gerodet. Auch Waldbränden kommt eine Schlüsselrolle zu. Aber fast immer beginnt die Zerstörung der Wälder mit dem Fällen der Bäume. Dabei sind Wälder weiter mehr als Land und Holz. Sie sind die Lunge unserer Erde, sie sind der Kern unseres Klimas und sie sind Hotspots der Artenvielfalt. Darüber hinaus haben sie auch direkte Auswirkungen auf unsere Gesundheit: Beispielsweise zeigen Untersuchungen aus Brasilien einen Zusammenhang zwischen Waldrodungen und der Zunahme von Malaria-Erkrankungen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden die weitreichende Bedeutung unserer Wälder näher beleuchtet und die notwendigen Schritte für ihren Erhalt diskutiert.

Referent*innen:
Dr. Susanne Winter, Programmleitung Wald im WWF Deutschland
Philipp Gerhardt, Diplom-Forstwirt und Organisator der Plattform baumfeldwirtschaft.de

Keine Online-Anmeldung möglich "Skåne - Schonen... und wie Dänemark seine Ostprovinzen an Schweden verlor"

( Fr. 02.10.20, 19.30 Uhr - 21.00 Uhr | 1 Termin )

Die südschwedische Provinz Schonen ist für viele Reisende aus dem Ausland oft nur Durchgangsstation in das "richtige" Schweden weiter im Norden. Dass dies ein fataler Irrtum ist, das hat der Autor auf vielen Reisen erkannt. In Schonen gibt es wunderbare Küsten, eigentümliche Höhenzüge, eine überraschend große Zahl von Zeugnissen der Vor- und Frühgeschichte und eine sehenswerte Kulturlandschaft mit Schlössern und Gütern, die vielfach noch aus der Zeit stammen, als Schonen noch dänisch war - bis 1658. Die heutige Zugehörigkeit zu Schweden ist das Ergebnis langer, blutiger militärischer Auseinandersetzungen, die nicht übergangen wird.

Lichtbildervortrag in moderner Projektionstechnik mit Besuchsvorschlägen und vielen Tipps und Informationen für die eigene Reiseplanung.

Vortrag von Ulrich Heintze

Anmeldung möglich Flensburg im Blickpunkt der Geschichte

( Di. 03.11.20, 18.30 Uhr - 20.00 Uhr | 4 Termine )

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein