Kursangebote >> Kursdetails

Jürgen Habermas zu Ehren - 90. Geburtstag (18.06.1929 in Düsseldorf)


Zu diesem Kurs


Vor zehn Jahren fand an gleicher Stelle im Juni eine Abendveranstaltung zu Jürgen Habermas' 80. Geburtstag statt, besucht von vielen, die sich intensiv mit Habermas (z.T. beruflich) befasst haben.
Zehn Jahre später ist es ruhig geworden um einen der einst populärsten Philosophen hierzulande.
Dennoch kann seine Theorie des kommunikativen Handelns (1981) und seine Diskurs- und Kommunikationsethik immer noch richtungsweisend sein über die Begründung von moralischem Handeln.
Ursprünglich aus dem Geist der "Frankfurter Schule" kommend, beruft sich Habermas stets auch auf die Idee der Vernunft, wie sie von Immanuel Kant unübertroffen formuliert worden ist.
Die Basis von Kommunikationsprozessen - bekannt geworden unter dem Stichwort des "herrschaftsfreien Dialoges" - sind zusammengefasst unter den vier Stichpunkten:
Gültigkeit - Wahrhaftigkeit - Verständlichkeit - Richtigkeit.

Praxis, aber auch Grenzen des "herrschaftsfreien Dialoges" wollen wir an diesem Abend, Habermas zu Ehren, gemeinsam thematisieren. Kurze Textauszüge können dazu hilfreich sein.

Kursnr.: 27206


Kosten

8,00 € (nicht ermäßigbar)

Bezahlung vor Ort


Termin(e)

Do. 20.06.2019, 18:30 Uhr

Uhrzeit: 18:30 - 20:30


Verfügbarkeit

Keine Online-Anmeldung möglich Keine Online-Anmeldung möglich


Kursort(e)

Nikolaikirchhof 2
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; Kulturcafé

Dozent(en)



Anmeldung nicht erforderlich, Bezahlung vor Ort.
Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.30 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein