Kursangebote >> Kultur und Gestalten >> Malen und Zeichnen >> Malen

Seite 1 von 2

Keine Online-Anmeldung möglich Flensburger Malstudio

( Mi. 01.05.19, 18.00 Uhr - 20.00 Uhr | 0 Termine )

Für die beiden Atelierräume im vhs-Zentrum an der Nikolaikirche bekommen alle Interessierten einen eigenen Schlüssel, um jederzeit die Möglichkeit zu haben, zu zeichnen, zu malen oder sich in Drucktechniken auszuprobieren - es stehen zwei Druckpressen zur Verfügung!
Alle Teilnehmer*innen können vorhandene Regalflächen nutzen, um Materialien vor Ort zu lagern; es stehen Staffeleien und Arbeitstische zur Verfügung.
An jedem 1. Mittwoch im Monat kann ab 18 Uhr das Angebot einer Bildbesprechung der entstandenen Werke genutzt werden. Dazu kommt die Flensburger Künstlerin Dany Heck ins vhs-Malstudio. Zu diesem Termin wird es, je nach Interesse und Nachfrage, auch verschiedene kleine Unterrichtseinheiten in Sachen Zeichnen, Malen und Drucken geben.

Anmeldung möglich Zeichnen - ein Weg zur Kunst

( Di. 13.08.19, 18.00 Uhr - 20.15 Uhr | 8 Termine )

Neugierige und fortgeschrittene Kunstinteressierte möchte der Flensburger Künstler Reinhard von Perger an die Vielfalt des Zeichnens heranführen.
Mit den klassischen Themen wie Porträt, Stillleben, Landschafts- und figürliches Zeichnen den eigenen künstlerischen Stil entwickeln.
Mit verschiedenen Materialien und Zeichentechniken werden realistische und experimentelle Möglichkeiten der Bildgestaltung erschlossen und belebt. Werksbetrachtung und Kunsttheorie sind im Kurs begleitend.
Das Zeichnen ist für alle künstlerischen Ausdrucksformen eine grundlegende Fähigkeit von der Idee bis zum fertigen Kunstwerk.

Anmeldung möglich Modul 11: Die Darstellung von Tieren

( Fr. 23.08.19, 18.00 Uhr - 21.00 Uhr | 1 Termin )

Das Tier hat einen wichtigen Platz in der Kunst. In diesem Modul orientieren wir uns an so unterschiedlichen Künstlern wie Albrecht Dürer, Franz Marc oder Paul Klee. Die Anatomie der Tiere, ihre Bewegungen und ihre Charakteristika bilden die Grundlage für lebensechte und künstlerische Darstellungen.
Auch für Ungeübte geeignet!

Anmeldung möglich Aquarellmalen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

( Mi. 18.09.19, 16.15 Uhr - 17.45 Uhr | 10 Termine )

Spielerisch, ungezwungen und locker ist meine Devise. In einer fröhlichen Atmosphäre kommt Ihre Kreativität von selbst und so kommen Sie durch meine Hilfe schnell zu ersten Erfolgserlebnissen. Seit 20 Jahren vermittle ich auf diese Weise mein Wissen über die Aquarellmalerei. In mehreren Ausstellungen, auch zusammen mit meinen Kunstteilnehmer*innen, konnten wir unsere Werke der Öffentlichkeit zeigen.
Das Kinderbuch von der Autorin Ingeborg Philippsen habe ich mit meinen Bildern illustriert.

fast ausgebucht Aquarellmalen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

( Do. 19.09.19, 15.30 Uhr - 17.00 Uhr | 10 Termine )

Spielerisch, ungezwungen und locker ist meine Devise. In einer fröhlichen Atmosphäre kommt Ihre Kreativität von selbst und so kommen Sie durch meine Hilfe schnell zu ersten Erfolgserlebnissen. Seit 20 Jahren vermittle ich auf diese Weise mein Wissen über die Aquarellmalerei. In mehreren Ausstellungen, auch zusammen mit meinen Kunstteilnehmer*innen, konnten wir unsere Werke der Öffentlichkeit zeigen.
Das Kinderbuch von der Autorin Ingeborg Philippsen habe ich mit meinen Bildern illustriert.

Anmeldung möglich Modul 12: Wege in die Abstraktion

( Fr. 20.09.19, 18.00 Uhr - 21.00 Uhr | 1 Termin )

Abstrakte Kunst ist alles andere als beliebig und unverständlich. Wie spannend das Spiel mit Farben, Formen und Strukturen ist, können die Teilnehmer durch verschiedene Übungen und Techniken erproben. Was abstrakte Kunst kann und inwiefern auch eine gegenständliche Darstellung abstraktes Denken braucht, erschließt sich am besten beim eigenen künstlerischen Tun. Trauen Sie sich, es macht Spaß!

Anmeldung möglich Wildblumen im Bild - Malvenfarben: pink, lila, rosarot

( Sa. 21.09.19, 10.00 Uhr - 14.00 Uhr | 1 Termin )

Die besondere Schönheit der zarten Pflanzen, die früher auch bei uns am Wegrand wuchsen, ins Bild setzen und zu neuem Leben erwecken - das ist das Ziel dieses Kurses.
Die Dozentin, die außer Malerei auch Biologie studiert hat, hilft bei der Bildgestaltung - auch beim Weg vom Naturabbild zur Abstraktion. Sie informiert über die Besonderheiten der gemalten Pflanzen und ihre Standortansprüche. Es gibt auch Sämereien und wer möchte kann versuchen, die Pflanzen im Garten oder im Blumentopf heranzuziehen.

Keine Online-Anmeldung möglich Malen mit Acryl-, Gouache-, Wasserölfarbe - geschlossener Kurs

( Mi. 25.09.19, 09.45 Uhr - 12.15 Uhr | 8 Termine )

Diese Farben sind in der Wirkung den klassischen Ölfarben ähnlich, lassen sich aber mit Wasser vermalen. Technische Übungen und gezielte Aufgabenstellungen führen zur Verwirklichung eigener Bildideen. Neuanmeldungen sind nur nach Rücksprache mit der Dozentin möglich!

fast ausgebucht Aquarell- und Acrylmalerei

( Do. 26.09.19, 09.45 Uhr - 13.00 Uhr | 9 Termine )

Dieser Kurs bietet bei der Aquarell- und Acrylmalerei eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlicher Motive. Das sind die Techniken, in die ganz besonders viel Fantasie einfließt. Nicht nur Anfänger*innen, auch Fortgeschrittene erhalten in diesem Kurs Schritt für Schritt leicht nachvollziehbare Anleitungen und wertvolle Tipps zum richtigen Umgang mit Licht, Schatten, Bildtiefe und Kontrasten sowie wichtige Hinweise zu den benötigten Arbeitsmaterialien.

Keine Online-Anmeldung möglich Zeichnen und Malen für Fortgeschrittene - geschlossener Kurs

( Fr. 27.09.19, 09.45 Uhr - 12.15 Uhr | 8 Termine )

Aquarell, Gouache, Acryl, Wasserölfarbe - alle Farben, die mit Wasser vermalt werden und auch alle trockenen Techniken wie Bleistift, Pastellkreiden, Buntstifte oder Kohle können in diesem Kurs verwendet werden.
Die Auswahl der gemeinsamen Bildthemen wird beim 1. Termin besprochen. An Beispielen aus der Kunstgeschichte wird gezeigt, wie frühere Maler aus Farben und Formen gegenständliche und abstrakte Bilder gebaut haben.
Neuanmeldungen sind nach Rücksprache mit der Dozentin möglich!

Seite 1 von 2

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.30 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein