Kursangebote >> EDV und Multimedia >> Handy, Smartphone, Tablet >> Kursdetails

Smartphone/iPhone in Ruhe kennenlernen - Kurs I


Zu diesem Kurs


Dieser Kurs ist für "blutige Anfänger" gedacht, die außer einem Telefongespräch das Smartphone/iPhone bisher noch nicht weiter genutzt haben.
Somit können Sie die grundlegenden Funktionen Ihres Handys kennenlernen:
- Grundeinstellung des Handys (Textgröße, Bildschirmgröße, Oberfläche)
- Funktion wie WLAN (WIFI), Bluetooth, Offline (Flug-) Modus, Datenvolumen etc.
- Pflege der Kontakte, alternativ auf dem Handy, bei GOOGLE oder dem Hersteller z.B. Samsung
- Telefonieren (mit oder ohne Kontakte), Annahme von Gesprächen, Ablehnung sowie automatische Weiterleitung einer SMS beim Telefonieren sowie das Schreiben einer SMS
- Verwendung der SIM-Karte, der evtl. zusätzlichen SD-Karte und des Speichers und der Cloud (Datenspeicherung außerhalb des Handys)
- Sicherung der Daten und Datensicherheit (Virenscanner)
- Nutzen der Anwendungen, die als Standard auf den Handys installiert sind.
Hierbei ist es wichtig, dass wir gemeinsam die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten auf den Handys erlernen und üben.

Hinweis: Sie brauchen nur Ihr Smartphone / iPhone und eine gewisse Neugier mitzubringen. Das Handy sollte betriebsbereit und nicht älter als drei Jahre sein!

Hinweis: Sie brauchen nur Ihr Smartphone / iPhone und eine gewisse Neugier mitzubringen. Das Handy sollte betriebsbereit und nicht älter als drei Jahre sein!

Kursnr.: 52053


Kosten

84,00 €


Zeitraum

Mo., 16.11. - Mi., 18.11.2020
09:00 - 12:30 Uhr

Kursbeginn: 09:00 Uhr


Verfügbarkeit

fast ausgebucht fast ausgebucht


Rücktrittsschluss

12.11.2020


Kursort(e)

Nikolaikirchhof 3
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 06

Alternativkurs(e)


Dozent(en)


Joachim Schulz

Ich wurde am 31. August 1951 in Kiel als eineiiger Zwilling geboren.(Achtung: ich laufe in Flensburg gleich zweimal herum!) Nach dem Abitur studierte ich Wirtschaftswissenschaften mit Fachrichtung Informatik in Karlsruhe. Danach war ich mein Leben lang selbstständig mit Sitz in Nürnberg, München und Hamburg. Währenddessen habe ich meine Kenntnisse in der Medizininformatik vertieft. Dadurch konnte ich 2 Jahre an der Universität Heraklion (Kreta) die Entwicklung eines Patienten- und Radiologiesystems übernehmen, wie auch weltweit für die Fa. Siemens in verschiedenen Ländern Softwarefirmen im Gesundheitswesen gründen. Als Dozent bin ich seit 2011 für die Volkshochschule Flensburg tätig. Als Senior glaube ich, dass der Computer oder das Handy "zeitlos" sind, also für nahezu jedes Alter geeignet. Dies erfolgreich zu vermitteln ist meine Aufgabe an der VHS.

Kurse des Dozenten:

201-52059 - Smartphone/iPhone-Club - Treffen von Handy-Nutzern Fragen zu den Kursen I bis III
201-52053 - Smartphone/iPhone in Ruhe kennenlernen - Kurs I
201-52060 - Smartphone/iPhone - Auswahl Handy, Tarif und Angebote
201-52054 - Smartphone/iPhone in Ruhe kennenlernen - Kurs II
201-52061 - Smartphone/iPhone in Ruhe kennenlernen - Kurs I
201-52055 - Smartphone/iPhone in Ruhe kennenlernen - Kurs III Weitere Anwendungen - Workshop


Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungs- und Telefonzeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr


Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein