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Anmeldung möglich Amtlicher Sportbootführerschein "See"

( Di. 15.01.19, 18.00 Uhr - 21.15 Uhr | 12 Termine )

Der amtliche Sportbootführerschein "SEE" ist der vorgeschriebene Führerschein zum Führen von Wassersportfahrzeugen auf den deutschen Seeschifffahrtsstraßen, deren Motorenleistung größer als 15 PS an der Propellerwelle ist. Der Kurs bereitet auf die theoretische Prüfung in den Gebieten Gesetzeskunde / Nautik / Seemannschaft / Wetterkunde u. praktische Kartenarbeit vor.
Die praktische Fahrausbildung wird bei einer Bootsfahrschule durchgeführt.
Die Prüfung wird am 07. April 2019 in Flensburg durchgeführt.

Es entstehen Kosten für Lehr- u. Übungsmaterial (ca. 49,00 Euro) sowie für die praktische Ausbildung bei einer Bootsfahrschule (ca. 150,00 Euro) und die Prüfungs- u. Ausstellungsgebühr für den Führerschein (ca. 110,00 Euro).

Für die Führerscheinfreiheit bei motorisierten Sportbooten bis 11,03 kW gibt es künftig für den Binnen- und Seebereich keine Altersgrenze mehr, so dass im Binnenbereich bis 20 Meter Länge und im Seebereich längenunabhängig künftig führerscheinfrei ein Sportboot geführt werden darf, sofern die Motorleistung an der Propellerwelle des Sportbootes nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet.

Anmeldung möglich Vorbereitungslehrgang für den staatlichen Fischereischein

( Sa. 19.01.19, 09.00 Uhr - 17.00 Uhr | 3 Termine )

Der Lehrgang bereitet auf die staatliche Fischereischeinprüfung des Landes Schleswig-Holstein vor. Nach Bestehen der Prüfung erhält der Teilnehmer ein Prüfungszeugnis. Mit diesem erwirbt er dann bei der zuständigen Verwaltung den Fischereischein, der Voraussetzung ist für die Fischerei mit der Handangel in Küsten- und Binnengewässern.

Anmeldung möglich Schnuppertag Gesundheit

( So. 24.03.19, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr | 1 Termin )

Entgelt: 10,- Euro inkl. Obst & Getränke für 3 Workshops von 14-17 Uhr

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung und Sportschuhe, Handtuch, evtl. kleines Kissen für die Yoga-Angebote.

Anmeldungen: Nach der Anmeldung geht Ihnen eine Anmeldebestätigung und ein Armband mit der Post zu. Dieses Armband ist am Schnuppertag Ihre Eintrittskarte und unbedingt zu tragen. Es ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Workshops und damit stehen Ihnen auch jederzeit Obst und Getränke zur freien Verfügung.

Organisatorischer Hinweis: Die Workshops werden am Schnuppertag frei gewählt und eine vorherige Platzreservierung in einem speziellen Workshop ist nicht möglich. Erscheinen Sie bitte rechtzeitig zu Beginn des Workshops. Sollte ein Workshop mal eine höhere Nachfrage haben als die Raumkapazität zulässt, entscheiden Sie sich bitte für einen anderen der Workshops, die parallel angeboten werden.

Viele der Angebote sind auch für Senior/innen geeignet!

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Workshopangebote, die jeweils um 14, 15 und 16 Uhr mit einer Dauer von 45min angeboten werden. Die genauen Zeiten und Räume entnehmen Sie bitte dem Flyer, der Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugeschickt wird.

1. Ruhe Punkt- Einstieg in die Entspannung für Menschen mit Krebs oder chronischen Erkrankungen (Gabriele Schulze), auch für Senior*innen geeignet
Verschiedene Methoden der Entspannung kennenlernen. Dadurch die eigenen Kräfte und Lebensfreude aktivieren, die Immunabwehr fördern und Hilfe bei der Bewältigung der Erkrankung und der anstrengenden Therapien erhalten. Verschiedene Methoden wie Atem- und Achtsamkeitsübungen, Körper - und Fantasiereisen, Visualisierungen, positive Gedanken, Autogenes Training und progressive Muskelentspannung kennenlernen.


2. Power-Yoga (Stefanie Straubel)
Ein herausforderndes Ganzkörpertraining, bei dem kraftvolle Übungen mit dehnungsintensiven Asanas zu dynamischen Bewegungsabläufen kombiniert werden. Die körperliche Kondition wird gesteigert, das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Bei Atemübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten werden Körper und Geist in Einklang gebracht.


3. Yoga für den Rücken (Stefanie Straubel)
In dieser Yogaeinheit wird der Fokus besonders auf die Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur sowie des Fasziengewebes im Rücken gelegt. Optimal, um Rückenschmerzen zu bekämpfen und vorzubeugen.


4. Softpilates (Sina Schwiegk), auch für Senior*innen geeignet
Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponenten wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren als auch die Konzentration fördern. Die Muskulatur in Ihrem Körperzentrum wird stärker und damit wird sich Ihre Haltung deutlich verbessern. Durch die gesteigerte körperliche und geistige Fitness wird sich auch Ihre Lebensfreude steigern.


5. Yogilates (Sina Schwiegk)
Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination.
Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf tiefer liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien.


6. Entspannung, Meditation und Achtsamkeit (Christiane Wrocklage), auch für Senior*innen geeignet
Entspannung und Wohlgefühl erfahren und zu sich selbst kommen durch das Erlernen und Praktizieren von verschiedenen Meditation- und
Entspannungstechniken.


7. Zeit zu SEIN - Einführung in die Energiearbeit (Christiane Wrocklage), auch für Senior*innen geeignet
Nicht nur unser physischer Körper, sondern auch unser Emotional-, Mental- und Energiekörper lenken unser tägliches Leben. Energiearbeit ist eine Arbeit an sich selbst und eine Möglichkeit die Mechanik des Lebens zu erfahren, um mit mehr Kraft und Bewusstsein, am Leben voller Freude und Leichtigkeit teilnehmen zu können.


8. Yogasana zum Kennenlernen (Franziska Humpert), auch für Senior*innen geeignet
Yogasana ist eine spezielle Stilrichtung, welche sich am Iyengar-Yoga orientiert. Charakteristisch ist die genau Ausrichtung in den Yoga-Haltungen, welche durch Hilfsmittel unterstützt wird. Komm vorbei und lerne Yogasana kennen!
(Bitte auch eine feste Decke mitbringen)


9. Frühlingserwachen mit Taiji (Corinna Letsche), auch für Senior*innen geeignet
Diese Schnupperstunde bietet ein Kennenlernen grundlegender Prinzipien der fernöstlichen Bewegungskunst, wie Erdung, Aufrichtung, Zentrierung, Atmung, An- und Entspannung. Mit einer ausgewählten Übungssequenz aus der Taiji- und Qigongpraxis wird eine differenzierte Sicht auf gesundheitliche und bewegungsorientierte Aspekte vermittelt.


10. HIIT und Redondoball- Training mit Schwung und Kraft (Kirsten Kaack)
Hochintensives Intervalltraining bringt das Herzkreislauf-System in Schwung und unterstützt den Fettabbau. Übungen mit dem Redondoball kräftigen den Körper.


11. HIIT und Theraband- ein höchst effektives Training (Kirsten Kaack)
Hochintensives Intervalltraining bringt das Herzkreislauf-System in Schwung und unterstützt den Fettabbau. Mit dem Theraband werden gezielt Muskelgruppen trainiert.


12. Körpertraining (Manuela Pawel)
Kraft-, Dehn-, Beweglichkeits- und Faszientraining mit dem eigenen Körper durch Übungen z. B. aus dem Yoga, Bauch-Beine-Po und Pilates.


13. Jumping Fitness (Maja Brandt)
Jumping Fitness ist ein dynamisches Fitnesstraining, auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Der Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden durch Jumping Fitness wesentlich verbessert. Beim Spiel mit der Schwerkraft werden mehr als 400 Muskeln ge- und entspannt - mehr als bei anderen Ausdauer-Sportarten.


14. Bootcamp (Maja Brandt)
Beim Zirkeltraining bzw. dem Indoor Bootcamp bringen wir Dich richtig zum Schwitzen. Aber immer mit dem konkreten Ziel, Dir ein effizientes Training zu bieten, dass Deine Fitness verbessert. Es kommt für die Muskeln und den Kopf keine Langeweile auf. Beides wird immer wieder aufs Neue gefordert. Das Training ist im Zirkel aufgebaut.


15. Bewegung im Freien nach der Methode Heigl (Elke Seehusen), auch für Senior*innen geeignet
Die 23 Grundübungen des Heiglns werden so eingesetzt, dass wir mit Wenigem viel erreichen, Kräfte gut einteilen und uns rational und sinnvoll bewegen. In der Natur auf gewachsenem Boden gibt das freie Atmen dem Körper Form, Haltung und natürliche Schönheit.
*wetterangepasste Kleidung tragen*


15. Kranich-Zhineng Qi Gong (Annette Manchen), auch für Senior*innen geeignet
Qi Gong zählt zu den ältesten Bewegungsformen, die durch fließende, einfache Bewegungen Disharmonien und Blockaden im Körpersystem lösen können. Qi Gong ist für jede Altersgruppe geeignet und kann im Sitzen und Stehen ausgeübt werden.


16. Powerbrain Mentaltraining (Franka Albrecht), auch für Senior*innen geeignet
Mit den Bewegungsherausfor-derungen gezielt das Gehirn aktivieren, neue Synapsen bilden und die Zusammenarbeit der Gehirnhälften optimieren, führt zu einer deutlichen Verbesserung in vielen Lebensbereichen.

Anmeldung möglich "Bogenbauen" - Bau eines klassischen Holzbogens mit Pfeilen u. Sehne

( Fr. 26.04.19, 08.00 Uhr - 16.00 Uhr | 3 Termine )

Unter fachkundiger Anleitung bauen Sie an einem Wochenende nach traditionellem Vorbild einen Vollholzbogen, fertigen eine Sehne mit flämischem Spleiß und 6 Holzpfeile mit Naturbefiederung. Sie erhalten umfangreiche Einblicke in die Geschichte des europäischen Bogens als Jagd- und Kriegswaffe. Eine praktische Einführung in das instinktive Schießen schließt den Kurs ab.
Der Kurs ist für Frauen, Männer und Jugendliche ab 15 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen) geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Werkzeuge werden gestellt.

Anmeldung möglich Bogenschießen

( Mi. 08.05.19, 17.00 Uhr - 19.00 Uhr | 5 Termine )

Beim klassischen Bogenschießen steht nicht die Leistung an gelungenen Treffern im Vordergrund, sondern das Erleben eines harmonischen Flusses von Spannungsaufbau und dem Loslassen, dem Lösen dieser Spannung.
Die körperliche und seelische Ebene sind miteinander verbunden, wir entwickeln einen "sicheren Stand". Zeitvergessenheit stellt sich ein, in der Hingabe an den Moment ergibt sich entspannte Konzentration.
Klassisches Bogenschießen harmonisiert unsere Bewegungen, vertieft unseren Atem. Wir lernen, ganz bei uns zu sein und können diese Erfahrung gut in den Alltag mitnehmen.
Witterungsbedingt ausgefallene Termine werden nachgeholt. Die Ausrüstung wird gestellt. Bitte der Witterung entsprechende Kleidung anziehen.

fast ausgebucht Bogenschießen

( Fr. 14.06.19, 18.00 Uhr - 12.00 Uhr | 2 Termine )

Beim klassischen Bogenschießen steht nicht die Leistung an gelungenen Treffern im Vordergrund, sondern das Erleben eines harmonischen Flusses von Spannungsaufbau und dem Loslassen, dem Lösen dieser Spannung.
Die körperliche und seelische Ebene sind miteinander verbunden, wir entwickeln einen "sicheren Stand". Zeitvergessenheit stellt sich ein, in der Hingabe an den Moment ergibt sich entspannte Konzentration.
Klassisches Bogenschießen harmonisiert unsere Bewegungen, vertieft unseren Atem. Wir lernen, ganz bei uns zu sein und können diese Erfahrung gut in den Alltag mitnehmen.
Falls witterungsbedingt Termine ausfallen müssen, werden Sie vom Kursleiter benachrichtigt. Der Ersatztermin ist für diesen Kurs am 21.06.2019 und 22.06.2019. Bitte halten Sie diesen Ersatztermin ebenfalls frei. Die Ausrüstung wird gestellt. Bitte der Witterung entsprechende Kleidung anziehen.

Anmeldung möglich Bogenschießen

( Fr. 28.06.19, 18.00 Uhr - 12.00 Uhr | 2 Termine )

Beim klassischen Bogenschießen steht nicht die Leistung an gelungenen Treffern im Vordergrund, sondern das Erleben eines harmonischen Flusses von Spannungsaufbau und dem Loslassen, dem Lösen dieser Spannung.
Die körperliche und seelische Ebene sind miteinander verbunden, wir entwickeln einen "sicheren Stand". Zeitvergessenheit stellt sich ein, in der Hingabe an den Moment ergibt sich entspannte Konzentration.
Klassisches Bogenschießen harmonisiert unsere Bewegungen, vertieft unseren Atem. Wir lernen, ganz bei uns zu sein und können diese Erfahrung gut in den Alltag mitnehmen.
Falls witterungsbedingt Termine ausfallen müssen, werden Sie vom Kursleiter benachrichtigt. Der Ersatztermin ist für diesen Kurs am 05.07.2019 und 06.07.2019. Bitte halten Sie diesen Ersatztermin ebenfalls frei. Die Ausrüstung wird gestellt. Bitte der Witterung entsprechende Kleidung anziehen.

Anmeldung möglich Bogenschießen

( Mi. 28.08.19, 17.00 Uhr - 19.00 Uhr | 5 Termine )

Beim klassischen Bogenschießen steht nicht die Leistung an gelungenen Treffern im Vordergrund, sondern das Erleben eines harmonischen Flusses von Spannungsaufbau und dem Loslassen, dem Lösen dieser Spannung.
Die körperliche und seelische Ebene sind miteinander verbunden, wir entwickeln einen "sicheren Stand". Zeitvergessenheit stellt sich ein, in der Hingabe an den Moment ergibt sich entspannte Konzentration.
Klassisches Bogenschießen harmonisiert unsere Bewegungen, vertieft unseren Atem. Wir lernen, ganz bei uns zu sein und können diese Erfahrung gut in den Alltag mitnehmen.
Witterungsbedingt ausgefallene Termine werden nachgeholt. Die Ausrüstung wird gestellt. Bitte der Witterung entsprechende Kleidung anziehen.

Anmeldung möglich "Bogenbauen" - Bau eines klassischen Holzbogens mit Pfeilen u. Sehne

( Fr. 13.09.19, 08.00 Uhr - 16.00 Uhr | 3 Termine )

Unter fachkundiger Anleitung bauen Sie an einem Wochenende nach traditionellem Vorbild einen Vollholzbogen, fertigen eine Sehne mit flämischem Spleiß und 6 Holzpfeile mit Naturbefiederung. Sie erhalten umfangreiche Einblicke in die Geschichte des europäischen Bogens als Jagd- und Kriegswaffe. Eine praktische Einführung in das instinktive Schießen schließt den Kurs ab.
Der Kurs ist für Frauen, Männer und Jugendliche ab 15 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen) geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Werkzeuge werden gestellt.

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Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

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Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

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