Kursangebote >> Gesundes Leben >> Sommer-Workshops >> Kursdetails

Qigong - Vom Spätsommer zum Herbst - Auch für Anfänger*innen geeignet-


Zu diesem Kurs


Mit Hilfe der "Fünf Elemente Übung" aus der traditionellen chinesischen Medizin unterstützen wir den Übergang von den sammelnden, die Mitte wärmenden Energien des Spätsommers zum Herbst. Die Mitte zu stärken bedeutet gleichzeitig, die Verdauungskräfte anzusprechen und unsere geistig-seelischen Aspekte zu einem Ruhepol zu führen, der uns auch im Alltag neue Entspannung bringt.
Diese einfach zu erlernende und gleichzeitig gehaltvolle Übungsfolge reguliert unser Qi und stärkt die Abwehrkräfte.
Mit gezielten Übungen bereiten wir uns auf den Herbst vor, in dem wir unser Lungen Qi stärken und Akupressur zur Erkältungsvorbeugung nutzen.

Hinweis: Bitte bequeme Kleidung und rutschfeste Socken/Gymnastikschuhe mitbringen.

Kursnr.: 32451


Kosten

38,00 €


Zeitraum

Mo. 10.08.2020, - Mo. 14.09.2020

Kursbeginn: 15:45 Uhr


Verfügbarkeit

Anmeldung nur auf Warteliste Anmeldung nur auf Warteliste


Rücktrittsschluss

03.08.2020


Kursort(e)

Nikolaikirchhof 3
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 02

Alternativkurs(e)


Dozent(en)


Renate Kuschke

Ich bin 1959 in Berlin geboren und habe dort zunächst Sozialarbeit studiert. 1985 kam ich in Berührung mit den Bewegungskünsten Taijiquan und Qigong und fand es wunderbar, mich dadurch im eigenen Körper ganz zu Hause zu fühlen. Seit 1989 lebe ich in Flensburg und habe hier 1990 angefangen Taijiquan zu unterrichten. Im Laufe der Jahre lernte ich von verschiedenen deutschen und chinesischen Lehrern und Lehrerinnen und spezialisierte mich auf Qigong. Meine wichtigsten Lehrer sind Großmeister Li Zhi-Chang und die daoistische Meisterin Zhou Yi, von der ich das Qigong für Frauen gelernt habe und in einer Meisterklasse vertiefe. Die Philosophie von Yin und Yang faszinierte mich von Beginn an. Wenn wir uns frei in dem Spannungsfeld von Aufrichten und Sinken, Öffnen und Schließen, Einatmen und Ausatmen bewegen, kann sich in dieser Polarität eine Mitte bilden, in der wir gelassen ruhen können. Achtsamkeit und ein freundliches Gewahrsein des eigenen körperlichen "So-Sein" sowie das Verständnis für die Energien (Qi) in unserem Körper und im Kosmos sind das Fundament meiner Arbeit. Dies Weiterzugeben bereitet mir nach wie vor große Freude! Zwei erwachsene Söhne und inzwischen auch zwei Enkelkinder bereichern mein Leben!

Kurse der Dozentin:

201-32451 - Qigong - Vom Spätsommer zum Herbst - Auch für Anfänger*innen geeignet-
201-324552 - Qigong für Frauen - geschlossener Kurs -
201-324602 - Qigong am Vormittag -geschlossener Kurs-
201-324652 - Qigong zum Wochenausklang - Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen -
201-324702 - Qigong zum Wochenausklang für Fortgeschrittene - geschlossener Kurs -
201-32436 - Stressbewältigung mit Hilfe von Qigong, Aufbaukurs - Bildungsurlaubsveranstaltung -
201-324502 - Qigong am Nachmittag - geschlossener Kurs-
201-32437 - Stressbewältigung mit Hilfe von Qigong - Bildungsurlaubsveranstaltung -


Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein