Kursangebote >> Gesundes Leben >> Entspannung/Yoga >> Entspannung >> Kursdetails

Achtsamkeitsübungen im sozialen, pädagogischen und psychologischen Berufsalltag - Bildungsurlaub


Zu diesem Kurs


Der Berufsalltag stellt oft große Anforderungen an die Mitarbeiter*innen. Praktizierte Achtsamkeit bietet verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, das eigene Handlungsrepertoire zum Umgang mit Stress zu erweitern und diesem gelassener zu begegnen. In dieser Woche haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und können unterschiedliche Achtsamkeitsübungen kennenlernen. Zu den Methoden gehören einfache Körperübungen, Körperreisen und vielfältige Techniken, mit denen wir unseren Blick auf unsere Wahrnehmung erforschen. Der Atem ist ein zentraler Beobachtungsgegenstand in dieser Woche und ein wichtiger Wegweiser. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Übungen zu erarbeiten und auszuprobieren, die sie auch in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext nutzen können.
Ein ausführliches Informationsblatt erhalten Sie in der vhs.

Hinweis: Bitte bequeme Kleidung, eine Decke, ein Handtuch und ein Kissen mitbringen.

Kursnr.: 31183


Kosten

228,00 €

Bitte bequeme Kleidung, eine Decke, ein Handtuch und ein Kissen mitbringen.


Zeitraum

Mo. 25.01.2021, - Fr. 29.01.2021

Kursbeginn: 08:30 Uhr


Verfügbarkeit

Anmeldung möglich Anmeldung möglich


Rücktrittsschluss

27.12.2020


Kursort(e)

Nikolaikirchhof 3
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 09
Nikolaikirchhof 3
24937 Flensburg
vhs-Zentrum an der Nikolaikirche; R 10

Dozent(en)


Ulrike Schmitz

Ulrike Schmitz Seit 2001 praktiziere ich BenefitYoga®, eine Methode des Hatha-Yoga. Es ist für mich sehr viel mehr als reine Körperhaltungen. Die dahinter stehende Philosophie hat mein Interesse von Anfang an geweckt. Yoga bedeutet für mich der Weg nach innen, zu mir Selbst. Sich selbst immer besser kennen und verstehen zu lernen - es ist ein Erfahrungsweg. Mein beruflicher Weg führte mich nach dem Studium der Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin zur 4-jährigen berufsbegleitenden Ausbildung zur Benefit® -Yogalehrerin und Yogalehrerin BDY/EYT beim WEG DER MITTE gem. e.V. Berufserfahrungen sammelte ich in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, Lebens- und Erziehungsberatung für Frauen und Mütter, Koordination eines Ambulanten Hospizdienstes, Sterbebegleitung und als Dozentin in unterschiedlichen Seminaren.

Kurse der Dozentin:

201-31183 - Achtsamkeitsübungen im sozialen, pädagogischen und psychologischen Berufsalltag - Bildungsurlaub
201-31069 - Mit BenefitYoga dem Stress begegnen - Bildungsurlaub


Fotos:


Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungs- und Telefonzeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr


Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein