Kursangebote >> Kultur und Gestalten >> Kultur

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Brennpunkte der Kulturgeschichte - KURS

( Do. 04.06.20, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr | 5 Termine )

NEU: Die Veranstaltung wird aufgrund der aktuellen Situation ausschließlich als Kurs angeboten. Die Teilnehmerzahl ist stark limitiert! Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung seitens der vhs Flensburg möglich.

Der Blick auf historische und kulturgeschichtliche Ereignisse zeitigt immer wieder überraschende Erkenntnisse, wenn man Ursache und Wirkung in rückschauenden Bezug zueinander setzt.
Stets war menschliche Neugier der Antrieb, sich auf bisher unbekanntes Terrain zu begeben, sei es als Reisender, Feldherr, Entdecker, Eroberer, Wissenschaftler oder per Zufall. Das endete oft in einem nicht dokumentierten Scheitern - wer aber wider Erwarten Erfolg hatte, wußte sein kühnes Tun meist zu dokumentieren.

04.06.: Johann Ludwig Burkhardt als Scheich im Orient
11.06.: Heinrich Schliemann , Millionär & Amateurarchäologe
18.06.: Robert Koldewey & Max von Oppenheim, Babylon & Tell Halaf
25.06.: Alexandra David-Neel, britische Wissenschaftlerin im Tibet
02.07.: Howard Carter und ein ägyptischer Gottkönig

Anmeldung möglich Foodpairing mit Whisky

( Fr. 12.06.20, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Der Kurs vertieft die Kunst des professionellen Tastings in Theorie und Praxis. Die Teilnahme am Einsteiger-Kurs ist nicht Voraussetzung. Aus jeder der sechs klassischen Whisky-Regionen Schottlands (Highlands, Lowlands, Speyside, Islay, Campbeltown, Islands) wird ein Whisky verkostet. Alle angebotenen Whiskeys gehören zur gehobenen oder Premiumklasse ihrer jeweiligen Destillerie. Sie zeichnen sich durch individuellen Charakter, sehr lange Fassreife, edle und komplexe Noten sowie Besonderheiten in Bezug auf ihr Herstellungsverfahren aus.
WICHTIG FÜR "WIEDERHOLUNGSTASTER": Es gibt bei den Whiskys keine Doppelungen zu den Veranstaltungen der vergangenen Semester!

Keine Online-Anmeldung möglich Ferienbildungsprogramm talentCAMPus - Online

( Mo. 29.06.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 5 Termine )

Online-Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren

Du wolltest schon immer mal einen eigenen V-Log erstellen?! In dieser Projektwoche lernst du, wie man ausgerüstet mit Kreativität und einem Smartphone von der Idee bis zum fertigen V-log kommt. Wir zeigen dir die Grundlagen des Filmemachens: Skripten, Storytelling, Kameraführung, Schnitttechniken und vieles mehr - alles, was du brauchst, um deine eigene V-log Idee in die Realität umzusetzen.

Alles was du brauchst ist ein internetfähiges Smartphone oder Tablet, das mit einer Kamera Videos erstellen kann und ein Computer mit Internetanschluss.

talentCAMPus wird im Programm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" vom BMBF gefördert.

Ein Kooperationsprojekt mit dem Jugendtreff Weiche und dem Migrationsfachdienst des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg.

Anmeldung nur auf Warteliste Atelierbesuche

( Mo. 14.09.20, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr | 6 Termine )

Wie entsteht Kunst? Wie leben und arbeiten Künstler*innen heute? Welche Inhalte soll ein Kunstwerk vermitteln bzw. was motiviert Maler*innen zu ihrer spezifischen künstlerischen Deutung der Gegenwart? Fragen, die vielen Kulturinteressierten einmal durch den Kopf gehen. Ziel der Atelierbesuche ist es, diese und ähnliche Fragen direkt vor Ort mit Künstlern z.B. im Bereich Malerei, Grafik, Bildhauerei, Objektkunst und Fotografie zu besprechen, Atelieratmosphäre zu schnuppern und einen Einblick in das künstlerische Schaffen verschiedener Künstler*innen in und um Flensburg (max. 50 km) zu bekommen. Zu Beginn des Semesters erhalten die Teilnehmer*innen eine detaillierte Übersicht über die geplanten Besuche.

Seite 1 von 1

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein