Kursangebote >> Kultur und Gestalten >> Kultur

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Whisky und Fassreifung: Grenzenlose Geschmacksvielfalt

( Fr. 30.04.21, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Whisky reift viele Jahre in meist gebrauchten Eichenfässern und bezieht daraus einen Großteil seiner Aromen. Dabei kommen die verschiedensten Fasstypen zum Einsatz, die zuvor mit bspw. Bourbon, Sherry, Portwein, Rum oder auch Wein und Bier belegt waren, und so den Geschmack des Whiskys jeweils ganz typisch beeinflussen. Den Vortrag über die Vielfalt der Fassreifung begleitet ein Tasting von einem ungelagerten Rohdestillat und sechs ganz unterschiedlich gelagerten Whiskys, wobei sowohl klassische als auch sehr ungewöhnliche Fassarten zum Einsatz kommen.

WICHTIG FÜR "WIEDERHOLUNGSTASTER": Es gibt bei den Whiskys keine Doppelungen zu den Veranstaltungen der vergangenen Semester!

Anmeldung möglich Whiskyhauptstadt Campbeltown

( Sa. 05.06.21, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Ende des 19. Jahrhunderts gab es in der Kleinstadt Campbeltown auf der Kintyre-Halbinsel noch über 35 Brennereien, heute sind es nur noch drei. Insbesondere von Interesse ist die Brennerei Springbank, die seit ihrer Gründung vor über 180 Jahren gänzlich unabhängig von Konzernen von der Familie Mitchell in mittlerweile 7. Generation geführt wird: Sie ist die einzige Destillerie Schottlands, die für ihre sehr vielfältigen Single Malts noch alle Produktionsschritte vom Getreidekorn bis zur Abfüllung des fertigen Whiskys handwerklich unter einem Dach vollzieht und wir deswegen gern als "laufendes Whisky-Museum" bezeichnet.
Auf einen Kurzvortrag zur Geschichte Campbeltowns und ihrer Hauptindustrie folgt ein Tasting von sechs ausgesuchten Whiskys.

WICHTIG FÜR "WIEDERHOLUNGSTASTER": Es gibt bei den Whiskys keine Doppelungen zu den Veranstaltungen der vergangenen Semester!

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungs- und Telefonzeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr


Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein