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Anmeldung möglich Raumgestaltung in der pädagogischen Arbeit

( Mo. 11.03.19, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Wenn wir einen Raum betreten, erfassen wir sofort unbewusst, ob er uns einladend erscheint, Gemütlichkeit ausstrahlt, wir uns gern in ihm aufhalten und uns dort entfalten können. Die Botschaft und Aussagekraft eines Raumes ist nicht zu hören, jedoch zu spüren.
Diese Wirkung ist nicht nur für Erwachsene maßgeblich, sondern vor allem auch für Kinder, die noch viel mehr über ihre Sinne und über ihren Körper mit ihrer Umgebung kommunizieren.

Raumgestaltung und materielle Ausstattung spielen in allen Konzepten der institutionellen Kindertagesbetreuung eine große Rolle. Die Wechselwirkung zwischen einer vorbereiteten Bildungsumgebung, dem pädagogischen Handeln der Erwachsenen und der Entwicklung des Kindes sollten dabei immer im Mittelpunkt stehen. So heißt Bildung durch Raumgestaltung, sich dem Zusammenspiel zwischen vorbereiteter Umgebung und dem Selbstbildungsprozess des Kindes zu stellen.

Ziele
Als Fortbildungsteilnehmer/-in
- erweitern Sie Ihr Wissen über die Gestaltung von Bildungsräumen in der Kindertagestätte
- lernen Sie eine sinnvolle Raumgestaltung unter Berücksichtigung der verschiedenen Bildungsbereiche kennen
und planen eigene Lern- und Erfahrungswelten für Ihren individuellen Arbeitskontext

Inhalte
- Grundlagen der Raumgestaltung im U6 Bereich
- Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung - Bedeutung und Gestaltung der Bildungsbereiche auf kleinem
Raum
- Überlegungen spezifischer Raumkonzepte
- Bildungsanregende Spielarrangements ("Vorbereitete Umgebung") und Spielmaterial

Anmeldung möglich Lebendige Elternarbeit

( Do. 25.04.19, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Sie möchten mehr Eltern in Ihrer Einrichtung erreichen? Oder Ihrem kritischen Klientel Inhalte Ihrer Arbeit näherbringen? Wie integriert man Eltern aus anderen Kulturen? Warum nicht einen Elternabend mal anders gestalten? Muss es eigentlich immer ein Abend sein? Was ist ein "Eltern-Infomarkt" oder ein "Markt der Möglichkeiten"?
Von A wie Atmosphäre bis Z wie Ziel des Abends schöpfen wir den großen Pool an Methoden aus, Elternarbeit lebendiger zu gestalten. Freuen Sie sich auf einen kommunikativen Tag, der Lust darauf macht, neue Impulse in der Elternarbeit auszuprobieren.

Anmeldung möglich Portfolio im Kindergarten und in der Krippe

( Mo. 13.05.19, 09.30 Uhr - 17.00 Uhr | 1 Termin )

Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Portfolioarbeit will Kindern, Eltern und den pädagogischen Fachkräften diesen Weg sichtbar und bewusst machen.
Wir wollen uns im Seminar mit dem theoretischen Hintergrund, dem Nutzen und der praktischen Umsetzung von Portfolioarbeit beschäftigen. Kollegen die schon mit Portfolio arbeiten haben Gelegenheit, ihre Portfolioarbeit zu reflektieren.

Anmeldung möglich "Gitarre leicht lernen "

( Sa. 15.06.19, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Der Tagesworkshop "Gitarre leicht lernen" richtet sich an ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern und alle, die mit Kindern leben, arbeiten und spielen. Der Workshop bietet einen spielerischen Einstieg in die Liedbegleitung für den pädagogischen Alltag. Viele Kinderlieder wie z.B. "Pitsch, Patsch Pinguin", "Bruder Jakob", "Aram sam sam" u.v.m. lassen sich ohne jegliche Vorkenntnisse nach nur wenigen Stunden mit nur einem einzigen Quergriff auf der Gitarre begleiten. Das geschieht durch das Umstimmen der Gitarrensaiten in die offene C-Stimmung.
Diese Lehrmethode wird immer häufiger angewendet, um die Gitarre z.B. auch als "Orff-Instrument" einzusetzen. Damit erlernen selbst Kinder ab 4 Jahren das gemeinsame Musizieren mit der C-Gitarre im Rahmen der musikalischen Früherziehung und im Zusammenspiel mit weiteren Instrumenten (Klangstäbe, Cajon, Xylophon etc.).
Es sind keinerlei Vorkenntnisse auf der Gitarre erforderlich, allerdings sollte eine Gitarre mitgebracht werden.

Anmeldung möglich Elterngespräche kompetent führen

( Mo. 16.09.19, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Auch im Bereich Elternarbeit sind die Anforderungen an ErzieherInnen in den letzten Jahren gestiegen. Entwicklungsgespräche, Konfliktarbeit, Probleme ansprechen, Lösungen möglichst schon parat haben und stets kritikfähig bleiben. Und das alles in der wenigen Zeit, die den Fachkräften zur Verfügung steht.
In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam, wie man sich gut und strukturiert auf ein Elterngespräch vorbereitet, wie viel Inhalt in ein Gespräch hineinpasst und wie man den Ansprüchen gerecht wird, ohne unter Stress zu geraten. Es werden unterschiedliche Kommunikationstechniken vorgestellt, die einem helfen, gelassener und selbstsicherer in das Gespräch zu gehen, sowie den Eltern in konfliktgeladenen Situationen wertschätzend gegenüber zu bleiben.

Anmeldung möglich Schatzsuche - Ressourcenorientierte Methoden der Kitapraxis

( Mi. 18.09.19, 09.30 Uhr - 17.00 Uhr | 2 Termine )

Der Systemische Ansatz, den wir in den Blick nehmen wollen, zeichnet sich durch seine ressourcenorientierte Haltung aus. Die Erfahrung zeigt, dass Pädagogen, die mehr auf die Ressourcen ihrer Kinder achten, eher bemerken, dass es Entwicklung und Erfolge gibt. Das unterstützt das Selbstvertrauen und die weitere Entwicklung des Kindes und führt zu mehr Arbeitszufriedenheit.
Ein 2. Prinzip ist die Lösungsorientierung, die immer wieder mit dem Effekt überrascht, dass schon kleine Schritte große Wirkung zeigen können. Sie lernen im Seminar den systemischen Blick auf die Welt kennen und erhalten eine Vielzahl an "Werkzeugen", die Ihnen neue Möglichkeiten in Ihrer Arbeit bieten. Die Prinzipien werden auf die gesamt Kitaarbeit übertragen: auf die Praxis mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit den Familien und die Zusammenarbeit im Team.

Anmeldung möglich Lautsprachenunterstützende Gebärden (LUG) im Kita-Alltag

( Mo. 04.11.19, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) sind Kommunikationshilfen, die parallel zur Sprache ausgeführt werden. Sie bilden somit eine Brücke zwischen der akustischen und visuellen Sprache und machen einzelne Begriffe der Lautsprache sichtbar.
Der Einsatz von LUG im Kita-Alltag kann eine wertvolle Grundlage für die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes sein und unterstützt vor allem Kinder,
- die noch nicht sprechen können,
- die schwer verständlich sprechen,
- deren Sprachverständnis und Wortschatz eingeschränkt sind.

Kita-Fachkräfte können mit Mithilfe von LUG Kommunikationsbarrieren wie z.B. Sprach- und/oder Verständnisschwierigkeiten abbauen und die Beziehung und Bindung zum Kind stärken. Daher lassen sich LUG auch besonders im Umgang mit Kindern und Familien einsetzen, die aufgrund einer anderen Muttersprache in ihrer täglichen Kommunikation eingeschränkt sind.
Denn nur wenn wir miteinander kommunizieren können, können wir einander auch verstehen.

Ziele
Als Fortbildungsteilnehmer/in
- erhalten Sie einen Einblick in das Thema Lautsprachunterstützende Gebärden in der Unterstützenden
Kommunikation.
- erwerben Sie ein Grundvokabular lautsprachunterstützender Gebärden.
- erweitern Sie Ihre kommunikativen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Kindern und ihren Familien.

Inhalte
- LUG - was ist das?
- Die Bedeutung des Einsatzes von LUG im Kita-Alltag
- Lieder, Spiele und Geschichten mit Gebärden begleiten
- Einsatz von Lautsprachunterstützenden Gebärden in Elterngesprächen

Anmeldung möglich Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern

( Mi. 06.11.19, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Wenn Kinder achtlos, teilweise aggressiv miteinander und auch mit Spielmaterialien umgehen, Konflikte an der Tagesordnung sind, dann ist ein "normaler" Kitaalltag kaum möglich.
Es werden immer mehr auffällige Kinder. Zu viele von ihnen machen eine von sich profitierende, soziale Gruppendynamik fast unmöglich und bringen ErzieherInnen an ihre Grenzen.
Diese Dynamiken betreffen alle Kinder in der Gruppe, auch die, die sich unauffällig verhalten, auch die ruhigen, stillen, die dabei Gefahr laufen, unterzugehen mit ihren Bedürfnissen. Es muss wieder ein soziales Miteinander mit und unter den Kindern entstehen. Hierzu erarbeiten wir uns einen Methodenkatalog, den Sie über einen langen Zeitraum oder aber auch immer mal wieder einsetzen können, um mit den Kindern in die vertiefende Arbeit zu gehen, damit sich langfristig und -anhaltend etwas ändert. Dazu müssen auch die Eltern der Kinder mit einbezogen werden. Wir erarbeiten unterschiedliche Möglichkeiten, wie das aussehen kann.

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