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Anmeldung möglich Raumgestaltung in der pädagogischen Arbeit

( Sa. 07.11.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Wenn wir einen Raum betreten, erfassen wir sofort unbewusst, ob er uns einladend erscheint, Gemütlichkeit ausstrahlt, wir uns gern in ihm aufhalten und uns dort entfalten können. Die Botschaft und Aussagekraft eines Raumes ist nicht zu hören, jedoch zu spüren.
Diese Wirkung ist nicht nur für Erwachsene maßgeblich, sondern vor allem auch für Kinder, die noch viel mehr über ihre Sinne und über ihren Körper mit ihrer Umgebung kommunizieren.

Raumgestaltung und materielle Ausstattung spielen in allen Konzepten der institutionellen Kindertagesbetreuung eine große Rolle. Die Wechselwirkung zwischen einer vorbereiteten Bildungsumgebung, dem pädagogischen Handeln der Erwachsenen und der Entwicklung des Kindes sollten dabei immer im Mittelpunkt stehen. So heißt Bildung durch Raumgestaltung, sich dem Zusammenspiel zwischen vorbereiteter Umgebung und dem Selbstbildungsprozess des Kindes zu stellen.

Ziele
Als Fortbildungsteilnehmer/-in
- erweitern Sie Ihr Wissen über die Gestaltung von Bildungsräumen in der Kindertagestätte
- lernen Sie eine sinnvolle Raumgestaltung unter Berücksichtigung der verschiedenen Bildungsbereiche kennen
und planen eigene Lern- und Erfahrungswelten für Ihren individuellen Arbeitskontext

Inhalte
- Grundlagen der Raumgestaltung im U6 Bereich
- Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung - Bedeutung und Gestaltung der Bildungsbereiche auf kleinem
Raum
- Überlegungen spezifischer Raumkonzepte
- Bildungsanregende Spielarrangements ("Vorbereitete Umgebung") und Spielmaterial

Anmeldung möglich Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern

( Do. 19.11.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Wenn Kinder achtlos, teilweise aggressiv miteinander und auch mit Spielmaterialien umgehen, Konflikte an der Tagesordnung sind, dann ist ein "normaler" Kitaalltag kaum möglich.
Es werden immer mehr auffällige Kinder. Zu viele von ihnen machen eine von sich profitierende, soziale Gruppendynamik fast unmöglich und bringen ErzieherInnen an ihre Grenzen.
Diese Dynamiken betreffen alle Kinder in der Gruppe, auch die, die sich unauffällig verhalten, auch die ruhigen, stillen, die dabei Gefahr laufen, unterzugehen mit ihren Bedürfnissen. Es muss wieder ein soziales Miteinander mit und unter den Kindern entstehen. Hierzu erarbeiten wir uns einen Methodenkatalog, den Sie über einen langen Zeitraum oder aber auch immer mal wieder einsetzen können, um mit den Kindern in die vertiefende Arbeit zu gehen, damit sich langfristig und -anhaltend etwas ändert. Dazu müssen auch die Eltern der Kinder mit einbezogen werden. Wir erarbeiten unterschiedliche Möglichkeiten, wie das aussehen kann.

Anmeldung möglich Projektbezogene Bildungsangebote in der offenen Arbeit

( Sa. 05.12.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Die offene Arbeit in Kindertagesstätten kann viele Fragen in Bezug auf die eigene Rolle als pädagogische Fachkraft aufwerfen.
Wie kann es gelingen, den Kindern im offenen Konzept ein höchstes Maß an Partizipation und Mitgestaltung zu ermöglichen und gleichzeitig strukturierte Monats- oder Jahresprojekte mit themenbezogenen Bildungsangeboten anzubieten. Ist das ein Widerspruch oder bereichernde Ergänzung des eigenen professionellen Handelns?
An praxisnahen Beispielen setzen wir uns über diese Frage auseinander, beschäftigen uns mit den Herausforderungen und erarbeiten themenbezogene Möglichkeiten für projektbezogene Bildungsangebote der offenen Arbeit.

Anmeldung möglich Körper, Liebe, Doktorspiele - Was ist "normal", erlaubt und wichtig?

( Di. 23.03.21, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Kindliche Neugier ist etwas Wunderbares, wir wollen sie fördern, begleiten, gegebenenfalls wecken... - aber bitte nicht in diesem Bereich???
Müssen wir auch nicht, sie kommt ganz von alleine und ist ganz natürlich. Sie verunsichert Eltern jedoch oft und Pädagogen müssen bestimmte Grenzen wahren, sollen aber auch helfen, dass Kinder ein gutes Körpergefühl entwickeln können.
Ein sensibles Thema und doch wichtiger denn je. Die Körperliche Reifung und die kindliche Neugier gehören alters- und entwicklungsbedingt in die Kindergartenzeit mit hinein. Wie man sich abgrenzt, aber auch Kinder und Eltern in diesem Reifeprozess gut begleiten kann, ist Thema dieser Fortbildung.

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