Kursangebote >> Beruf und Qualifizierung >> ErzieherInnen

Seite 1 von 1

Anmeldung möglich Projektbezogene Bildungsangebote in der offenen Arbeit

( Sa. 05.12.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Die offene Arbeit in Kindertagesstätten kann viele Fragen in Bezug auf die eigene Rolle als pädagogische Fachkraft aufwerfen.
Wie kann es gelingen, den Kindern im offenen Konzept ein höchstes Maß an Partizipation und Mitgestaltung zu ermöglichen und gleichzeitig strukturierte Monats- oder Jahresprojekte mit themenbezogenen Bildungsangeboten anzubieten. Ist das ein Widerspruch oder bereichernde Ergänzung des eigenen professionellen Handelns?
An praxisnahen Beispielen setzen wir uns über diese Frage auseinander, beschäftigen uns mit den Herausforderungen und erarbeiten themenbezogene Möglichkeiten für projektbezogene Bildungsangebote der offenen Arbeit.

Anmeldung möglich Körper, Liebe, Doktorspiele - Was ist "normal", erlaubt und wichtig?

( Di. 23.03.21, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Kindliche Neugier ist etwas Wunderbares, wir wollen sie fördern, begleiten, gegebenenfalls wecken... - aber bitte nicht in diesem Bereich???
Müssen wir auch nicht, sie kommt ganz von alleine und ist ganz natürlich. Sie verunsichert Eltern jedoch oft und Pädagogen müssen bestimmte Grenzen wahren, sollen aber auch helfen, dass Kinder ein gutes Körpergefühl entwickeln können.
Ein sensibles Thema und doch wichtiger denn je. Die Körperliche Reifung und die kindliche Neugier gehören alters- und entwicklungsbedingt in die Kindergartenzeit mit hinein. Wie man sich abgrenzt, aber auch Kinder und Eltern in diesem Reifeprozess gut begleiten kann, ist Thema dieser Fortbildung.

Seite 1 von 1

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungs- und Telefonzeiten

Dienstag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr


Donnerstag zusätzlich:
14:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein