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Anmeldung möglich "Gitarre leicht lernen "

( Sa. 09.05.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Der Tagesworkshop "Gitarre leicht lernen" richtet sich an ErzieherInnen, LehrerInnen, Eltern und alle, die mit Kindern leben, arbeiten und spielen. Der Workshop bietet einen spielerischen Einstieg in die Liedbegleitung für den pädagogischen Alltag. Viele Kinderlieder wie z.B. "Pitsch, Patsch Pinguin", "Bruder Jakob", "Aram sam sam" u.v.m. lassen sich ohne jegliche Vorkenntnisse nach nur wenigen Stunden mit nur einem einzigen Quergriff auf der Gitarre begleiten. Das geschieht durch das Umstimmen der Gitarrensaiten in die offene C-Stimmung.
Diese Lehrmethode wird immer häufiger angewendet, um die Gitarre z.B. auch als "Off-Instrument" einzusetzen. Damit erlernen selbst Kinder ab 4 Jahren das gemeinsame Musizieren mit der C-Gitarre im Rahmen der musikalischen Früherziehung und im Zusammenspiel mit weiteren Instrumenten (Klangstäbe, Cajon, Xylophon etc.).
Es sind keinerlei Vorkenntnisse auf der Gitarre erforderlich, allerdings sollte eine Gitarre mitgebracht werden.

Anmeldung möglich Händigkeit - Grundlegende Aspekte für eine gesunde Kindesentwicklung

( Mo. 15.06.20, 09.00 Uhr - 15.00 Uhr | 1 Termin )

Die Händigkeitsfindung ist ein sensibler Prozess in der Kindesentwicklung. Kommt es zu Irritation während dieser Phase, kann dies die Ursache unterschiedlichster Probleme sein. Typische Anzeichen hierfür sind: Feinmotorische Probleme (verkrampfte Stifthaltung, Mal- und Bastelunlust), Verhaltensprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Stottern, Einnässen, Nägelkauen, Zurückgezogenheit, Minderwertigkeits-gefühle, Lernschwierigkeiten, Lese-Recht-Schreib-Probleme u.v.m.
Obwohl die Händigkeit dem Menschen angeboren ist, kann man dieses nicht immer an der Hand mit der ein Kind malt festmachen. Warum einige linkshändige Kinder rechtshändig malen und wie dies frühzeitig zu erkennen und zu verhindern ist, ist eines der Schwerpunkte dieses Seminars.
Entsprechend den Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kita-Einrichtungen "Auch die unterschiedliche Händigkeit der Kinder gilt es zu beobachten, zu akzeptieren und zu fördern", informiert dieses Seminar
über vielfältige Aspekte der Händigkeit und widmet sich besonders dem Thema "Förderung linkshändiger Kinder in der Kita".

Anmeldung möglich Qualifizierung zur Fachkraft Frühpädagogik

( Di. 16.06.20, 09.30 Uhr - 17.00 Uhr | 12 Termine )

Eine ganzheitliche Qualifizierungsmaßnahme für pädagogische Fachkräfte die sich auf die Arbeit mit Kleinkindern (0-3 Jahre) in der Kindertagesstätte vorbereiten wollen, oder Personal, das sich in der fachlichen Arbeit mit Kleinkindern weiterentwickeln möchte. Teilnahmevoraussetzung ist eine pädagogische Ausbildung. Ausnahmen sind möglich, bitte im Einzelfall erfragen.
Umfang: 6 Bausteine mit 2 oder 3 Seminartagen; insgesamt 12 Tage verteilt auf 1 Jahr. Zusätzlich finden Arbeitsgruppentreffen zwischen den Blöcken statt.
Wir senden Ihnen gerne ein ausführliches Informationsblatt mit allen Terminen zu.

Baustein 1
Einstieg in die Weiterbildung

Baustein 2
Entwicklung, Alltag gestalten

Baustein 3
Bildungsarbeit mit den Kleinsten, Bewegung und Wahrnehmung Teil 1

Baustein 4
Beobachtung und Dokumentation, Bewegung und Wahrnehmung Teil 2

Baustein 5
Elternkooperation - Zusammenarbeit mit Familien

Abschlusskolloquium

Anmeldung möglich Portfolio im Kindergarten und in der Krippe

( Do. 18.06.20, 09.30 Uhr - 17.00 Uhr | 1 Termin )

Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Portfolioarbeit will Kindern, Eltern und den pädagogischen Fachkräften diesen Weg sichtbar und bewusst machen.
Wir wollen uns im Seminar mit dem theoretischen Hintergrund, dem Nutzen und der praktischen Umsetzung von Portfolioarbeit beschäftigen. Kollegen die schon mit Portfolio arbeiten haben Gelegenheit, ihre Portfolioarbeit zu reflektieren.

Anmeldung möglich Lautsprachenunterstützende Gebärden (LUG) im Kita-Alltag

( Mo. 14.09.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) sind Kommunikationshilfen, die parallel zur Sprache ausgeführt werden. Sie bilden somit eine Brücke zwischen der akustischen und visuellen Sprache und machen einzelne Begriffe der Lautsprache sichtbar.
Der Einsatz von LUG im Kita-Alltag kann eine wertvolle Grundlage für die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes sein und unterstützt vor allem Kinder,
- die noch nicht sprechen können,
- die schwer verständlich sprechen,
- deren Sprachverständnis und Wortschatz eingeschränkt sind.

Kita-Fachkräfte können mit Mithilfe von LUG Kommunikationsbarrieren wie z.B. Sprach- und/oder Verständnisschwierigkeiten abbauen und die Beziehung und Bindung zum Kind stärken. Daher lassen sich LUG auch besonders im Umgang mit Kindern und Familien einsetzen, die aufgrund einer anderen Muttersprache in ihrer täglichen Kommunikation eingeschränkt sind.
Denn nur wenn wir miteinander kommunizieren können, können wir einander auch verstehen.

Ziele
Als Fortbildungsteilnehmer/in
- erhalten Sie einen Einblick in das Thema Lautsprachunterstützende Gebärden in der Unterstützenden
Kommunikation.
- erwerben Sie ein Grundvokabular lautsprachunterstützender Gebärden.
- erweitern Sie Ihre kommunikativen Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit Kindern und ihren Familien.

Inhalte
- LUG - was ist das?
- Die Bedeutung des Einsatzes von LUG im Kita-Alltag
- Lieder, Spiele und Geschichten mit Gebärden begleiten
- Einsatz von Lautsprachunterstützenden Gebärden in Elterngesprächen

Anmeldung möglich Elterngespräche kompetent führen

( Do. 17.09.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Auch im Bereich Elternarbeit sind die Anforderungen an ErzieherInnen in den letzten Jahren gestiegen. Entwicklungsgespräche, Konfliktarbeit, Probleme ansprechen, Lösungen möglichst schon parat haben und stets kritikfähig bleiben. Und das alles in der wenigen Zeit, die den Fachkräften zur Verfügung steht.
In diesem Seminar erarbeiten wir gemeinsam, wie man sich gut und strukturiert auf ein Elterngespräch vorbereitet, wie viel Inhalt in ein Gespräch hineinpasst und wie man den Ansprüchen gerecht wird, ohne unter Stress zu geraten. Es werden unterschiedliche Kommunikationstechniken vorgestellt, die einem helfen, gelassener und selbstsicherer in das Gespräch zu gehen, sowie den Eltern in konfliktgeladenen Situationen wertschätzend gegenüber zu bleiben.

Anmeldung möglich Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern

( Do. 19.11.20, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 1 Termin )

Wenn Kinder achtlos, teilweise aggressiv miteinander und auch mit Spielmaterialien umgehen, Konflikte an der Tagesordnung sind, dann ist ein "normaler" Kitaalltag kaum möglich.
Es werden immer mehr auffällige Kinder. Zu viele von ihnen machen eine von sich profitierende, soziale Gruppendynamik fast unmöglich und bringen ErzieherInnen an ihre Grenzen.
Diese Dynamiken betreffen alle Kinder in der Gruppe, auch die, die sich unauffällig verhalten, auch die ruhigen, stillen, die dabei Gefahr laufen, unterzugehen mit ihren Bedürfnissen. Es muss wieder ein soziales Miteinander mit und unter den Kindern entstehen. Hierzu erarbeiten wir uns einen Methodenkatalog, den Sie über einen langen Zeitraum oder aber auch immer mal wieder einsetzen können, um mit den Kindern in die vertiefende Arbeit zu gehen, damit sich langfristig und -anhaltend etwas ändert. Dazu müssen auch die Eltern der Kinder mit einbezogen werden. Wir erarbeiten unterschiedliche Möglichkeiten, wie das aussehen kann.

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