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Mehr denn je sind Arbeitnehmer*innen heute zu Flexibilität und Selbstregulation
aufgefordert. Wer lange gesund und erfolgreich im Berufsleben bleiben will, achtet daher
selbst darauf, seine Gesundheit zu stärken, seine Lebens- und Arbeitszufriedenheit
(wieder) zu finden und zu erhalten.
Bewegungsorientierte Lernmethoden wie die Feldenkraismethode sind besonders gut
geeignet, die Handlungskompetenz im Beruf zu erweitern und zu bereichern, die
Gesundheit zu stärken.
Feldenkraislektionen sind vielseitig und bieten daher Raum für Handlungsalternativen -
nicht nur für sich selbst, sondern ebenso im Umgang mit anderen Menschen. Über
achtsames Experimentieren mit neuen Bewegungserfahrungen erleben die
Teilnehmer*innen Bewusstheit, Entspannung und Stressreduzierung. Das Beleben der
vorhandenen, natürlichen Ressourcen führt zu mehr Effektivität, Kreativität und damit auch
zum Erhalt und zur Erweiterung der Leistungsfähigkeit im Berufsalltag.
Dieser Bildungsurlaub wird ausschließlich für Teilnehmer*innen angeboten, die Teil I bereits
absolviert haben. Vorhandene Grundkenntnisse werden aufgefrischt, vertieft und erweitert.
Übungseinheiten für den Alltag ermöglichen den Transfer und die Anwendung des
Gelernten für sich und andere - auch in der Arbeit mit Gruppen - in den Berufsalltag.

Anmeldung möglich Stressbewältigung mit Hilfe von Qigong - Bildungsurlaubsveranstaltung

( Mo. 11.10.21, 08.30 Uhr - 16.00 Uhr | 5 Termine )

Stress gehört zu einem aktiven und erfüllten Leben dazu und lässt uns flexibel auf sich immer wieder verändernde Herausforderungen reagieren. Zur Unterstützung unserer körperlichen und seelischen Gesundheit können uns Stressbewältigungsstrategien helfen.
In diesem Kurs nutzen wir hierzu Qigong, das als Teil der Chinesischen Medizin den Menschen in seiner energetischen Gesamtheit zu erfassen sucht. Qigong betont die Selbstheilungskräfte, hilft durch ruhige, fließende Bewegungen stressbedingte Blockaden zu lösen und lässt uns achtsamer mit den eigenen Energieressourcen umgehen. Die Übungen werden in einem Zustand ruhiger Sammlung und gelassener Aufmerksamkeit ausgeführt, so dass auch der Geist sich entspannen kann und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird.
Im theoretischen Teil geht es um Stresstheorien (Ursache, Entstehung, Bewältigung) aus Sicht der westlichen Wissenschaft und aus Sicht der Chinsischen Medizin.
Durch Ermittlung des eigenen Stresstyps können wir angemessener auf die alltäglichen Herausforderungen reagieren. Die praktischen Übungen bieten Hilfen für den Alltag, besonders im Hinblick auf das Bewahren und Schützen der eigenen Kräfte. Anregungen zur Linderung stressbedingter Fehlhaltungen und zur Unterstützung der Augen bei Bildschirmarbeit werden gegeben.

Keine Online-Anmeldung möglich Die Feldenkrais-Methode® -geschlossener Kurs-

( Di. 19.10.21, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 8 Termine )

In diesem Kurs lernen Sie durch angeleitete Bewegungen Ihren Körper und damit auch sich selbst wieder besser kennen. Die Feldenkrais-Methode® arbeitet überwiegend mit kleinsten und langsamsten Bewegungen und ist daher für nahezu jeden Konstitutionstyp geeignet. Was können Sie von einem Feldenkrais-kurs erwarten? Im Alltag zum Beispiel: leichter vom Sitzen zum Stehen kommen, entspannter Auto fahren, müheloser einparken, sicherer gehen, das Walken oder Joggen optimieren, befreiter atmen, den Rücken entlasten, sich entspannen. Und insgesamt: verbesserte Körperkontrolle und dadurch Schmerzen und Verschleißerscheinungen vermeiden lernen, Erweiterung des Selbstbildes, anmutige Bewegungen, verbesserte Atmung. Während der Lektionen wollen wir entdecken, was kleine und langsame Bewegungen sein können und was es dabei zu spüren gibt. Dabei darf, kann und soll jede*r nach ihren/seinen Möglichkeiten arbeiten - es gibt keinen Leistungsdruck! Sollten Sie unsicher sein, ob diese Art des Bewegens und Lernens für Sie geeignet ist, rufen Sie die Dozentin an und sprechen Sie ggf. auch mit Ihrem behandelnden Arzt.
Bitte bequeme, warme Kleidung, eine Decke oder ein großes Handtuch mitbringen.

Anmeldung möglich Stressbewältigung mit Hilfe von Qigong, Aufbaukurs - Bildungsurlaub

( Mo. 17.01.22, 08.30 Uhr - 16.00 Uhr | 5 Termine )

Diese Seminarwoche richtet sich an Menschen, die bereits einen Kurs "Stressbewältigung mit Hilfe von Qigong" besucht haben, bzw. Qigong / Taijiquan Erfahrungen haben.
Hier soll es darum gehen, Erlerntes zu vertiefen, neue Erkenntnisse zum Thema "Stress" auf (neuro-)physiologischer und psychologischer Ebene zu vermitteln und die philosophischen und geschichtlichen Hintergründe von Qigong zu beleuchten.
Die konkreten Übungen, im Taijiquan genauso wie im Qigong, waren immer auch Ausdruck einer inneren Haltung und speisen sich aus drei Quellen: Konfuzianismus (Moral, Tugend), Buddhismus (Mitgefühl) und Daoismus (Nachgiebigkeit, Wandel) - dann wird aus einer Technik ein Weg, der auch im Alltag als Gelassenheit und Präsenz sicht- und spürbar wird. So können wir unseren Mitmenschen (Kunden, Klienten, Patienten) entspannter, freier und achtsamer gegenüber treten.
Die westliche Forschung belegt, wie eng Körper und Geist verknüpft sind, wie wir durch äußere Haltungen innere Einstellungen widerspiegeln.
In den praktischen Übungen in dieser Woche lernen wir Standfestigkeit und ruhiges, fließendes Handeln aus der Mitte heraus. Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sind Bestandteil der Methode.
Reflexion und Austausch über die konkrete Umsetzung im Berufsalltag, besonders für Menschen mit Multiplikatoren-Funktion, bilden die Klammer zwischen den beiden großen Theorieblöcken (Physiologie und Psychologie von Stress bzw. Philosophie und Medizin Chinas) und den praktischen Übungen aus der Qigong-Tradition.

Anmeldung möglich Stressbewältigung mit Hilfe von Qigong - Bildungsurlaubsveranstaltung

( Mo. 17.10.22, 08.30 Uhr - 16.00 Uhr | 5 Termine )

Stress gehört zu einem aktiven und erfüllten Leben dazu und lässt uns flexibel auf sich immer wieder verändernde Herausforderungen reagieren. Zur Unterstützung unserer körperlichen und seelischen Gesundheit können uns Stressbewältigungsstrategien helfen.
In diesem Kurs nutzen wir hierzu Qigong, das als Teil der Chinesischen Medizin den Menschen in seiner energetischen Gesamtheit zu erfassen sucht. Qigong betont die Selbstheilungskräfte, hilft durch ruhige, fließende Bewegungen stressbedingte Blockaden zu lösen und lässt uns achtsamer mit den eigenen Energieressourcen umgehen. Die Übungen werden in einem Zustand ruhiger Sammlung und gelassener Aufmerksamkeit ausgeführt, so dass auch der Geist sich entspannen kann und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert wird.
Im theoretischen Teil geht es um Stresstheorien (Ursache, Entstehung, Bewältigung) aus Sicht der westlichen Wissenschaft und aus Sicht der Chinsischen Medizin.
Durch Ermittlung des eigenen Stresstyps können wir angemessener auf die alltäglichen Herausforderungen reagieren. Die praktischen Übungen bieten Hilfen für den Alltag, besonders im Hinblick auf das Bewahren und Schützen der eigenen Kräfte. Anregungen zur Linderung stressbedingter Fehlhaltungen und zur Unterstützung der Augen bei Bildschirmarbeit werden gegeben.

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