Kursangebote >> Gesundes Leben >> Die vhs-Küche >> Länderküche
Die vhs-Küche

In unseren Kochkursen wird praktisch gearbeitet. Bitte Geschirrtuch, Schürze und Behälter für Reste mitbringen. Wir wünschen einen vergnüglichen Abend und guten Appetit!

Seite 1 von 3

Anmeldung nur auf Warteliste Tapas-Kochkurs

( Sa. 23.03.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Eine kulinarische Reise duch Andalusien und Rioja: Die leckere Welt der spanischen Vorspeise Tapas!
Spanische Tortilla, spanische Fleischklößchen in Mandelsauce, Pimientos de Padron, Knoblauch-Tomaten, Aprikosen im Speckmantel, Empanadillas, Mini-Fleischspieße, Albondigas in Tomatensauce, Lachs in Mojo-Sauce, Mojo rojo, mojo verde und Aioli, Patatas bravas.

Anmeldung möglich Indonesische Reistafel

( Di. 26.03.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Die Reistafel ist ein Festmahl aus der indonesischen Küche. Es wird Reis als Hauptgericht mit vielen verschiedenen Beilagen gleichzeitig serviert. In Indonesien nennt man das als Nasi Tumpeng.
Der Reis wird in der Mitte in einer großen Schale platziert. Um ihn herum werden viele, verschiedene Beilagen aufgetragen, meist variiert mit Nudeln, Fisch, Fleisch, Gemüse und Salaten. Die Gäste bedienen sich selbst mit Reis aus einem Bananenblatt und kosten ein wenig von allen Beilagen. Dieses Festessen wird traditionell mit den Fingern gegessen.

Anmeldung nur auf Warteliste Echte chinesische Hausmanns-Küche

( Fr. 29.03.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Ich gehe gerne Essen. Italienisch, Arabisch, Indisch und viele andere Richtungen, aber nur ungern Chinesisch. Der Grund dafür ist einfach. Das "Chinesisch" was ich in Europa bekomme ist nicht das "Chinesisch", welches ich als Kind gegessen habe. Fast jeder kennt das chinesische Essen, aber hier zu Lande ist es nach der europäischen "Zunge" zubereitet. Wenn Ihr aber wirklich einmal echte chinesische Hausmannskost erleben möchtet, müsst Ihr nicht nach China reisen. Da ich Halbchinesin bin, weiß ich, wie das echte chinesische Essen schmeckt.
Kochen mit diesen exotischen Zutaten ist ein Erlebnis und voller Abenteuer für den Gaumen, so dass Eure Geschmackszellen wachgerüttelt werden!

Heute kochen wir:
Auberginen in Erdnussbutter
Garnelen in Erdnusssoße
Pack-Choi Gemüse
Würziger Kohl-Salat
Bratnudeln
Reis

Anmeldung möglich English Pastry

( Fr. 26.04.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

In diesem Kurs geht es nicht nur um das englischen Backwerk, sondern auch einen geselligen, fröhlichen Abend miteinander zu verbringen, in dem wir uns auf Englisch unterhalten! Es ist kein Muss, dennoch, wer will der/die kann einfach sein/ihr Englisch aufpolieren!

Shepherd´s Pie
Kentish Cherry Batter Pudding
Surprise Lemon Pudding
Shortbread
Scones
Melting Moments

Anmeldung möglich Rund um das Mittelmeer

( Mo. 29.04.19, 18.00 Uhr - 21.00 Uhr | 1 Termin )

Je wärmer das Wetter, desto lieber essen wir leichte, frische Speisen, die schnell gemacht sind. Im Frühsommer gibt die Natur uns Gemüse in Hülle und Fülle. Die Mittelmeerländer lehren uns, mit einfachen Zutaten leckere Gerichte zu zaubern.

Anmeldung möglich Kreative Schokoladen- und Pralinenwerkstatt

( Do. 09.05.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Auf der Basis von Kokosöl, Kakaopulver und natürlichen Zuckern, stellen wir vorzügliche Schokoladen und Pralinen komplett selber her. Mit einer Auswahl an Gewürzen, Nüssen, Samen, Trockenfrüchten und gepopptem Amaranth und ggf. veganen vorzüglichen, cremigen Füllungen, kreiert jede*r nach eigenem Geschmack Schokolade/Pralinen. Sie sind eine wahre Gaumenfreude und dazu kommt, sie sind GESUND.

Anmeldung möglich Schnelle asiatische Küche

( Di. 14.05.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Die asiatische Küche setzt auf viel Gemüse, Meeresfrüchte, mageres Fleisch und tolle Aromen statt Fett. Nicht nur schnell, sondern köstlich und gesund. Wir kochen köstliche asiatische Küche... So leicht, so schnell, so lecker!

Anmeldung möglich Asiatisch vegetarisch

( Fr. 17.05.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Asiatisch vegetarisch ist sehr abwechslungsreich.Von Gemüse aus dem Wok, Sushi, Eintöpfe, süßsauer,
frittiertes bis hin zum süßen Nachtisch kann alles dabei sein.
Der Zweck des Kochkurses ist es, den Fleischkonsum im Alltag zu reduzieren. Denn
wenn es vegetarisch auch schmeckt, wird es auch mal öfter gegessen.

Anmeldung möglich Einführung in die Ernährung nach den fünf Elementen

( Mi. 22.05.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Sie ist eine Abwandlung der traditionell chinesischen Diätetik und ein wesentlicher Baustein der traditionellen chinesischen Medizin.
Wir beginnen mit der Zubereitung der wichtigsten Mahlzeit aus Sicht der Fünf Elemente Küche, dem warmen Frühstück.Wir bereiten sowohl die süße, als auch die pikante Variante zu.
Leicht, bekömmlich, sättigend und die Verdauung in Schwung bringend.
Wie an diesem Kursabend, können diese schnell und kreativ vollwertig zubereiteten Mahlzeiten auch mittags wie abends bestens eingenommen werden.
Ebenso kreieren wir gesunde, leckere Varianten an knusprigen Snacks für zwischendurch zum Stillen unserer Süßgelüste in unserem schnelllebigen, hektischen Alltag.
Crunchies aus verschiedenen Nuss,- Samen,- Getreidekombinationen, Gewürzen, mit unterschiedlichen natürlichen Süßungsmöglichkeiten.
Nachdem wir unser "Frühstück" zu uns genommen und die Snacks gekostet und den praktischen Teil des Abends abgeschlossen haben, erläutere ich verschiedene Aspekte, Ziele und Sichtweisen der fünf Elemente Ernährung. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen dazu zu stellen.

Anmeldung möglich Streetfood aus Bali

( Di. 04.06.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Balinesisches Streetfood ist vielfältig. Einige sind herzhaft, süß oder frisch. In diesem Abendkurs bereiten wir gemeinsam die Vielfalt der Gar- bzw. Straßenküche aus Bali zu. Von Nasi Goreng, über Sate-Spieße von Grill bis hin zu Gado-Gado gibt es hier quasi alles.
Wir werden auch verschiedene Fingerfoods als Snacks genießen und während des Essens gibt es Limonade aus exotischen Früchten. Zum Schluss gibt es ein süßes, exotisches Dessert.

Seite 1 von 3

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.30 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein