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Anmeldung nur auf Warteliste Yoga für die Faszien

( Mo. 08.03.21, 18.45 Uhr - 20.15 Uhr | 4 Termine )

Faszien (lat. Bänder) nennt man das Bindegewebe, das den ganzen Körper durchzieht und Muskelfasern, Gefäße und Organe umhüllt. Seine Netzstruktur ermöglicht es, den Körper zu stützen, ihn aber gleichzeitig elastisch und beweglich zu halten. Durch Bewegungsmangel, Über- und Fehlbelastung und auch durch Stress kommt es zu Verkürzungen der Faszien und zu Verklebungen mit den umliegenden Geweben; vielfältige körperliche Beschwerden, wie z.B. Kreuz-, Knie- oder Kopfschmerzen sind die Folge.
Die Übungen des Faszien Yoga (oder auch Yin Yoga) sind passiv und werden im Gegensatz zum aktiven Yang Yoga ohne Kraftaufwand durchgeführt. Sie werden mindestens 3 Minuten gehalten und wirken so erst auf das feste Gewebe der Faszien. Und während Sie Ihren Körper dehnen und sich Verspannungen und Blockaden lösen, hat Ihr Geist Zeit zu beobachten, loszulassen und zur Ruhe zu kommen.

Keine Online-Anmeldung möglich Wirbel um die Säule -geschlossener Kurs-

( Mo. 08.03.21, 19.05 Uhr - 19.50 Uhr | 4 Termine )

Mit Funktions- und Kräftigungsübungen wollen wir mit Musik im Hintergrund unsere Wirbelsäule mobilisieren und unsere Rücken-, Becken- und Bauchmuskulatur stärken. Auch Dehnung und Entspannung kommen nicht zu kurz. Tipps für ein rückengerechtes Alltags- und Berufsleben begleiten diesen Kurs.

fast ausgebucht Fit in die Woche

( Mo. 08.03.21, 09.30 Uhr - 10.45 Uhr | 4 Termine )

Durch Wahrnehmung des eigenen Körpers entdecken Sie Freude an der Bewegung, verbessern Ihre Kondition, Koordination und Beweglichkeit. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen (mit und ohne Gerät) erschaffen eine gesunde Rumpfstabilität. Bewusstes Atmen und sanfte fließende Bewegungen mit Yoga-Elementen verhelfen zu einem seelischen Gleichgewicht. Eine abschließende Entspannung sorgt für Wohlbefinden.

fast ausgebucht Gymnastik - mehr Körperbewusstsein für ältere Menschen

( Mo. 08.03.21, 18.00 Uhr - 19.00 Uhr | 4 Termine )

Übungen zur Dehnung, Lockerung, Kräftigung und Entspannung mit Musik.

Anmeldung möglich Pilates

( Mo. 08.03.21, 16.30 Uhr - 17.30 Uhr | 4 Termine )

Pilates ist eine sanfte Methode zur Stabilisierung und Harmonisierung des gesamten Körpers. Ausgehend von einem stabilen Körperzentrum (Beckenboden, Bauchmuskeln, untere Rückenmuskeln) werden alle Übungen in fließender Bewegung und im Rhythmus der Atmung ausgeführt. Neben der Verbesserung von Körperhaltung, Beweglichkeit und allgemeiner Kraft kommt es auch zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und zur allgemeinen Entspannung.

Anmeldung nur auf Warteliste Pilates

( Mo. 08.03.21, 17.30 Uhr - 18.30 Uhr | 4 Termine )

Pilates ist eine sanfte Methode zur Stabilisierung und Harmonisierung des gesamten Körpers. Ausgehend von einem stabilen Körperzentrum (Beckenboden, Bauchmuskeln, untere Rückenmuskeln) werden alle Übungen in fließender Bewegung und im Rhythmus der Atmung ausgeführt. Neben der Verbesserung von Körperhaltung, Beweglichkeit und allgemeiner Kraft kommt es auch zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und zur allgemeinen Entspannung.

Anmeldung nur auf Warteliste Soft Pilates

( Mo. 08.03.21, 10.00 Uhr - 11.00 Uhr | 4 Termine )

Soft-Pilates trainiert den Körper sanft und trotzdem intensiv. Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponente wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren als auch die Konzentration fördern.

Keine Online-Anmeldung möglich Die Feldenkrais-Methode® -geschlossener Kurs-

( Di. 09.03.21, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 2 Termine )

In diesem Kurs lernen Sie durch angeleitete Bewegungen Ihren Körper und damit auch sich selbst wieder besser kennen. Die Feldenkrais-Methode® arbeitet überwiegend mit kleinsten und langsamsten Bewegungen und ist daher für nahezu jeden Konstitutionstyp geeignet. Was können Sie von einem Feldenkrais-kurs erwarten? Im Alltag zum Beispiel: leichter vom Sitzen zum Stehen kommen, entspannter Auto fahren, müheloser einparken, sicherer gehen, das Walken oder Joggen optimieren, befreiter atmen, den Rücken entlasten, sich entspannen. Und insgesamt: verbesserte Körperkontrolle und dadurch Schmerzen und Verschleißerscheinungen vermeiden lernen, Erweiterung des Selbstbildes, anmutige Bewegungen, verbesserte Atmung. Während der Lektionen wollen wir entdecken, was kleine und langsame Bewegungen sein können und was es dabei zu spüren gibt. Dabei darf, kann und soll jede*r nach ihren/seinen Möglichkeiten arbeiten - es gibt keinen Leistungsdruck! Sollten Sie unsicher sein, ob diese Art des Bewegens und Lernens für Sie geeignet ist, rufen Sie die Dozentin an und sprechen Sie ggf. auch mit Ihrem behandelnden Arzt.
Bitte bequeme, warme Kleidung, eine Decke oder ein großes Handtuch mitbringen.

fast ausgebucht Rückenfit

( Mi. 10.03.21, 17.00 Uhr - 17.45 Uhr | 4 Termine )

Dieser Kurs möchte Ihnen auf angenehme und effektive Weise den Rücken stärken sowie Ihre Beweglichkeit und Fitness, mit funktioneller Rückengymnastik, Übungen zur Kräftigung und Dehnung der haltungsrelevanten Muskulatur sowie wohltuenden Entspannungsübungen, steigern. Schaffen Sie sich den notwendigen Ausgleich für einen, den Rücken strapazierenden, bewegungsarmen Alltag.

fast ausgebucht Bewegungstraining im Freien -Methode Heigl-

( Mi. 10.03.21, 17.00 Uhr - 18.00 Uhr | 4 Termine )

Bewegung - Atmung - Entspannung
Grundsatz des Heiglns ist das Ausüben der Bewegungen in der freien Natur. Das Erfolgsrezept liegt neben der Auswahl der Übungen ganz besonders in ihrer Zusammenstellung, Reihenfolge, Einfachheit und Sanftheit der Bewegung. Wichtige Bestandteile des Heiglns sind eine freie, harmonische Atmung und das Training auf gewachsenem Boden, wodurch die Gelenke, Bänder und Sehnen geschont werden.
Das Heigln ist für Menschen jeden Alters, sogar bei krankheitsbedingter Bewegungseinschränkung geeignet.
Wir wollen unsere Rückenmuskulatur stärken und gemeinsam mit leichtem und sinnvollen Training an uns arbeiten. In richtiger Dosierung, die unser Körper uns vorgibt, bekommen wir das Gefühl dafür, was diese Bewegungen in uns auslösen.

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Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
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Fax: 0461 85-2356
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