Kursangebote >> Kultur und Gestalten >> Malen und Zeichnen >> Drucken >> Kursdetails

Atelierbesuche


Zu diesem Kurs


Wie entsteht Kunst? Wie leben und arbeiten Künstler*innen heute? Welche Inhalte soll ein Kunstwerk vermitteln bzw. was motiviert Maler*innen zu ihrer spezifischen künstlerischen Deutung der Gegenwart? Fragen, die vielen Kulturinteressierten einmal durch den Kopf gehen. Ziel der Atelierbesuche ist es, diese und ähnliche Fragen direkt vor Ort mit Künstlern z.B. im Bereich Malerei, Grafik, Bildhauerei, Objektkunst und Fotografie zu besprechen, Atelieratmosphäre zu schnuppern und einen Einblick in das künstlerische Schaffen verschiedener Künstler*innen in und um Flensburg (max. 50 km) zu bekommen. Zu Beginn des Semesters erhalten die Teilnehmer*innen eine detaillierte Übersicht über die geplanten Besuche.

Kursnr.: 23000


Kosten

21,34 €


Zeitraum

Mo. 20.04.2020, - Mo. 22.06.2020

Kursbeginn: 19:00 Uhr


Verfügbarkeit

Keine Online-Anmeldung möglich Keine Online-Anmeldung möglich


Rücktrittsschluss

16.03.2020


Kursort(e)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Dozent(en)


Brigitte Jainz

Brigitte Jainz. Im Herbst 2012 habe ich den Kurs Atelierbesuche von meiner Vorgängerin übernommen. Für mich eine gute Möglichkeit mein Interessensgebiet „Kunst“ mit meinem ehemaligen Beruf im Personalbereich zu verbinden. Ein Schwerpunkt meiner damaligen Tätigkeit war die Personalsuche und –auswahl. Jetzt begebe ich mich auf die Suche nach Künstlern in und um Flensburg. Ich besuche Ausstellungen, Vernissagen und forsche im Internet nach Malern, Bildhauern, Keramikern und Fotografen, die ihr Atelier gern für einen Besuch öffnen. Ich versuche in den sechs Atelierterminen pro Semester Künstler mit vielfältigen Arbeitstechniken auszuwählen, die auch aufgrund sehr unterschiedlicher Lebensläufe zur Kunst gekommen sind. In entspannter Atmosphäre erleben die Kursteilnehmer die Künstler und können ihre Fragen rund um die Kunst stellen. Dabei lernen wir Künstler nicht nur aus Flensburg, sondern aus Angeln, der Westküste, aus Schleswig und Dänemark kennen. So habe ich als „Zugezogene“ nach Schleswig-Holstein auch viele schöne Ecken meiner neuen Heimat entdecken können. Ich selbst bin Hobbyfotografin und habe durch den Kurs und den Blick auf so viel Kunst auch selbst profitiert und Neues ausprobiert. Auch freue ich mich sehr, wenn sich meine Kurseilnehmer nach einem Atelierbesuch begeistert über diese Begegnung zeigen und mich fragen, wie ich denn diesen Künstler „entdeckt“ habe.

Kurse der Dozentin:

201-23000 - Atelierbesuche
201-23001 - Atelierbesuche


Fotos:


Nicht im Internet buchbar. Bitte informieren Sie sich unter Tel. (04 61) 85 50 00.
Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Dienstag:
10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.00 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein