Kursangebote >> Gesundes Leben >> Die vhs-Küche >> Länderküche
Die vhs-Küche

In unseren Kochkursen wird praktisch gearbeitet. Bitte Geschirrtuch, Schürze und Behälter für Reste mitbringen. Wir wünschen einen vergnüglichen Abend und guten Appetit!

Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Asiatisch vegetarisch

( Di. 26.02.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Asiatisch vegetarisch ist sehr abwechslungsreich.Von Gemüse aus dem Wok, Sushi, Eintöpfe, süßsauer,
frittiertes bis hin zum süßen Nachtisch kann alles dabei sein.
Der Zweck des Kochkurses ist es, den Fleischkonsum im Alltag zu reduzieren. Denn
wenn es vegetarisch auch schmeckt, wird es auch mal öfter gegessen.

Anmeldung möglich Indonesisches Streetfood

( Di. 05.03.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Indonesisches Streetfood ist vielfältig. Einige sind herzhaft, süß oder frisch. In diesem Abendkurs bereiten wir gemeinsam die Vielfalt der Gar- bzw. Straßenküche aus Indonesien zu. Von Nasi Goreng, über Sate-Spieße von Grill bis hin zu Gado-Gado gibt es hier quasi alles.
Wir werden auch verschiedene Fingerfoods als Snacks genießen und während des Essens gibt es Limonade aus exotischen Früchten und Kokoswasser. Zum Schluss gibt es ein süßes, exotisches Dessert aus Kokos.

Anmeldung möglich "Streetfood" aus Südostasien

( Fr. 15.03.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Erlebt mit mir eine Achterbahnfahrt der Geschmäcker durch die südostasiatische "Streetfood" Küche!
Jiaozi
Kao Soi
Guaydiaw Nuea Byue
Piau Djah, Jalebis.

Das sind für einen Moment Wörter, die man fast kaum aussprechen kann. Aber dahinter stecken verschiedene Länder und deren Köstlichkeiten, welche schnell zubereitet und an jeder Straßenecke in Asien zu bekommen sind. Für den kleinen Hunger zwischendurch werden die kleinen Buden und Garküchen regelrecht überfallen. Mit typisch fernöstlichen Zutaten zaubern wir Gebackenes, Frittiertes und Gedämpftes.
Wir bringen die kleine asiatische Garküche nach Norddeutschland.

Heute kochen wir:
Burmesische Klebreis-Fleischpäckchen
Samosas
Japanische Takoyaki
Minz-Joghurt-Dip
Indische Jalebies

Anmeldung möglich Neue afrikanische Küche

( Do. 21.03.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Erleben Sie die vielfältige afrikanische Küche mit all ihren leckeren Gerichten und duftenden Gewürzen von süß bis scharf. An diesem Abend wird ein kleines Buffet gezaubert mit warmen und kalten Speisen. Sie werden von einer Afrikanerin aus Togo durch den Abend geführt. Nebenbei erhalten Sie interessante Informationen über Kochgewohnheiten, Kultur und Bräuche West-Afrikas.

Anmeldung möglich Südsee/Ozeanische Speisen

( Fr. 22.03.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Die Südseeküche, die ich als "Tourist" kennengelernt habe, war französisch und indisch gemischt mit der chinesischen Küche. Es war auch lecker, aber ich wollte mehr von den heimischen, naturbelassenen Speisen probieren und den Geschmack so pur wie möglich rausschmecken.
Es entstanden verschiedene Speisen durch die Vielvölker-Inselstaaten mit ihren Einwanderern, wie die kreolische, polynesische, mikronesische Küche.
Typisch für Inselspeisen sind Fisch, wenig Huhn oder Schweinefleisch. Fisch gerne auch roh wieSashimi. Beilagen sind meist aus Taro und Süßkartoffeln, aber auch Reis und Nudeln. Crêpes und Fruchtsalate kommen fast immer als Dessert.
Also, nicht nur von der Südsee träumen, sondern wir kochen gemeinsam die Träume!

Heute kochen wir:
Fisch im Bananenblatt
Nudel-Mango Salat
Sahimi
Avocado Salsa
Guave-Mango Salsa
Pfannkuchen mit Mangosoße

Anmeldung nur auf Warteliste Tapas-Kochkurs

( Sa. 23.03.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Eine kulinarische Reise duch Andalusien und Rioja: Die leckere Welt der spanischen Vorspeise Tapas!
Spanische Tortilla, spanische Fleischklößchen in Mandelsauce, Pimientos de Padron, Knoblauch-Tomaten, Aprikosen im Speckmantel, Empanadillas, Mini-Fleischspieße, Albondigas in Tomatensauce, Lachs in Mojo-Sauce, Mojo rojo, mojo verde und Aioli, Patatas bravas.

Anmeldung möglich Indonesische Reistafel

( Di. 26.03.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Die Reistafel ist ein Festmahl aus der indonesischen Küche. Es wird Reis als Hauptgericht mit vielen verschiedenen Beilagen gleichzeitig serviert. In Indonesien nennt man das als Nasi Tumpeng.
Der Reis wird in der Mitte in einer großen Schale platziert. Um ihn herum werden viele, verschiedene Beilagen aufgetragen, meist variiert mit Nudeln, Fisch, Fleisch, Gemüse und Salaten. Die Gäste bedienen sich selbst mit Reis aus einem Bananenblatt und kosten ein wenig von allen Beilagen. Dieses Festessen wird traditionell mit den Fingern gegessen.

Anmeldung möglich Echte chinesische Hausmanns-Küche

( Fr. 29.03.19, 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Ich gehe gerne Essen. Italienisch, Arabisch, Indisch und viele andere Richtungen, aber nur ungern Chinesisch. Der Grund dafür ist einfach. Das "Chinesisch" was ich in Europa bekomme ist nicht das "Chinesisch", welches ich als Kind gegessen habe. Fast jeder kennt das chinesische Essen, aber hier zu Lande ist es nach der europäischen "Zunge" zubereitet. Wenn Ihr aber wirklich einmal echte chinesische Hausmannskost erleben möchtet, müsst Ihr nicht nach China reisen. Da ich Halbchinesin bin, weiß ich, wie das echte chinesische Essen schmeckt.
Kochen mit diesen exotischen Zutaten ist ein Erlebnis und voller Abenteuer für den Gaumen, so dass Eure Geschmackszellen wachgerüttelt werden!

Heute kochen wir:
Auberginen in Erdnussbutter
Garnelen in Erdnusssoße
Pack-Choi Gemüse
Würziger Kohl-Salat
Bratnudeln
Reis

Anmeldung möglich Schnelle asiatische Küche

( Di. 14.05.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Die asiatische Küche setzt auf viel Gemüse, Meeresfrüchte, mageres Fleisch und tolle Aromen statt Fett. Nicht nur schnell, sondern köstlich und gesund. Wir kochen köstliche asiatische Küche... So leicht, so schnell, so lecker!

Anmeldung möglich Asiatisch vegetarisch

( Fr. 17.05.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Asiatisch vegetarisch ist sehr abwechslungsreich.Von Gemüse aus dem Wok, Sushi, Eintöpfe, süßsauer,
frittiertes bis hin zum süßen Nachtisch kann alles dabei sein.
Der Zweck des Kochkurses ist es, den Fleischkonsum im Alltag zu reduzieren. Denn
wenn es vegetarisch auch schmeckt, wird es auch mal öfter gegessen.

Seite 1 von 2

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.30 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein