Kursangebote >> Gesundes Leben >> Entspannung/Yoga >> Entspannung

Seite 1 von 9

Anmeldung möglich Atem - bewusst (er)leben

( Fr. 01.03.19, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Atem ist Leben - Loslassen von Altem, Verbrauchtem und Aufnehmen von Neuem.
Mit Yoga - Atemübungen können sich Körper, Geist und Seele ideal erholen und aufladen.
Atemarbeit ist geeignet für Menschen, die ihr persönliches Atemverhalten erfahren und ihre Atmung verbessern möchten.
Sie verhilft das Herz- Kreislaufsystem gesund zu erhalten, das Lungenvolumen zu erhöhen und dient der Suche nach innerer Ruhe.
Besonders für Menschen, die viel sprechen, lange sitzen oder stehen müssen, sind Atemkurse vorteilhaft.
Dieses Einführungsseminar ist die Gelegenheit, die Arbeit mit dem Atem kennenzulernen und dient als Einstieg für die weitere Teilnahme an Yoga, Atem und Bewegungskursen.

Anmeldung nur auf Warteliste Detox & Relax Yoga

( Fr. 01.03.19, 16.00 Uhr - 18.30 Uhr | 1 Termin )

In diesem Workshop steigern Sie Ihr Energielevel durch einfache Yogaübungen, die die Verdauung unterstützen, die Durchblutung der Organe optimieren und den Stoffwechsel zur Entschlackung anregen. Lernen Sie Atemtechniken kennen, durch die der Geist loslässt, zur Ruhe gelangt und entschleunigt. Durch eine ausgewogene Praxis, mal sanft und entspannend, mal etwas dynamischer, gelangen Sie in die eigene Mitte. Abgerundet durch meditative Elemente und Tiefenentspannung erfahren Sie, wie Körper, Geist und Seele in die Ruhe gleiten und gelangen darüber zu mehr Vitalität und Leichtigkeit. Anfänger und Yogaerfahrene sind herzlich willkommen.

Anmeldung möglich Zeit zu Sein - Einführung in die Energiearbeit-

( So. 03.03.19, 14.00 Uhr - 18.00 Uhr | 1 Termin )

Es ist möglich unsere Wahrnehmung zu verfeinern und unsere Sinne auszuweiten.
Die Basis ist ein Körper, der stabil und entspannt auf der Erde steht, wie das Fundament eines Hauses.
Aufbauende Körper-, Entspannungsübungen und aktive Meditationspraktiken befähigen uns, in eine innere Freiheit zu kommen, um so unser Leben selbstbestimmt zu beeinflussen.
Diese Arbeit stützt sich nicht auf das Imaginäre, sondern ist eine Arbeit am und mit dem Körper. Es ist möglich, eine andere Art von Lebensqualität wiederzufinden und im Leben mit mehr Energie, Bewusstsein, voller Freude und Leichtigkeit zu sein.

Anmeldung möglich Taiji und Tanzwerkstatt

( Fr. 15.03.19, 17.30 Uhr - 20.30 Uhr | 1 Termin )

Grundlegende Prinzipien wie Erdung, Atmung, An- und Entspannung, Achtsamkeit werden mit ausgewählten Übungssequenzen aus der Taiji- und Qigongpraxis in den Werkstattabenden erkundet. Kreative Verbindungen zum Tanz lassen sich hieraus ableiten.

Anmeldung möglich Powerbrain: Mentaltraining-Workshop

( Fr. 15.03.19, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 1 Termin )

Nach neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung kann das Gehirn durch Bewegungsherausforderungen und Koordinationsübungen gezielt aktiviert werden und Millionen neuer Synapsen bilden, die zu positiven Veränderungen in vielen Lebensbereichen führen. Mentale Stärke ist der Schlüssel zu Erfolg und psychischem sowie physischem Wohlbefinden z.B. fallen Problemlösung und Stressbewältigung leichter, Leistungsfähigkeit und Konzentration erhöhen sich, das Selbstbewusstsein wird gestärkt. Und das Training macht zudem viel Spaß! Die Übungen sind leichter sportlicher Natur.

Anmeldung möglich Handreflexzonenmassage

( So. 17.03.19, 14.00 Uhr - 18.00 Uhr | 1 Termin )

Sie erlernen eine Massagetechnik, die Sie leicht bei sich und anderen anwenden können. Die Handreflexzonenmassage wirkt auf den ganzen Organismus, sorgt für Entspannung und unterstützt damit die Selbstheilungskräfte des Menschen. Verwöhnen Sie sich selbst an diesem Nachmittag.

Anmeldung möglich Meditative Entspannung

( Do. 21.03.19, 16.45 Uhr - 17.45 Uhr | 6 Termine )

Meditative Entspannung für den Alltagsgebrauch

Erleben Sie in den angeleiteten Kurzmeditationen das angenehme Gefühl sicher in sich zu ruhen. Vorgestellt werden abwechslungsreiche mentale Entspannungsübungen ( u. a. Körper-Scan, Achtsamkeits- und Atemübungen). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldung nur auf Warteliste Entspannter Abend mit Klängen und Traumreisen

( Fr. 22.03.19, 19.00 Uhr - 20.30 Uhr | 1 Termin )

Läuten Sie doch dieses Wochenende einmal ganz entspannt ein. Lassen Sie sich in die Welt der Klänge entführen und spüren Sie, wie Sie in kurzer Zeit ganz entspannt und gelassen werden können, ohne selbst dafür viel tun zu müssen.

Anmeldung möglich Und der Rücken atmet auf!

( Sa. 23.03.19, 09.30 Uhr - 12.30 Uhr | 1 Termin )

Schultern, Nacken und Rückenverspannungen begleiten uns fast täglich. Mit regelmäßigen Entspannungs-, Kräftigungs- und Dehnübungen der Rücken-, Hals- und Nackenmuskulatur können wir wieder Ruhe in unserem Körper finden und aufgestaute Blockaden lösen.
Die einzunehmenden Haltungen haben verschiedene Schwierigkeitsstufen, doch erlernen Sie, die Körperhaltungen genau auszuführen, was für die wohltuende Wirkung auf Ihren Rücken von größter Bedeutung ist. Erlernen Sie, die Beweglichkeit der verschiedenen Körperteile zu verbessern, die Wirbelsäule aufzurichten und möglichen Haltungsschäden vorzubeugen und entgegenzuwirken.
Der Kurs richtet sich an Männer und Frauen gleichermaßen, Anfänger*innen und Fortgeschritten.

Anmeldung möglich Schnuppertag Gesundheit

( So. 24.03.19, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr | 1 Termin )

Aufgrund der großen Nachfrage, weitere Workshop-Angebote "Zumba® - Fitness" und "PILOXING® SSP", die nicht im Flyer enthalten sind, aber hier ganz unten beschrieben sind!


Entgelt: 10,- Euro inkl. Obst & Getränke für 3 Workshops von 14-17 Uhr

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung und Sportschuhe, Handtuch, evtl. kleines Kissen für die Yoga-Angebote.

Anmeldungen: Nach der Anmeldung geht Ihnen eine Anmeldebestätigung und ein Armband mit der Post zu. Dieses Armband ist am Schnuppertag Ihre Eintrittskarte und unbedingt zu tragen. Es ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Workshops und damit stehen Ihnen auch jederzeit Obst und Getränke zur freien Verfügung.

Organisatorischer Hinweis: Die Workshops werden am Schnuppertag frei gewählt und eine vorherige Platzreservierung in einem speziellen Workshop ist nicht möglich. Erscheinen Sie bitte rechtzeitig zu Beginn des Workshops. Sollte ein Workshop mal eine höhere Nachfrage haben als die Raumkapazität zulässt, entscheiden Sie sich bitte für einen anderen der Workshops, die parallel angeboten werden.

Viele der Angebote sind auch für Senior/innen geeignet!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Workshopangebote, die jeweils um 14, 15 und 16 Uhr mit einer Dauer von 45min angeboten werden. Die genauen Zeiten und Räume entnehmen Sie bitte dem Flyer, der Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugeschickt wird.

1. Ruhe Punkt- Einstieg in die Entspannung für Menschen mit Krebs oder chronischen Erkrankungen (Gabriele Schulze), auch für Senior*innen geeignet
Verschiedene Methoden der Entspannung kennenlernen. Dadurch die eigenen Kräfte und Lebensfreude aktivieren, die Immunabwehr fördern und Hilfe bei der Bewältigung der Erkrankung und der anstrengenden Therapien erhalten. Verschiedene Methoden wie Atem- und Achtsamkeitsübungen, Körper - und Fantasiereisen, Visualisierungen, positive Gedanken, Autogenes Training und progressive Muskelentspannung kennenlernen.


2. Power-Yoga (Stefanie Straubel)
Ein herausforderndes Ganzkörpertraining, bei dem kraftvolle Übungen mit dehnungsintensiven Asanas zu dynamischen Bewegungsabläufen kombiniert werden. Die körperliche Kondition wird gesteigert, das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Bei Atemübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten werden Körper und Geist in Einklang gebracht.


3. Yoga für den Rücken (Stefanie Straubel)
In dieser Yogaeinheit wird der Fokus besonders auf die Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur sowie des Fasziengewebes im Rücken gelegt. Optimal, um Rückenschmerzen zu bekämpfen und vorzubeugen.


4. Softpilates (Sina Schwiegk), auch für Senior*innen geeignet
Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponenten wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren als auch die Konzentration fördern. Die Muskulatur in Ihrem Körperzentrum wird stärker und damit wird sich Ihre Haltung deutlich verbessern. Durch die gesteigerte körperliche und geistige Fitness wird sich auch Ihre Lebensfreude steigern.


5. Yogilates (Sina Schwiegk)
Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination.
Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf tiefer liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien.


6. Entspannung, Meditation und Achtsamkeit (Christiane Wrocklage), auch für Senior*innen geeignet
Entspannung und Wohlgefühl erfahren und zu sich selbst kommen durch das Erlernen und Praktizieren von verschiedenen Meditation- und
Entspannungstechniken.


7. Zeit zu SEIN - Einführung in die Energiearbeit (Christiane Wrocklage), auch für Senior*innen geeignet
Nicht nur unser physischer Körper, sondern auch unser Emotional-, Mental- und Energiekörper lenken unser tägliches Leben. Energiearbeit ist eine Arbeit an sich selbst und eine Möglichkeit die Mechanik des Lebens zu erfahren, um mit mehr Kraft und Bewusstsein, am Leben voller Freude und Leichtigkeit teilnehmen zu können.


8. Yogasana zum Kennenlernen (Franziska Humpert), auch für Senior*innen geeignet
Yogasana ist eine spezielle Stilrichtung, welche sich am Iyengar-Yoga orientiert. Charakteristisch ist die genau Ausrichtung in den Yoga-Haltungen, welche durch Hilfsmittel unterstützt wird. Komm vorbei und lerne Yogasana kennen!
(Bitte auch eine feste Decke mitbringen)


9. Frühlingserwachen mit Taiji (Corinna Letsche), auch für Senior*innen geeignet
Diese Schnupperstunde bietet ein Kennenlernen grundlegender Prinzipien der fernöstlichen Bewegungskunst, wie Erdung, Aufrichtung, Zentrierung, Atmung, An- und Entspannung. Mit einer ausgewählten Übungssequenz aus der Taiji- und Qigongpraxis wird eine differenzierte Sicht auf gesundheitliche und bewegungsorientierte Aspekte vermittelt.


10. HIIT und Redondoball- Training mit Schwung und Kraft (Kirsten Kaack)
Hochintensives Intervalltraining bringt das Herzkreislauf-System in Schwung und unterstützt den Fettabbau. Übungen mit dem Redondoball kräftigen den Körper.


11. HIIT und Theraband- ein höchst effektives Training (Kirsten Kaack)
Hochintensives Intervalltraining bringt das Herzkreislauf-System in Schwung und unterstützt den Fettabbau. Mit dem Theraband werden gezielt Muskelgruppen trainiert.


12. Körpertraining (Manuela Pawel)
Kraft-, Dehn-, Beweglichkeits- und Faszientraining mit dem eigenen Körper durch Übungen z. B. aus dem Yoga, Bauch-Beine-Po und Pilates.


13. Jumping Fitness (Maja Brandt)
Jumping Fitness® ist ein dynamisches Fitnesstraining auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Der Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden durch Jumping Fitness® wesentlich verbessert. Beim Spiel mit der Schwerkraft werden mehr als 400 Muskeln ge- und entspannt - mehr als bei anderen Ausdauer-Sportarten. Jumping Fitness® ist für jeden geeignet, egal welches Alter, Gewicht oder körperliche Leistungsfähigkeit. Jumping Fitness® hat nichts mit komplizierten Choreographien zu tun. Das Training basiert auf einfachen Sprüngen und bietet so auch Anfängern ein erfüllendes und mitreißendes Training, das großen Spaß macht.


14. Bootcamp (Maja Brandt)
Beim Zirkeltraining bzw. dem Indoor Bootcamp bringen wir Dich richtig zum Schwitzen. Aber immer mit dem konkreten Ziel, Dir ein effizientes Training zu bieten, dass Deine Fitness verbessert. Es kommt für die Muskeln und den Kopf keine Langeweile auf. Beides wird immer wieder aufs Neue gefordert. Das Training ist im Zirkel aufgebaut. Die Übungen werden in einer zielführenden Abfolge ausgeführt. Der zeitliche Drill, das Verhältnis von Belastungszeit zu Erholungszeit, lässt den Bootcampteilnehmer sich am körperlichen Limit bewegen. Vorausgesetzt der Sportler ist bereit sich außerhalb seiner/ ihrer Komfortzone zu bewegen. Die Trainingsstationen sind teils unterstützend oder erschwerend mit Trainingstools, wie Medizinbällen, Kettlebells, kleinen Hanteln, Koordinationsleitern, Stützbarren, Balanceboards, Tubes oder einfach mit dem eigenen Körpergewicht zu bewältigen. Musik und das Gruppengefühl beim gemeinsamen Training motivieren zusätzlich.


15. Bewegung im Freien nach der Methode Heigl (Elke Seehusen), auch für Senior*innen geeignet
Die 23 Grundübungen des Heiglns werden so eingesetzt, dass wir mit Wenigem viel erreichen, Kräfte gut einteilen und uns rational und sinnvoll bewegen. In der Natur auf gewachsenem Boden gibt das freie Atmen dem Körper Form, Haltung und natürliche Schönheit.
*wetterangepasste Kleidung tragen*


16. Kranich-Zhineng Qi Gong (Annette Manchen), auch für Senior*innen geeignet
Qi Gong zählt zu den ältesten Bewegungsformen, die durch fließende, einfache Bewegungen Disharmonien und Blockaden im Körpersystem lösen können. Qi Gong ist für jede Altersgruppe geeignet und kann im Sitzen und Stehen ausgeübt werden.


17. Powerbrain Mentaltraining (Franka Albrecht), auch für Senior*innen geeignet
Mit den Bewegungsherausfor-derungen gezielt das Gehirn aktivieren, neue Synapsen bilden und die Zusammenarbeit der Gehirnhälften optimieren, führt zu einer deutlichen Verbesserung in vielen Lebensbereichen.

18. Zumba® - Fitness (Victoria Stange), Raum 21 um 14 Uhr und 15 Uhr
ZUMBA® FITNESS ist ein dynamisches Tanz- und Ganzkörpertraining. Es fördert gute Laune und ein gesundes Körpergefühl. Zu lateinamerikanischen und internationalen Musik- und Tanzstilen wird der Körper in Schwung gebracht und die Kondition verbessert.

19. PILOXING® SSP (Victoria Stange), Raum 21 um 16 Uhr
Piloxing SSP: ist ein Intervall-Workout, das sich aus feinen Pilates-Bewegungen, schnellen Übungen vom Boxen sowie rhythmischen Tanzeinlagen zusammensetzt. Kurz ein heißer Mix aus Pilates, Boxen und Tanzen. Das SSP steht für Sleek (geschmeidig), Sexy und Powerful (kraftvoll). Fettverbrennung, Muskelaufbau und Körperstraffung Flexibilität, Beweglichkeit und Ausdauer werden gefördert. Die Piloxing®-Übungen kräftigen die tiefer liegenden Muskelgruppen und verbessern die Körperhaltung.
Das Training wird barfuß durchgeführt, alternativ mit Stoppersocken.

Seite 1 von 9

Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.30 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein