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Anmeldung nur auf Warteliste Kundalini-Yoga

( Mi. 08.01.20, 16.45 Uhr - 18.15 Uhr | 13 Termine )

Es werden Techniken vermittelt, die helfen können mehr in der inneren Balance zu bleiben, in Kontakt mit unserem schöpferischen Potential zu gelangen und die Kraft der Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Wir fördern ganzheitlich unsere Gesundheit durch Yoga-Übungen, Meditation und Tiefenentspannung. So kommen wir auch im Alltag zunehmend in Kontakt mit der in uns ruhenden Kraft.

Anmeldung nur auf Warteliste Yoga für Anfänger*innen

( Do. 09.01.20, 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 12 Termine )

Jeder kann mit Yoga beginnen!
Mit einfachen, hochwirksamen Übungen (Asanas) können Sie Ihren Körper beweglicher und kräftiger machen. Erkennen Sie die Verbindung zwischen Körper, Geist und Atem und fördern Sie Gesundheit, Ausgeglichenheit, Energie und Wohlbefinden. Zudem kann Yoga helfen, sich von den Alltagssorgen zu lösen und zu entspannen.

Anmeldung möglich Kundalini-Yoga für Frauen

( Do. 09.01.20, 08.45 Uhr - 10.45 Uhr | 13 Termine )

Jede Frau trägt die schöpferische Kraft des Universums in sich und kann eine Quelle von Kraft, Stärke und Anmut sein. Mit sanften und energetisierenden Yogaübungen, bewusstem Atem, erholsamer Entspannung und inspirierender Meditation wollen wir unser Potential entdecken und entfalten. So werden wir für unsere vielfältigen Aufgaben im Alltag gestärkt.

Anmeldung nur auf Warteliste Ganzheitliches Gedächtnistraining

( Mi. 19.02.20, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr | 6 Termine )

Der Kurs spricht besonders Menschen ab 50 an, die mit Spaß und Humor etwas für ihre geistige Fitness tun wollen. Das abwechslungsreiche und vielseitige Programm regt das Denken und die Fantasie an. Auf spielerische Weise fördern wir Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung und schulen sowohl das Kurzzeit - als auch das Langzeitgedächtnis. Wie jeden Muskel müssen wir auch unser Gehirn trainieren, um die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern. Die Übungen finden in entspannter Atmosphäre ohne Leistungsdruck statt - es kommt nicht auf Schnelligkeit an, sondern darauf, sich mit der Arbeitsweise des Gehirns vertraut zu machen und von diesen Kenntnissen zu profitieren.

Anmeldung nur auf Warteliste Sanftes Faszienyoga

( Do. 27.02.20, 18.00 Uhr - 19.45 Uhr | 6 Termine )

Wir wollen uns spüren, die Einheit von Mensch und Natur!
Yoga steigert deine Stimmung, Stress wird reduziert und du schläfst einfach besser.
Yoga ist ein Energielieferant, dein Gleichgewicht wird standfester und deine Gedächtnisleistung wird
positiv beeinflusst. Deine Atmung und deine Körperhaltung verbessern sich. Beim Yoga werden unsere Faszien automatisch mit berücksichtigt. Wir dürfen mal wieder Kind sein und den lmpulsen unseres Körpers nachgeben.
Mit Yoga wird dein Leben einfach schöner. Du bist herzlich eingeladen!

Anmeldung möglich Fit mit Fasten ins Frühjahr - Informationsabend

( Mo. 16.03.20, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr | 1 Termin )

Fasten ist mehr als nur "nichts essen". Durch den Verzicht auf Nahrung verlieren wir nicht nur ein paar Pfunde, sondern geben dem Körper die Gelegenheit, zu entgiften und Überflüssiges loszulassen. Die zusätzliche Bewegung unterstützt diese Prozesse und wir fühlen uns freier und auch entspannter. Das Fasten gibt uns Gelegenheit mit unliebsamen Gewohnheiten zu brechen und etwas Neues auszuprobieren. Sie werden von mir durch die Fastenwoche begleitet und bekommen Informationen zum Fasten und zur Nachfastenzeit. Wir treffen uns täglich und wandern (Montag bis Donnerstag) ca. 2-3 Stunden in Flensburgs schöner Umgebung.
Die Fastenwanderwoche findet vom 29.03. - 03.04.2019 statt. Infos siehe Kurs 34201.

Anmeldung möglich Schnuppertag Gesundheit

( So. 22.03.20, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr | 1 Termin )

Entgelt: 10,- Euro inkl. Obst & Getränke für 3 Workshops von 14-17 Uhr

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung und Sportschuhe, Handtuch, evtl. kleines Kissen und Decke für die Yoga- und Entspannungsangebote.

Anmeldungen: Nach der Anmeldung geht Ihnen eine Anmeldebestätigung zu. Diese bringen Sie bitte zum Schnuppertag mit. Am Infostand erhalten Sie dann bei Vorlage ein Armband, das sie umlegen und bis zum Ende tragen. Es ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Workshops und damit stehen Ihnen auch jederzeit Obst und Getränke zur freien Verfügung.

Organisatorischer Hinweis: Die Workshops werden am Schnuppertag frei gewählt und eine vorherige Platzreservierung in einem speziellen Workshop ist nicht möglich. Erscheinen Sie bitte rechtzeitig zu Beginn des Workshops. Sollte ein Workshop mal eine höhere Nachfrage haben als die Raumkapazität zulässt, entscheiden Sie sich bitte für einen anderen der Workshops, die parallel angeboten werden.

Viele der Angebote sind auch für Senior*innen geeignet! Dies erkennen Sie im Flyer an den entsprechenden Kennzeichnung.

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Workshopangebote, die jeweils um 14, 15 und 16 Uhr mit einer Dauer von 45min angeboten werden. Die genauen Zeiten und Räume entnehmen Sie bitte dem Flyer, der Ihnen rechtzeitig vor den Veranstaltung zugeschickt wird.


Workshopübersicht:

Ist ein (#) hinter dem Workshop-Titel vermerkt, dann ist dieser für Senior*innen geeignet.


1. Mindfullness- positive Gefühle aktivieren (#)
Entspannungsübungen, Dehnungsübungen und Resonante Beziehungen. Stärkung der Resilienz, Förderung der Kreativität, Konzentrationsübungen und Gedächtnistraining.
(Jürgen Marczinkowski)


2. Yogilates
Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination.
Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung.
(Sina Schwiegk)


3. Softpilates

Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponenten wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren als auch die Konzentration fördern. Die Muskulatur in Ihrem Körperzentrum wird stärker und damit wird sich Ihre Haltung deutlich verbessern.
(Sina Schwiegk)


4. Pilates
Ein sanftes, aber intensives Training zur Stabilisierung der Stützmuskulatur. Besonders die tiefliegenden Muskeln werden durch Übungen im Liegen, Sitzen und Stehen aktiviert und trainiert.
(Hanna Fröhlich)


5. Yoga für den Rücken
Durch gezielte Übungen (Asanas) aus dem Hatha Yoga wird der Rücken gestärkt, entlastet oder einfach nur entspannt. Gleichzeitig wird das Körperbewusstsein verbessert, so dass auch im Alltag eine gesunde Haltung eingenommen werden kann.
(Hanna Fröhlich)


6. Powerbrain Mentaltraining (#)
Mit Koordinationsübungen und Bewegungsherausfor-derungen gezielt das Gehirn aktivieren, neue Synapsen bilden und die Zusammenarbeit der Gehirnhälften optimieren, führt zu einer deutlichen Verbesserung in vielen Lebensbereichen.
(Franka Albrecht)


7. Kranich-Zhineng Qi Gong (#)
Qi Gong zählt zu den ältesten Bewegungsformen, die durch fließende, einfache Bewegungen Disharmonien und Blockaden im Körpersystem lösen können. Qi Gong ist für jede Altersgruppe geeignet und kann im Sitzen und Stehen ausgeübt werden.
(Annette Manchen)


8. Zen- Shiatsu (#)
Japanische Bewegungs- u. Behandlungsform auf der Grundlage der Zen-Meditation. Kleine Einführung in die Zen-Meditation (ZaZen), Maridiandehnungen Makko Ho nach Masunaga, Selbstbehandlung mit Akupunkturpunkten.
(Annette Manchen)


10. Faszientraining - mit Bewegung und Leichtigkeit zu einem besseren Körpergefühl (#)
Die Faszien geben unserem Körper Halt, ermöglichen geschmeidige Bewegungen,
schützen vor Verletzungen und fungieren auch als Energiespeicher. Das
Faszientraining besteht aus dynamischen Dehnungsübungen, schwingend und
sinnlich entspannten Bewegungen, Eigenbehandlung/-massage mit und ohne
Hilfsmittel.
(Christiane Wrocklage)


11. Achtsamkeit und Entspannung (#)
Entspannung und Achtsamkeit erfahren und zu sich selbst kommen durch das
Erlernen und Praktizieren verschiedener Meditation-, Entspannungs- und
Achtsamkeitsübungen.
(Christiane Wrocklage)


12. Zeit zu SEIN - Meditation und Energie (#)
In die Stille gehen und sich neu entdecken.
Energiearbeit ist eine Arbeit an sich selbst und eine Möglichkeit die Mechanik des
Lebens zu ergründen, um mit mehr Kraft und Bewusstsein, Freude und Leichtigkeit
im Leben zu "Sein".
(Christiane Wrocklage)


13. Resilienz-Zirkel- Training nach dem Bambusprinzip (#)
Die innere Balance im Alltag finden. Es ist eine ressourcenorientierte Methode zur Stärkung der individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen für die Entwicklung von Resilienz.
Der Workshop beinhaltet einen Vortrag und eine interaktive Übung.
(Cayen Nissen)


14. Wirbel um die Säule (#)
Dieser Workshop bietet Funktions- und Kräftigungsübungen, die unsere Wirbelsäule mobilisieren und unsere Rücken-, Becken- und Bauchmuskulatur stärken. Auch Dehnung und Entspannung kommen nicht zu kurz.
(Claudia Plinz)


15. Jumping Fitness ®
Jumping Fitness ist ein dynamisches Fitnesstraining, auf dafür speziell entwickelten Trampolinen. Der Gleichgewichtssinn und die Körperkoordination werden durch Jumping Fitness wesentlich verbessert. Beim Spiel mit der Schwerkraft werden mehr als 400 Muskeln ge- und entspannt - mehr als bei anderen Ausdauer-Sportarten.
(Maja Brandt)


16. Jumping meets Shadowboxer
Das Workout vereint Boxtechniken & Jumping Basic Schritte auf dem Trampolin. Eine intensive Kombination aus Kraft, Ausdauer, Intervall und Mobility Moves.
(Maja Brandt)


17. Bootcamp
Beim Zirkeltraining bzw. dem Indoor Bootcamp bringen wir Dich richtig zum Schwitzen. Aber immer mit dem konkreten Ziel, Dir ein effizientes Training zu bieten, dass Deine Fitness verbessert. Es kommt für die Muskeln und den Kopf keine Langeweile auf. Beides wird immer wieder aufs Neue gefordert. Das Training ist im Zirkel aufgebaut.
(Maja Brandt)


18. Zumba ® Fitness
Zumba kombiniert lateinamerikanische und internationale Musik mit einem effektiven Tanz-Fitness-System. (Victoria Stange)


19. Piloxing SSP ®
Piloxing sleek/ sexy/ powerful kombiniert Pilates, Boxen und Tanz. Ein schweißtreibendes Intervall-Training.
(Victoria Stange)


20. MUMBA
Lateinamerikanische Tänze inkl. Fitness. Von Salsa über Merengue bis Samba verschiedene Basiselemente solo tanzen und mit Fitness würzen! Zur charakteristisch passenden Musik Kraft, Kondition und Koordination schulen.
(Manuela Pawel)


21. Bewegungstraining Methode Heigl (#)
"Geheigelt" wird mit einfachen Übungen immer im Freien- auf gewachsenem Boden bei einem vernünftigen Wechsel von Anspannung und Entspannung bei harmonischer Atmung.
*wetterangepasste Kleidung tragen*
(Elke Seehusen)


22. Functional Fitness für Einsteiger*innen (#)
Ein ideales Ganzkörper-Workout, das mit freien Übungen abwechslungsreich zur Stabilisierung, Kraftaufbau und Leistungssteigerung beiträgt.
(Kirsten Kaack)

23. Ruhiges für den Rücken (#)
Richtig gute Übungen rund um den Rücken für Mobilisation und Kräftigung.
(Kirsten Kaack)

Anmeldung nur auf Warteliste Wirbelsäulengymnastik

( Di. 24.03.20, 09.30 Uhr - 11.00 Uhr | 11 Termine )

Wer kennt das nicht? Durch falsche Haltung, Fehl- oder Überbelastungen schmerzt der Rücken. Die Folge sind häufig ein muskuläres Ungleichgewicht und Verspannungen. In diesem Kurs werden mit gezielten Übungen die Wirbelsäule mobilisiert und die Rücken-, Bauch- und Hüftmuskulatur gekräftigt. Abgerundet wird der Kurs mit einer Entspannungseinheit.

fast ausgebucht Wirbelsäulengymnastik

( Mi. 25.03.20, 15.45 Uhr - 16.45 Uhr | 11 Termine )

Wer kennt das nicht? Durch falsche Haltung, Fehl- oder Überbelastungen schmerzt der Rücken. Die Folge sind häufig ein muskuläres Ungleichgewicht und Verspannungen. In diesem Kurs wird mit gezielten Übungen die Wirbelsäule mobilisiert und die Rücken-, Bauch- und Hüftmuskulatur gekräftigt.

Anmeldung nur auf Warteliste Fit mit Fasten ins Frühjahr

( So. 29.03.20, 09.00 Uhr - 13.30 Uhr | 6 Termine )

Fasten ist mehr als "nichts essen". Durch den Verzicht auf Nahrung verlieren wir nicht nur ein paar Pfunde, sondern geben dem Körper die Gelegenheit zu entgiften und Überflüssiges loszulassen. Die zusätzliche Bewegung unterstützt diese Prozesse und wir fühlen uns freier und auch entspannter. Das Fasten gibt uns Gelegenheit, mit unliebsamen Gewohnheiten zu brechen und etwas Neues auszuprobieren. Sie werden von mir durch die Fastenwoche begleitet und bekommen Informationen zum Fasten und zur Nachfastenzeit. Wir treffen uns täglich und wandern (Montag bis Donnerstag) ca. 2-3 Stunden in Flensburgs schöner Umgebung.

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Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

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10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
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Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Dienstag:
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Donnerstag:
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