Kursangebote >> Gesundes Leben >> Psychologie - Selbsterfahrung
Psychologie

Unsere Angebote im Bereich Psychologie vermitteln einen Einblick in psychologische Grundlagen und Denkmodelle. In den Kursen werden u.a. auch therapeutische Ansätze erklärt und verdeutlicht.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Informationsveranstaltungen und Kursangebote keinem therapeutischen Anspruch gerecht werden, keine Therapie ersetzen und sich damit auch klar von dieser abgrenzen.

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Anmeldung möglich Kinesiologie - Mein Körper spricht - ich muss ihn nur verstehen

( Mi. 25.04., 19.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Unsere Muskelreaktion ist ein fantastisches Werkzeug, um die Sprache unseres Körpers zu deuten. Durch sie ist es möglich zu erfahren, was mir gut tut und was mir nicht gut tut. In meinem Vortrag stelle ich theoretisch wie auch praktisch vor, wie Körper und Unterbewusstsein zusammenarbeiten. Kinesiologie unterstützt uns seelisch wie auch körperlich. Sie dient als Vorbeugung, Erleichterung und auch Befreiung, wenn im Leben etwas schmerzt.
Es gilt eine Lebensregel zu beachten: Vertraue - das Universum arbeitet immer für uns und die Entwicklung.
Ich freue mich auf Ihr und Euer Kommen.

Anmeldung möglich Achtsamkeitstraining 2

( So. 29.04., 15.00 Uhr - 18.00 Uhr | 1 Termin )

Was braucht mein Körper, was braucht meine Seele? Den Alltag entschleunigen und wieder mit mehr Vitalität, Sanftheit und Weisheit im Fluss des Lebens "Sein". mit Mit Hilfe von Achtsamkeits-, Entspannungs- und Körperübungen werden Sie sich und den anderen mit Sanftheit und Achtsamkeit neu begegnen.

Anmeldung möglich Kinesiologie - Brauchbare Tipps für den Alltag

( Mi. 16.05., 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 4 Termine )

Aus dem Inhalt:
- Erste Hilfe bei Schmerzen
- Stressbewältigung
- Blockaden in unseren Energiebahnen befreien
- Erlernen der Körpersprache für den Hausgebrauch: Was tut mir gut und was raubt mir Energie?
- Wir testen Lebensmittel und Produkte
- Viele Energieübungen zur Stärkung der Konzentration, der Augen und Ohren und zum Auftanken mit Spaß und Freude
Die Übungen können leicht zu Hause angewandt werden und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldung möglich Blockaden überwinden - Selbstmanagement in Beruf und Alltag

( Mi. 16.05., 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 4 Termine )

Dieses Seminar richtet sich an alle, die Veränderungen in ihrem Leben umsetzen möchten. In Anlehnung an das Züricher Ressourcenmodell lernen Sie eine lösungsorientierte Methode zum wirksamen und nachhaltigen Selbstmanagement kennen. Sie lernen Wege, um konstruktiv mit Widrigkeiten umzugehen und Blockaden zu überwinden.
Für die Teilnahme benötigen Sie kein Problem; es reicht völlig aus, wenn Sie neugierig auf eine neue Denk- und Vorgehensweise sind.

Anmeldung möglich Selbstbewusstes und sicheres Auftreten

( Mi. 06.06., 18.00 Uhr - 21.15 Uhr | 2 Termine )

Im Kurs die eigenen Stärken und Schwächen herausarbeiten, eine Selbstpräsentation (Elevator Pitch) vorbereiten und die sichere Präsentation üben.

Anmeldung möglich Schnuppertag Gesundheit

( So. 10.06., 14.00 Uhr - 17.00 Uhr | 1 Termin )

Entgelt: 10,- Euro inkl. Obst & Getränke für 3 Workshops von 14-17 Uhr

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung und Sportschuhe, Handtuch, evtl. kleines Kissen für die Yoga-Angebote.

Anmeldungen: Nach der Anmeldung geht Ihnen eine Anmeldebestätigung und ein Armband mit der Post zu. Dieses Armband ist am Schnuppertag Ihre Eintrittskarte und unbedingt zu tragen. Es ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Workshops und damit stehen Ihnen auch jederzeit Obst und Getränke zur freien Verfügung.

Organisatorischer Hinweis: Die Workshops werden am Schnuppertag frei gewählt und eine vorherige Platzreservierung in einem speziellen Workshop ist nicht möglich. Erscheinen Sie bitte rechtzeitig zu Beginn des Workshops. Sollte ein Workshop mal eine höhere Nachfrage haben als die Raumkapazität zulässt, entscheiden Sie sich bitte für einen anderen der Workshops, die parallel angeboten werden.

Viele der Angebote sind auch für Senior/innen geeignet!

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Workshopangebote, die jeweils um 14, 15 und 16 Uhr mit einer Dauer von 45min angeboten werden:

1. Ruhe Punkt- Einstieg in die Entspannung für Menschen mit Krebs oder chronischen Erkrankungen (Gabriele Schulze)
Verschiedene Methoden der Entspannung kennenlernen. Dadurch die eigenen Kräfte und Lebensfreude aktivieren, die Immunabwehr fördern und Hilfe bei der Bewältigung der Erkrankung und der anstrengenden Therapien erhalten. Verschiedene Methoden wie Atem- und Achtsamkeitsübungen, Körper - und Fantasiereisen, Visualisierungen, positive Gedanken, Autogenes Training und progressive Muskelentspanung kennenlernen.


2. Power-Yoga (Stefanie Straubel)
Ein herausforderndes Ganzkörpertraining, bei dem kraftvolle Übungen mit dehnungsintensiven Asanas zu dynamischen Bewegungsabläufen kombiniert werden. Die körperliche Kondition wird gesteigert, das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Bei Atemübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten werden Körper und Geist in Einklang gebracht.


3. Yoga für den Rücken (Stefanie Straubel)
In dieser Yogaeinheit wird der Fokus besonders auf die Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur sowie des Fasziengewebes im Rücken gelegt. Optimal, um Rückenschmerzen zu bekämpfen und vorzubeugen.


4. Slow Flow Yoga (Stefanie Straubel)
Ein Yoga-Programm mit langsamen fließenden Bewegungen im Einklang mit der Atmung und das Halten von Dehnungspositionen sorgen für eine Steigerung von Entspannung und Wohlbefinden.


5. Sanftes Yoga (Susanne Radloff)
Einführung in die bunte Welt des Yoga mit Mantren, Atemübungen und einigen schönen Asanas.


6. Einführung in die Energie-Arbeit (Christiane Wrocklage)
Nicht nur unser physischer Körper, sondern auch unser Emotional-, Mental- und Energiekörper lenken unser tägliches Leben. Aktive Meditationspraktiken und Entspannungsübungen ermöglichen uns, die eigene Chemie selbst zu beeinflussen, um mit mehr Energie und Bewusstsein, dem Leben voller Freude und Leichtigkeit zu begegnen.


7. Achtsamkeitstraining (Christiane Wrocklage)
Zu sich finden, den Alltag entschleunigen und wieder mit mehr Präsenz, Sanftheit und Weisheit im Fluss des Lebens sein. Mit Hilfe von Achtsamkeits-, Entspannungs- und Körperübungen werden Sie sich und Ihr Leben neu erfahren.


8. MOVEDO ® - Bewegung & Entspannung (Verena Eske-Schöpner)
MOVEDO ® ist ein ganzheitliches Bewegungstraining, welches eine Bewegungsabfolge von Qigong, Yoga, Pilates, Rückentraining und Meridiandehnung beinhaltet. Diese Übungen erzielen einen gesunden Rücken und einen ruhigen Geist.


9. Faszientraining mit und ohne Rolle (Verena Eske-Schöpner)
Beim Faszientraining werden das verspannte Muskelgewebe und das chronisch verklebte Bindegewebe gelockert.


10. Functional Fitness (Kirsten Kaack)
Kraft- und koordinationsbetonte Übungen, die durch die hohen Anforderungen an das Herz- und Kreislaufsystem die Ausdauer und Fettverbrennung verbessern.


11. Körpertraining (Manuela Pawel)
Kraft-, Dehn-, Beweglichkeits- und Faszientraining mit dem eigenen Körper durch Übungen z. B. aus dem Yoga, Bauch-Beine-Po und Pilates.


12. Slashpipe (Maja Brandt)
Die Slashpipe ist ein innovatives Trainingsgerät im Fitnessbereich. Die in verschiedenen Größen erhältliche Röhre ist mit Wasser gefüllt und fordert durch dessen ständige Bewegung Muskulatur und Koordination in besonderem Maße heraus. Das ganzheitliche Workout mit der Slashpipe stärkt Kraft, Ausdauer und Wahrnehmung. Die Pipes sind variabel einsetzbar für das Training zuhause, im Fitnessstudio mit Personal-Trainer oder im Gruppen-Workout. Testet und probiert diesen abwechslungsreichen Trendsport mit uns.


13. Fuego Latino (Julia Reibold-Mühlbach)
Zu lateinamerikanischen Rhythmen werden in der Gruppe, aber auch jeder für sich, Choreografien getanzt. Die Tanzschritte und Bewegungen sind eine Mischung aus lateinamerikanischen Tänzen sowie Fitnessbewegungen. Es werden keine tänzerischen Kenntnisse oder besonderes Voraussetzungen der Fitness erwartet, hier geht es um Spaß an Bewegung zu feuriger Musik!


14. Bewegung im Freien nach der Methode Heigl (Elke Seehusen)
Die 23 Grundübungen des Heiglns werden so eingesetzt, dass wir mit Wenigem viel erreichen, Kräfte gut einteilen und uns rational und sinnvoll bewegen. In der Natur auf gewachsenem Boden gibt das freie Atmen dem Körper Form, Haltung und natürliche Schönheit.
*wetterangepasste Kleidung tragen*

15. Kranich-Zhineng Qi Gong (Annette Manchen)
Qi Gong zählt zu den ältesten Bewegungsformen, die durch fließende, einfache Bewegungen Disharmonien und Blockaden im Körpersystem lösen können. Qi Gong ist für jede Altersgruppe geeignet und kann im Sitzen und Stehen ausgeübt werden.

Anmeldung möglich Achtsamkeitstraining

( So. 17.06., 15.00 Uhr - 18.00 Uhr | 1 Termin )

Zu sich finden, den Alltag entschleunigen und wieder mit mehr Präsenz, Sanftheit und Weisheit im Fluss des Lebens "sein". Mit Hilfe von Achtsamkeits-, Entspannungs- und Körperübungen werden Sie sich mit Sanftheit und Achtsamkeit neu begegnen und es öffnet sich ein anderer Blick "auf das was ist".

Anmeldung möglich Kommunizieren mit dem Gefühl verstanden zu werden

( Sa. 30.06., 09.30 Uhr - 13.30 Uhr | 1 Termin )

Sie haben immer wieder nach Gesprächen das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden? Auch lange Erklärungen haben Sie nicht ans Ziel gebracht. Es sind Streitigkeiten entstanden, die Sie gerne vermieden hätten. Allein das Wissen um die richtige Gesprächstechnik hat Sie nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Diese wiederkehrenden Erfahrungen sind unbefriedigend, vor allem wenn keine Veränderung in Sicht ist.
Dieser Kurs vermittelt neue Erkenntnisse zur Kommunikation. Nutzen Sie praktische Tipps in Ihrem täglichen zwischenmenschlichen Umgang und finden Sie spontan im Gespräch die richtigen Worte. Kommunizieren Sie mit dem Gefühl verstanden zu werden und reduzieren Sie dadurch Ihre Stressbelastung.

Anmeldung möglich Finde Deinen Ton!

( Di. 04.09., 18.00 Uhr - 19.00 Uhr | 4 Termine )

Intensive Einführung in die Stimmarbeit nach Schlaffhorst-Andersen. Atem und Stimme als zentralen Ausdruck der Persönlichkeit, damit den ganz eigenen Klag oder "Ton" ERLEBEN! Selbstbewusstsein in Körper, Atem, Stimme und Haltung aufbauen. Grundlagen von psychologischer Atmung und Stimmgebung mit Entspannung und Spaß erarbeiten, die Regenerationswege von Atem, Tönen, Rhythmus sowie einfache atemrhythmische Bewegungen kennenlernen. Diese Arbeit ist Grundlage aller weiterführenden Stimmbildung, sei es sprecherisch oder gesanglich, auch als Basis für den Aufbaukurs ab Januar 2018. Sie wirkt ganzheitlich, spannungsausgleichend und regenerierend bei Stresssymptomen, Konzentrationsprolemen, körperlichen Symptomen wie Verspannungen oder Kopfweh.

Anmeldung möglich Achtsamkeitstraining

( So. 16.09., 15.00 Uhr - 18.00 Uhr | 1 Termin )

Zu sich finden, den Alltag entschleunigen und wieder mit mehr Präsenz, Sanftheit und Weisheit im Fluss des Lebens "sein". Mit Hilfe von Achtsamkeits-, Entspannungs- und Körperübungen werden Sie sich mit Sanftheit und Achtsamkeit neu begegnen und es öffnet sich ein anderer Blick "auf das was ist".

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