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fast ausgebucht Yoga - Atmung und Entspannung für SeniorInnen

(VHS Flensburg, ab Di., 12.9., 9.00 Uhr )

Yoga wirkt verjüngend, verbessert die Lebensqualität und hält körperlich und geistig fit.
Beim Seniorenyoga geht es darum, die Beweglichkeit zu erhalten und Bewegungseinschränkungen zu verbessern. Unter anderem wird der Rücken gestärkt und die Wirbelsäule wieder flexibler gemacht. Dies wird erreicht durch einfache Körperübungen, die auf jeden individuell angepasst werden können.
Mitbestandteil des Seniorenyoga sind auch energetisierende Atemübungen, Entspannung und kurze Meditationsübungen, die das Denken in eine positive Richtung lenken. Yoga wirkt harmonisierend für Körper, Geist und Seele und bringt innere Ruhe und Gelassenheit.
Um die Lebenskraft sinnvoll und in nachhaltiger Weise zu stärken, wird bei der Ausführung der Asanas ein Ansatz geübt, der über die rein körperlich orientierten Methoden hinausreicht und von bildhaften, gedanklichen Vorstellungen ausgeht. So können verschiedene Formen und Ebenen von Wirkungen erforscht werden. Hierfür ist ein viergliedriger Aufbau der Übungen angeregt. Diese 4 Phasen gehen einher mit der Gliederung der Lebenskräfte.
Der Berufsalltag stellt oft große Anforderungen an die Mitarbeiter/innen. Praktizierte Achtsamkeit bietet verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, das eigene Handlungsrepertoire zum Umgang mit Stress zu erweitern und diesem gelassener zu begegnen. In dieser Woche haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und können unterschiedliche Achtsamkeitsübungen kennenlernen. Zu den Methoden gehören einfache Körperübungen, Körperreisen und vielfältige Techniken, mit denen wir unseren Blick auf unsere Wahrnehmung erforschen. Der Atem ist ein zentraler Beobachtungsgegenstand in dieser Woche und ein wichtiger Wegweiser. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Übungen zu erarbeiten und auszuprobieren, die sie auch in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext nutzen können.

Anmeldung möglich Mit Yoga in die Leichtigkeit

(VHS Flensburg, ab Mi., 4.10., 9.45 Uhr )

Dieser Kurs wendet sich an TeilnehmerInnen mit Übergewicht, die ohne Überforderung wieder in mehr Beweglichkeit von Körper und Geist kommen möchten. Die Übungsreihen bestehen aus Pranyamas und Asanas und sind auf die individuellen Möglichkeiten abgestimmt. Muskeln und Stoffwechsel werden aktiviert, es entsteht eine bessere Dehnung und die Körperenergie kann wieder fließen. Gleichzeitig führen Entspannungseinheiten und kleine Meditationen zu einer besseren Selbstwahrnehmung und können durch Bewusstwerdung den Blick für neue Wege und Möglichkeiten öffnen.

Keine Online-Anmeldung möglich Yoga für Frauen - geschlossener Kurs -

(VHS Flensburg, ab Mi., 4.10., 18.30 Uhr )

Yoga heißt, verbunden zu sein mit diesem Moment und mit dem, was wir tun. Im Mittelpunkt der Yogastunde steht darum das individuelle Bemühen, durch Achtsamkeit beim Üben, Körper, Atem und Geist auf harmonische Weise (wieder) miteinander zu verbinden. Das umfassende und ganzheitlich wirkende System des Yoga beinhaltet unter anderem Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, die, regelmäßig ausgeführt, Ihre Muskulatur kräftigen und dehnen, Ihren Gleichgewichtssinn trainieren und Ihren Atem vertiefen. Der angestrebte lang, fein und gleichmäßig fließende Atem ermöglicht es Ihnen, zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.
Die Yogapraxis ist ein bewusstes Spüren, ein Wahrnehmen auf allen Ebenen (Körper, Atem und Geist), ein friedvolles und behutsames Umgehen mit sich selbst. Eine (Tiefen-) Entspannung und anschließende Zeit des Verweilens in der Stille / Meditation von ca. 10 Minuten rundet die jeweilige Yogaübungsstunde ab.

Anmeldung möglich Yogilates

(VHS Flensburg, ab Mi., 1.11., 19.15 Uhr )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

Anmeldung möglich Hatha-Yoga und Entspannung

(VHS Flensburg, ab Mi., 1.11., 17.00 Uhr )

Zu Beginn unserer Stunden steht immer das Üben der Asanas (Körperhaltungen, die unser Energiesystem ansprechen). Wir praktizieren überwiegend klassische Yogahaltungen und nutzen Anregungen und Hilfsmittel aus dem Iyengar-Yoga. Der Hatha-Yoga basiert auf der Idee eines Energiesystems, das mit den Grundlagen der Akupunktur vergleichbar ist. Ha und Tha sind Bezeichnungen für die beiden Pole der Körperenergie. In diesem System ist der Ausgleich unserer Energie wesentlich für Gesundheit, Klarheit und Beweglichkeit. Zusätzliche Atemübungen unterstützen diese Wirkung. Den Abschluss bildet immer eine Meditation. Sie ist Ziel jeglicher Yogaarbeit und konzentriert alle erarbeiteten Prozesse. Am Ende jeder Einheit praktizieren wir eine angeleitete Tiefenentspannung.

Anmeldung nur auf Warteliste Kundalini-Yoga

(VHS Flensburg, ab Mi., 1.11., 16.45 Uhr )

Es werden Techniken vermittelt, die helfen können mehr in der inneren Balance zu bleiben, in Kontakt mit unserem schöpferischen Potential zu gelangen und die Kraft der Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Wir fördern ganzheitlich unsere Gesundheit durch Yogaübungen, Meditation und Tiefenentspannung. So kommen wir auch im Alltag zunehmend in Kontakt mit der in uns ruhenden Kraft.

Anmeldung möglich Der neue Yoga-Wille für AnfängerInnen

(VHS Flensburg, ab Do., 2.11., 17.45 Uhr )

Um die Lebenskraft und das Bewusstsein in nachhaltiger Weise zu stärken, wird bei der Ausführung der Asanas ein Ansatz geübt, der über die körperlichen Methoden hinausreicht und von bildhaften, gedanklichen Vorstellungen - Imaginationen ausgeht. So können verschiedene Formen und Ebenen von Wirkungen erforscht werden. Die Übungen gehen einher mit der Gliederung der Lebens- und Bewusstseinskräfte.
Um die Lebenskraft sinnvoll und in nachhaltiger Weise zu stärken, wird bei der Ausführung der Asanas ein Ansatz geübt, der über die rein körperlich orientierten Methoden hinausreicht und von bildhaften, gedanklichen Vorstellungen ausgeht. So können verschiedene Formen und Ebenen von Wirkungen erforscht werden. Hierfür ist ein viergliedriger Aufbau der Übungen angeregt. Diese 4 Phasen gehen einher mit der Gliederung der Lebenskräfte.

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