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fast ausgebucht Mit Yoga in die Leichtigkeit

( Mi. 04.07.18, 09.45 Uhr - 11.15 Uhr | 10 Termine )

Dieser Kurs wendet sich an TeilnehmerInnen mit Übergewicht, die ohne Überforderung wieder in mehr Beweglichkeit von Körper und Geist kommen möchten. Die Übungsreihen bestehen aus Pranyamas und Asanas und sind auf die individuellen Möglichkeiten abgestimmt. Muskeln und Stoffwechsel werden aktiviert, es entsteht eine bessere Dehnung und die Körperenergie kann wieder fließen. Gleichzeitig führen Entspannungseinheiten und kleine Meditationen zu einer besseren Selbstwahrnehmung und können durch Bewusstwerdung den Blick für neue Wege und Möglichkeiten öffnen.

Anmeldung möglich Achtsamkeitsübungen im sozialen, pädagogischen und psychologischen Berufsalltag

( Mo. 09.07.18, 08.30 Uhr - 16.00 Uhr | 5 Termine )

Der Berufsalltag stellt oft große Anforderungen an die MitarbeiterInnen. Praktizierte Achtsamkeit bietet verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, das eigene Handlungsrepertoire zum Umgang mit Stress zu erweitern und diesem gelassener zu begegnen. In dieser Woche haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und können unterschiedliche Achtsamkeitsübungen kennenlernen. Zu den Methoden gehören einfache Körperübungen, Körperreisen und vielfältige Techniken, mit denen wir unseren Blick auf unsere Wahrnehmung erforschen. Der Atem ist ein zentraler Beobachtungsgegenstand in dieser Woche und ein wichtiger Wegweiser. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Übungen zu erarbeiten und auszuprobieren, die sie auch in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext nutzen können.

Anmeldung nur auf Warteliste Yoga für die Faszien

( Mo. 20.08.18, 18.45 Uhr - 20.15 Uhr | 6 Termine )

Faszien (lat. Bänder) nennt man das Bindegewebe, das den ganzen Körper durchzieht und Muskelfasern, Gefäße und Organe umhüllt. Seine Netzstruktur ermöglicht es, den Körper zu stützen, ihn aber gleichzeitig elastisch und beweglich zu halten. Durch Bewegungsmangel, Über- und Fehlbelastung und auch durch Stress kommt es zu Verkürzungen der Faszien und zu Verklebungen mit den umliegenden Geweben; vielfältige körperliche Beschwerden, wie z.B. Kreuz-, Knie- oder Kopfschmerzen sind die Folge.
Die Übungen des Faszien Yoga (oder auch Yin Yoga) sind passiv und werden im Gegensatz zum aktiven Yang Yoga ohne Kraftaufwand durchgeführt. Sie werden mindestens 3 Minuten gehalten und wirken so erst auf das feste Gewebe der Faszien. Und während Sie Ihren Körper dehnen und sich Verspannungen und Blockaden lösen, hat Ihr Geist Zeit zu beobachten, loszulassen und zur Ruhe zu kommen

Anmeldung nur auf Warteliste Yoga - Atmung und Entspannung für SeniorInnen

( Di. 21.08.18, 09.00 Uhr - 10.30 Uhr | 7 Termine )

Yoga wirkt verjüngend, verbessert die Lebensqualität und hält körperlich und geistig fit.
Beim Seniorenyoga geht es darum, die Beweglichkeit zu erhalten und Bewegungseinschränkungen zu verbessern. Unter anderem wird der Rücken gestärkt und die Wirbelsäule wieder flexibler gemacht. Dies wird erreicht durch einfache Körperübungen, die auf jeden individuell angepasst werden können.
Mitbestandteil des Seniorenyoga sind auch energetisierende Atemübungen, Entspannung und kurze Meditationsübungen, die das Denken in eine positive Richtung lenken. Yoga wirkt harmonisierend für Körper, Geist und Seele und bringt innere Ruhe und Gelassenheit.

Keine Online-Anmeldung möglich Yogilates -geschlossener Kurs-

( Mi. 22.08.18, 19.15 Uhr - 20.45 Uhr | 6 Termine )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

Keine Online-Anmeldung möglich Hatha-Yoga und Entspannung

( Mi. 22.08.18, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr | 6 Termine )

Zu Beginn unserer Stunden steht immer das Üben der Asanas (Körperhaltungen, die unser Energiesystem ansprechen). Wir praktizieren überwiegend klassische Yogahaltungen und nutzen Anregungen und Hilfsmittel aus dem Iyengar-Yoga. Der Hatha-Yoga basiert auf der Idee eines Energiesystems, das mit den Grundlagen der Akupunktur vergleichbar ist. Ha und Tha sind Bezeichnungen für die beiden Pole der Körperenergie. In diesem System ist der Ausgleich unserer Energie wesentlich für Gesundheit, Klarheit und Beweglichkeit. Zusätzliche Atemübungen unterstützen diese Wirkung. Den Abschluss bildet immer eine Meditation. Sie ist Ziel jeglicher Yogaarbeit und konzentriert alle erarbeiteten Prozesse. Am Ende jeder Einheit praktizieren wir eine angeleitete Tiefenentspannung.

Anmeldung möglich Kundalini-Yoga

( Mi. 22.08.18, 16.45 Uhr - 18.15 Uhr | 6 Termine )

Es werden Techniken vermittelt, die helfen können mehr in der inneren Balance zu bleiben, in Kontakt mit unserem schöpferischen Potential zu gelangen und die Kraft der Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Wir fördern ganzheitlich unsere Gesundheit durch Yoga-Übungen, Meditation und Tiefenentspannung. So kommen wir auch im Alltag zunehmend in Kontakt mit der in uns ruhenden Kraft.

Anmeldung möglich Kundalini-Yoga 50 + - Harmonie für Körper, Geist und Seele

( Do. 23.08.18, 11.00 Uhr - 12.30 Uhr | 7 Termine )

Yoga kann in allen Lebensaltern geübt werden. Gerade ältere Menschen profitieren von den Dehnungs- und Entspannungsübungen und der Meditation. Auf sanfte Weise geht es darum, die wohltuenden Aspekte des Yoga nach den eigenen Möglichkeiten kennenzulernen. Yoga verbessert die körperliche Beweglichkeit und Koordination und hält auch geistig fit und beweglich. Es stärkt die Muskulatur, verbessert die Haltung, fördert das Gleichgewicht, vertieft die Atmung und schenkt innere Ruhe und Gelassenheit.

Anmeldung möglich Yoga für Senioren

( Do. 23.08.18, 15.45 Uhr - 16.45 Uhr | 6 Termine )

Wir haben kein Körpergefühl mehr, sondern nur noch ein Körperbild, das durch die Bilderflut der sozialen Medien dauernd gespiegelt wird. Wir leben unter ständigem Druck, mehr zu sein, als wir sind. Das Wort "genug" haben wir verlernt.
Der Yoga ist als Übungsweg seit mindestens 3000 Jahren überliefert. Er hat eine gerade zu unvorstellbare Menge an Wissen über den Körper und den Geist angesammelt. Der Yoga spricht uns in unserer Gesamtheit an. Wenn du dich auf ihn einlässt und erlaubst, dass die Übungen und mentalen Ausrichtungen in dir erblühen, dann wird er dich verwandeln und Liebe zu dir selbst entfalten.
Du bist herzlich eingeladen! Jeder, ob jung oder im fortgeschrittenen Alter, sogar wenn du krank oder schwach bist, kann mit der Praxis des Yoga beginnen.

Anmeldung möglich Yoga -Hatha Yoga: Anspannen, Entspannen,Loslassen-

( Do. 23.08.18, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr | 6 Termine )

Wir haben kein Körpergefühl mehr, sondern nur noch ein Körperbild, das durch die Bilderflut der sozialen Medien dauernd gespiegelt wird. Wir leben unter ständigem Druck, mehr zu sein, als wir sind. Das Wort "genug" haben wir verlernt.
Der Yoga ist als Übungsweg seit mindestens 3000 Jahren überliefert. Er hat eine gerade zu unvorstellbare Menge an Wissen über den Körper und den Geist angesammelt. Der Yoga spricht uns in unserer Gesamtheit an. Wenn du dich auf ihn einlässt und erlaubst, dass die Übungen und mentalen Ausrichtungen in dir erblühen, dann wird er dich verwandeln und Liebe zu dir selbst entfalten.
Du bist herzlich eingeladen! Jeder, ob jung oder im fortgeschrittenen Alter, sogar wenn du krank oder schwach bist, kann mit der Praxis des Yoga beginnen.

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