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Keine Online-Anmeldung möglich Yoga für Frauen - geschlossener Kurs -

(VHS Flensburg, ab Mi., 4.10., 18.30 Uhr )

Yoga heißt, verbunden zu sein mit diesem Moment und mit dem, was wir tun. Im Mittelpunkt der Yogastunde steht darum das individuelle Bemühen, durch Achtsamkeit beim Üben, Körper, Atem und Geist auf harmonische Weise (wieder) miteinander zu verbinden. Das umfassende und ganzheitlich wirkende System des Yoga beinhaltet unter anderem Körperhaltungen und Bewegungsabläufe, die, regelmäßig ausgeführt, Ihre Muskulatur kräftigen und dehnen, Ihren Gleichgewichtssinn trainieren und Ihren Atem vertiefen. Der angestrebte lang, fein und gleichmäßig fließende Atem ermöglicht es Ihnen, zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu finden.
Die Yogapraxis ist ein bewusstes Spüren, ein Wahrnehmen auf allen Ebenen (Körper, Atem und Geist), ein friedvolles und behutsames Umgehen mit sich selbst. Eine (Tiefen-) Entspannung und anschließende Zeit des Verweilens in der Stille / Meditation von ca. 10 Minuten rundet die jeweilige Yogaübungsstunde ab.

Anmeldung nur auf Warteliste Yogilates

(VHS Flensburg, ab Mi., 1.11., 19.15 Uhr )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

Anmeldung nur auf Warteliste Hatha-Yoga und Entspannung

(VHS Flensburg, ab Mi., 1.11., 17.00 Uhr )

Zu Beginn unserer Stunden steht immer das Üben der Asanas (Körperhaltungen, die unser Energiesystem ansprechen). Wir praktizieren überwiegend klassische Yogahaltungen und nutzen Anregungen und Hilfsmittel aus dem Iyengar-Yoga. Der Hatha-Yoga basiert auf der Idee eines Energiesystems, das mit den Grundlagen der Akupunktur vergleichbar ist. Ha und Tha sind Bezeichnungen für die beiden Pole der Körperenergie. In diesem System ist der Ausgleich unserer Energie wesentlich für Gesundheit, Klarheit und Beweglichkeit. Zusätzliche Atemübungen unterstützen diese Wirkung. Den Abschluss bildet immer eine Meditation. Sie ist Ziel jeglicher Yogaarbeit und konzentriert alle erarbeiteten Prozesse. Am Ende jeder Einheit praktizieren wir eine angeleitete Tiefenentspannung.

Anmeldung nur auf Warteliste Kundalini-Yoga

(VHS Flensburg, ab Mi., 1.11., 16.45 Uhr )

Es werden Techniken vermittelt, die helfen können mehr in der inneren Balance zu bleiben, in Kontakt mit unserem schöpferischen Potential zu gelangen und die Kraft der Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Wir fördern ganzheitlich unsere Gesundheit durch Yogaübungen, Meditation und Tiefenentspannung. So kommen wir auch im Alltag zunehmend in Kontakt mit der in uns ruhenden Kraft.

Anmeldung nur auf Warteliste Der neue Yoga-Wille für AnfängerInnen

(VHS Flensburg, ab Do., 2.11., 17.45 Uhr )

Um die Lebenskraft und das Bewusstsein in nachhaltiger Weise zu stärken, wird bei der Ausführung der Asanas ein Ansatz geübt, der über die körperlichen Methoden hinausreicht und von bildhaften, gedanklichen Vorstellungen - Imaginationen ausgeht. So können verschiedene Formen und Ebenen von Wirkungen erforscht werden. Die Übungen gehen einher mit der Gliederung der Lebens- und Bewusstseinskräfte.
Um die Lebenskraft sinnvoll und in nachhaltiger Weise zu stärken, wird bei der Ausführung der Asanas ein Ansatz geübt, der über die rein körperlich orientierten Methoden hinausreicht und von bildhaften, gedanklichen Vorstellungen ausgeht. So können verschiedene Formen und Ebenen von Wirkungen erforscht werden. Hierfür ist ein viergliedriger Aufbau der Übungen angeregt. Diese 4 Phasen gehen einher mit der Gliederung der Lebenskräfte.

fast ausgebucht Kundalini-Yoga für Frauen

(VHS Flensburg, ab Do., 2.11., 8.45 Uhr )

Jede Frau trägt die schöpferische Kraft des Universums in sich und kann eine Quelle von Kraft, Stärke und Anmut sein. Mit sanften und energetisierenden Yogaübungen, bewusstem Atem, erholsamer Entspannung und inspirierender Meditation wollen wir unser Potential entdecken und entfalten. So werden wir für unsere vielfältigen Aufgaben im Alltag gestärkt.

Anmeldung nur auf Warteliste Kundalini-Yoga 50 + - Harmonie für Körper, Geist und Seele

(VHS Flensburg, ab Do., 2.11., 11.00 Uhr )

Yoga kann in allen Lebensaltern geübt werden. Gerade ältere Menschen profitieren von den Dehnungs- und Entspannungsübungen und der Meditation. Auf sanfte Weise geht es darum, die wohltuenden Aspekte des Yoga nach den eigenen Möglichkeiten kennen zu lernen. Yoga verbessert die körperliche Beweglichkeit und Koordination und hält auch geistig fit und beweglich. Es stärkt die Muskulatur, verbessert die Haltung, fördert das Gleichgewicht, vertieft die Atmung und schenkt innere Ruhe und Gelassenheit.

fast ausgebucht Yoga für die Faszien

(VHS Flensburg, ab Mo., 6.11., 18.45 Uhr )

Faszien (lat. Bänder) nennt man das Bindegewebe, das den ganzen Körper durchzieht und Muskelfasern, Gefäße und Organe umhüllt. Seine Netzstruktur ermöglicht es, den Körper zu stützen, ihn aber gleichzeitig elastisch und beweglich zu halten. Durch Bewegungsmangel, Über- und Fehlbelastung und auch durch Stress kommt es zu Verkürzungen der Faszien und zu Verklebungen mit den umliegenden Geweben; vielfältige körperliche Beschwerden, wie z.B. Kreuz-, Knie- oder Kopfschmerzen sind die Folge.
Die Übungen des Faszien Yoga (oder auch Yin Yoga) sind passiv und werden im Gegensatz zum aktiven Yang Yoga ohne Kraftaufwand durchgeführt. Sie werden mindestens 3 Minuten gehalten und wirken so erst auf das feste Gewebe der Faszien. Und während Sie Ihren Körper dehnen und sich Verspannungen und Blockaden lösen, hat Ihr Geist Zeit zu beobachten, loszulassen und zur Ruhe zu kommen

fast ausgebucht Power-Yoga

(VHS Flensburg, ab Di., 7.11., 18.00 Uhr )

Ein herausforderndes Ganzkörpertraining, bei dem kraftvolle Übungen mit dehnungsintensiven Asanas zu dynamischen Bewegungsabläufen kombiniert werden. Die körperliche Kondition wird gesteigert, das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Bei Atemübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten werden Körper und Geist in Einklang gebracht.

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