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Anmeldung möglich Spielzeit

( Mo. 23.04., 20.00 Uhr - 22.00 Uhr | 13 Termine )

Freude an der Bewegung ist die einzige Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs, in dem Ballspiele im Mittelpunkt stehen, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Anmeldung möglich Ganzheitliches Gedächtnistraining

( Mi. 25.04., 09.15 Uhr - 10.45 Uhr | 6 Termine )

Der Kurs spricht besonders Menschen ab 50 an, die mit Spaß und Humor etwas für ihre geistige Fitness tun wollen. Das abwechslungsreiche und vielseitige Programm regt das Denken und die Fantasie an. Auf spielerische Weise fördern wir Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung und schulen sowohl das Kurzzeit - als auch das Langzeitgedächtnis. Wie jeden Muskel müssen wir auch unser Gehirn trainieren, um die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern. Die Übungen finden in entspannter Atmosphäre ohne Leistungsdruck statt - es kommt nicht auf Schnelligkeit an, sondern darauf, sich mit der Arbeitsweise des Gehirns vertraut zu machen und von diesen Kenntnissen zu profitieren.

Anmeldung nur auf Warteliste Ganzheitliches Gedächtnistraining

( Mi. 25.04., 11.00 Uhr - 12.30 Uhr | 6 Termine )

Der Kurs spricht besonders Menschen ab 50 an, die mit Spaß und Humor etwas für ihre geistige Fitness tun wollen. Das abwechslungsreiche und vielseitige Programm regt das Denken und die Fantasie an. Auf spielerische Weise fördern wir Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung und schulen sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis. Wie jeden Muskel müssen wir auch unser Gehirn trainieren, um die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern. Die Übungen finden in entspannter Atmosphäre ohne Leistungsdruck statt - es kommt nicht auf Schnelligkeit an, sondern darauf, sich mit der Arbeitsweise des Gehirns vertraut zu machen und von diesen Kenntnissen zu profitieren.

Anmeldung möglich Gymnastik für Senioren

( Mi. 02.05., 13.45 Uhr - 14.45 Uhr | 5 Termine )

Wir wollen mit Musik in fröhlicher Runde unsere Gelenke geschmeidig halten, die Muskeln stärken um auch im Alter eine gute Balance zu bekommen.

Anmeldung möglich Yoga für die Faszien

( Mo. 07.05., 18.45 Uhr - 20.15 Uhr | 8 Termine )

Faszien (lat. Bänder) nennt man das Bindegewebe, das den ganzen Körper durchzieht und Muskelfasern, Gefäße und Organe umhüllt. Seine Netzstruktur ermöglicht es, den Körper zu stützen, ihn aber gleichzeitig elastisch und beweglich zu halten. Durch Bewegungsmangel, Über- und Fehlbelastung und auch durch Stress kommt es zu Verkürzungen der Faszien und zu Verklebungen mit den umliegenden Geweben; vielfältige körperliche Beschwerden, wie z.B. Kreuz-, Knie- oder Kopfschmerzen sind die Folge.
Die Übungen des Faszien Yoga (oder auch Yin Yoga) sind passiv und werden im Gegensatz zum aktiven Yang Yoga ohne Kraftaufwand durchgeführt. Sie werden mindestens 3 Minuten gehalten und wirken so erst auf das feste Gewebe der Faszien. Und während Sie Ihren Körper dehnen und sich Verspannungen und Blockaden lösen, hat Ihr Geist Zeit zu beobachten, loszulassen und zur Ruhe zu kommen

Anmeldung möglich Power-Yoga

( Di. 08.05., 18.00 Uhr - 19.30 Uhr | 9 Termine )

Ein herausforderndes Ganzkörpertraining, bei dem kraftvolle Übungen mit dehnungsintensiven Asanas zu dynamischen Bewegungsabläufen kombiniert werden. Die körperliche Kondition wird gesteigert, das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Bei Atemübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten werden Körper und Geist in Einklang gebracht.

Anmeldung möglich Faszien-Training

( Di. 08.05., 16.45 Uhr - 17.45 Uhr | 9 Termine )

Faszien formen unseren Körper, versorgen ihn mit Nährstoffen und sind unser größtes Sinnesorgan. In diesem Kurs werden die Faszien nach den Prinzipien federn, dehnen, spüren und beleben trainiert. So kann Schmerzen und Bewegungsproblemen vorgebeugt werden, die Leistungsfähigkeit und Beweglichkeit wird gesteigert und die Körperform gestrafft.

Anmeldung möglich Beckenbodentraining für Frauen

( Mo. 28.05., 10.00 Uhr - 10.45 Uhr | 6 Termine )

Häufig wird man auf die unsichtbare Körperregion Beckenboden erst aufmerksam, wenn Beschwerden auftreten. Was übrigens nicht selten passiert. Etwa 50% aller Frauen spüren zeitweise Anzeichen von Harninkontinenz, bedingt durch Geburten, Operationen, Bindegewebsschäden, Übergewicht, Wechseljahre etc. Grund genug, diese Körperregion näher kennenzulernen, die Beckenbodengymnastik im Zusammenhag mit Atmung und Haltung zu erspüren und mit gezielten Übungen Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken, um diesen Problemen entgegenzuwirken. Gezielte Wahrnehmungs- und Kräftigungsübungen, die ganz nebenbei auf für angenehmes Körpergefühl und Enspannung sorgen.

Anmeldung nur auf Warteliste Soft Pilates

( Mo. 28.05., 11.00 Uhr - 12.00 Uhr | 6 Termine )

Die Pilates-Methode ist ein umfassendes System von Übungen, die sowohl körperliche Komponenten wie Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainieren als auch Ihre Konzentration fördern. Charakteristisch für diese Methode ist, dass in einer unvergleichbaren Art und Weise gleichzeitig Körper und Geist gefordert werden und Sie während des Trainings erleben, wie sich eine Harmonie in Ihnen ausbreitet. Sie werden mit Pilates bereits nach kurzer Zeit ein neues Körpergefühl entwickeln. Die Muskulatur in Ihrem Körperzentrum wird stärker und damit wird sich Ihre Haltung deutlich verbessern. Ihre Gelenke werden beweglicher, Rückenschmerzen werden der Vergangenheit angehören. Durch die gesteigerte körperliche und geistige Fitness wird sich auch Ihre Lebensfreude steigern.

Keine Online-Anmeldung möglich Yogilates -geschlossener Kurs-

( Mi. 30.05., 19.15 Uhr - 20.45 Uhr | 6 Termine )

Eine Verbindung aus Kraft- und Dehnungsübungen, Atem- und Balanceübungen zur Bewegungsschulung und Verbesserung der Koordination. Im Yoga liegt der Schwerpunkt auf den großen Muskelgruppen und geistiger Konzentration in Verbindung mit der Atmung. Pilates zielt vor allem auf die tiefliegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen und Faszien. Beide in Kombination = ein perfektes Körpertraining!

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