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Anmeldung möglich Achtsamkeitsübungen im sozialen, pädagogischen und psychologischen Berufsalltag

( Mo. 09.07.18, 08.30 Uhr - 16.00 Uhr | 5 Termine )

Der Berufsalltag stellt oft große Anforderungen an die MitarbeiterInnen. Praktizierte Achtsamkeit bietet verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, das eigene Handlungsrepertoire zum Umgang mit Stress zu erweitern und diesem gelassener zu begegnen. In dieser Woche haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und können unterschiedliche Achtsamkeitsübungen kennenlernen. Zu den Methoden gehören einfache Körperübungen, Körperreisen und vielfältige Techniken, mit denen wir unseren Blick auf unsere Wahrnehmung erforschen. Der Atem ist ein zentraler Beobachtungsgegenstand in dieser Woche und ein wichtiger Wegweiser. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden die Möglichkeit Übungen zu erarbeiten und auszuprobieren, die sie auch in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext nutzen können.

Anmeldung möglich Feldenkrais Sommerschnupperkurs

( Di. 31.07.18, 18.00 Uhr - 20.30 Uhr | 3 Termine )

In diesem Kurs lernen Sie durch angeleitete Bewegungen Ihren Körper und damit auch sich selbst wieder besser kennen. Die Feldendkrais-Methode® arbeitet überwiegend mit kleinsten und langsamsten Bewegungen und ist
daher für nahezu jeden Konstitutionstyp geeignet. Was können Sie von einem Feldenkraiskurs erwarten? Im Alltag zum Beispiel: leichter vom Sitzen zum Stehen kommen, entspannter Auto fahren, müheloser einparken, sicherer gehen, das Walken oder Joggen optimieren, befreiter atmen, den Rücken entlasten, sich entspannen. Und insgesamt: verbesserte Körperkontrolle und dadurch Schmerzen und Verschleißerscheinungen vermeiden lernen, Erweiterung des Selbstbildes, anmutige Bewegungen, verbesserte Atmung. Während der Lektionen wollen wir entdecken, was kleine und langsame Bewegungen sein können und was es dabei zu spüren gibt. Dabei darf, kann und soll jede/r nach ihren/seinen Möglichkeiten arbeiten - es gibt keinen Leistungsdruck! Sollten Sie unsicher sein, ob diese Art des Bewegens und Lernens für Sie geeignet ist, rufen Sie die Dozentin an und sprechen Sie ggf. auch mit Ihrem behandelnden Arzt. Der Kurs findet in der Feldenkraispraxis; Marrensdamm 12 b; 24944 Flensburg statt.

Anmeldung möglich Orientalischer Tanz und Entspannung -Fortgeschrittene-

( Mo. 20.08.18, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr | 6 Termine )

Die ganzheitlichen Bewegungen des orientalischen Tanzes sind für den weiblichen Körper ideal; Alter und Figur spielen keine Rolle. Im Vordergrund dieses urweiblichen Tanzes steht die Freude an der Bewegung, er ist Ausdruck von Lebensfreude, Temperament und Sinnlichkeit. Er wirkt sich positiv auf die Psyche aus und trägt dazu bei, sich und seinen Körper besser wahrzunehmen und zu akzeptieren. Durch das sanfte Training wird der Körper beweglicher, das Wohlbefinden wird gesteigert und die Gesundheit behutsam gefördert.
Es werden die Elemente des orientalischen Bauchtanzes und seiner Kultur sowie Schrittfolgen bis hin zu kleinen Choreografien vermittelt. Gemeinsames freies Tanzen und eine Tiefenentspannung runden die jeweilige Unterrichtsstunde ab.
Dieser Kurs spricht Frauen mit Vorkenntnissen an. Für Anfängerinnen bietet sich der Kurs "Bauchtanz für Anfängerinnen" an.

Anmeldung nur auf Warteliste Yoga - Atmung und Entspannung für SeniorInnen

( Di. 21.08.18, 09.00 Uhr - 10.30 Uhr | 7 Termine )

Yoga wirkt verjüngend, verbessert die Lebensqualität und hält körperlich und geistig fit.
Beim Seniorenyoga geht es darum, die Beweglichkeit zu erhalten und Bewegungseinschränkungen zu verbessern. Unter anderem wird der Rücken gestärkt und die Wirbelsäule wieder flexibler gemacht. Dies wird erreicht durch einfache Körperübungen, die auf jeden individuell angepasst werden können.
Mitbestandteil des Seniorenyoga sind auch energetisierende Atemübungen, Entspannung und kurze Meditationsübungen, die das Denken in eine positive Richtung lenken. Yoga wirkt harmonisierend für Körper, Geist und Seele und bringt innere Ruhe und Gelassenheit.

Keine Online-Anmeldung möglich Hatha-Yoga und Entspannung

( Mi. 22.08.18, 17.00 Uhr - 18.30 Uhr | 6 Termine )

Zu Beginn unserer Stunden steht immer das Üben der Asanas (Körperhaltungen, die unser Energiesystem ansprechen). Wir praktizieren überwiegend klassische Yogahaltungen und nutzen Anregungen und Hilfsmittel aus dem Iyengar-Yoga. Der Hatha-Yoga basiert auf der Idee eines Energiesystems, das mit den Grundlagen der Akupunktur vergleichbar ist. Ha und Tha sind Bezeichnungen für die beiden Pole der Körperenergie. In diesem System ist der Ausgleich unserer Energie wesentlich für Gesundheit, Klarheit und Beweglichkeit. Zusätzliche Atemübungen unterstützen diese Wirkung. Den Abschluss bildet immer eine Meditation. Sie ist Ziel jeglicher Yogaarbeit und konzentriert alle erarbeiteten Prozesse. Am Ende jeder Einheit praktizieren wir eine angeleitete Tiefenentspannung.

Anmeldung möglich Der neue Yoga-Wille für TeilnehmerInnen mit Vorkenntnissen und Meditation

( Do. 23.08.18, 19.30 Uhr - 21.30 Uhr | 6 Termine )

Um die Lebenskraft sinnvoll und in nachhaltiger Weise zu stärken, wird bei der Ausführung der Asanas ein Ansatz geübt, der über die rein körperlich orientierten Methoden hinausreicht und von bildhaften, gedanklichen Vorstellungen ausgeht. So können verschiedene Formen und Ebenen von Wirkungen erforscht werden. Hierfür ist ein viergliedriger Aufbau der Übungen angeregt. Diese 4 Phasen gehen einher mit der Gliederung der Lebenskräfte.

Anmeldung möglich Qigong - Vom Spätsommer zum Herbst

( Mo. 27.08.18, 15.45 Uhr - 17.15 Uhr | 5 Termine )

Mit Hilfe der "Fünf Elemente Übung" aus der traditionellen chinesischen Medizin, unterstützen wir den Übergang von der sammelnden, die Mitte wärmenden Energie des Spätsommers zum Herbst. Diese einfach zu erlernende und gleichzeitig gehaltvolle Übungsfolge reguliert unser Qi und stärkt die Abwehrkräfte. Mit Übungen zur Erkältungsvorbeugung.

Anmeldung möglich Entspannen und Loslassen - bewusst (er) leben

( So. 02.09.18, 18.30 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Entspannung wirkt. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren ganz persönlichen Entspannungsort kennenzulernen. Einfach mal "Nichts tun müssen". Verschiedene Entspannungsmethoden (Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Bodyscan, Atemtechniken, Fantasiereisen, Achtsamkeitstraining) entführen Sie für ein paar Stunden in die Welt des Loslassens und Innehaltens. Regelmäßige Tiefenentspannung verhilft zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, regt die Selbstheilungskräfte an und stressbedingten Krankheiten wird vorgebeugt.
Ideale Auszeit zum Kennenlernen, Vertiefen und ein guter Einstieg für weitere Kurse.

Anmeldung nur auf Warteliste Yoga und Meditation als Hilfe im Beruf - Bildungsurlaubsveranstaltung

( Mo. 03.09.18, 09.00 Uhr - 16.00 Uhr | 5 Termine )

Folgende Inhalte werden in Theorie bzw. Praxis vermittelt:
Wahrnehmung der eigenen Haltung, die Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule, Yoganidra, Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates, Yogaübungen als Ausgleich zum Sitzen bzw. Stehen, Massage über Meridiane und Akupunkte, Meditation zur Strukturierung des Arbeitsplatzes und als Zeitmanagement, Yoga als Rückenschule, Ausgleichsübungen zum Heben und Tragen, Stresstheorie und Antistresspraxis, Erarbeitung eines berufsspezifischen, individuellen Übungsprogramms mit Körper-, Atem-, und Meditationstechniken, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung..
Ein ausführliches Informationsblatt erhalten Sie in der vhs.

Anmeldung möglich Autogenes Training (AT) nach J.H.Schulz

( Do. 06.09.18, 16.45 Uhr - 17.45 Uhr | 8 Termine )

Das Autogene Training ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Selbstentspannung, die bei zahl-
reichen Erkrankungen und Störungen wie Stress, Nervosität oder Angstzuständen positiv eingesetzt wird.
Das AT ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und für jeden leicht erlernbar.
Durch die Selbstbeeinflussung mit Formeln bewirken wir eine Umschaltung des vegetativen Nervensystems
auf Entspannung. Dadurch bekommt unser Körper mit seinen Organen die Möglichkeit geboten, sich auf ganz natürliche Weise zu entspannen und zu regenerieren, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.
Wir erreichen wieder einen wohligen Zustand körperlicher, seelischer und geistiger Harmonie, Stärke und Ausgeglichenheit.

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