Kursangebote >> Kultur und Gestalten >> Kultur-Touren/Reiseberichte

Seite 1 von 1

Keine Online-Anmeldung möglich Sommerliche Reisebilder aus den französischen Pyrenäen

(VHS Flensburg, ab So., 26.11., 14.30 Uhr )

Aus den mittleren und östlichen Pyrenäen werden Bilder zu Land, Leuten und Märkten vorgeführt und im Hinblick auf technische Details, Kameraausrüstung, Aufnahmebedingungen, Wetterlagen, perspektivische Bildgestaltung bei der Aufnahme und Bildnachbearbeitung besprochen.

Keine Online-Anmeldung möglich "Herkunftsländer und -regionen unserer neuen Nachbarn"

(VHS Flensburg, ab Mi., 29.11., 18.30 Uhr )

Im Jahr 2016 wurde eine Veranstaltungsreihe zu den Herkunftsländern und -regionen unserer neuen Nachbarn begonnen. Verschiedene Herkunftsländer von Geflüchteten wurden vorgestellt. Nun wollen wir die Perspektive einmal umdrehen: Wie möchten wir uns selbst präsentieren? Was ist eigentlich "typisch einheimisch"?

Keine Online-Anmeldung möglich Safari durch Marokko

(VHS Flensburg, ab Mo., 4.12., 19.00 Uhr )

MAROKKO - klingt irgendwie fremdländisch, orientalisch, mindestens aber aufregend.
In rund 40 Tagen und 4.600 km in diesem Land haben sich vielfältige Eindrücke ergeben, Erwartungen wurden erfüllt, viele "gedankliche Voreinstellungen", um nicht zu sagen Vorurteile, konnten und mussten über Bord geworfen werden. Und das ist auch gut so!
Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine faszinierende Rundreise, die vom Atlantik und dem Mittelmeer bis in die Sahara, vom Hochgebirge hinab in die flachen, aber auch canyonartigen Täler führt. Dabei verlassen wir oftmals ausgetretene touristische Pfade und tauchen ein in das alltägliche Leben des Landes. Die kontrastreichen Landschafts- und Lebensformen lassen die Neugier des Reisenden und die der Zuschauer dabei nicht zur Ruhe kommen.

Keine Online-Anmeldung möglich Fotoreise Irland - Bildervortrag

( ab Do., 11.1., 19.00 Uhr )

Wilde Küsten, weite Strände, Klosterruinen, Kirchen, Wikinger, Naturparks, Städte, Pubs und viel Musik. Erleben Sie fesselnde Landschaften und beeindruckende Gebäude. Sehen Sie wie Whiskey destilliert wird und Bier gebraut werden. Begleiten Sie den Berufsfotografen Thomas Raake auf der spannenden Rundreise durch den südlichen Teil Irlands.
Ein Reisevortrag mit vielen Fotos und mit Videoszenen.

Keine Online-Anmeldung möglich Vom Urwald zum Outback - Australiens Süden

(VHS Flensburg, ab Mi., 14.2., 19.00 Uhr )

Im Südosten des Kontinents treffen wir auf den undurchdringlichen, einem Urwald ähnlichen native bush. Häufig wuchert er bis an die Ufer des Pazifiks bzw. der Tasman Sea.
Der Reisebericht / Diavortrag folgt unaufhörlich einer Westrichtung, mal direkt an der Küste, z.B. auf der weltbekannten Great Ocean Road, mal etwas im Hinterland, um auch hier die Natur- und Kulturschätze Australiens, z.B. die Gold Rush Epoche, zu beleuchten.
Ein Abstecher führt uns auf die südliche Kangaroo Island, wo wir u.a. einer reichhaltigen Tierwelt begegnen.
Je weiter westlich wir vordringen, umso wüstenhafter wird die Landschaft. Wir durchkreuzen die Nullarbor Plain, jene baumlose Wüste direkt an der australischen Südküste. Schließlich landen wir im typischen Outback, in dieser lebensfeindlichen, roten Wüste, die rund 80 % des Kontinents ausmacht.
Beginnen werden wir den Reisebericht in Australiens Hauptstadt Canberra und präsentieren im weiteren Verlauf auch Impressionen aus den Großstädten Melbourne und Adelaide. Im Wüstenort Coober Pedy endet dann die Reise.
Und wie schützen sich die Outback-Bewohner vor der meist unerträglichen Hitze? Die beiden Reisejournalisten Gabriele & Wolf Leichsenring werden im Verlauf ihres Diavortrages darauf eine Antwort geben.

Keine Online-Anmeldung möglich Irland - Eine Sinfonie in Grün

(VHS Flensburg, ab Do., 19.4., 19.00 Uhr )

Rund vierzig verschiedene Grünfärbungen schmeicheln dem Blick des Betrachters. Er taucht ein wie in eine wohlklingende Sinfonie. Doch wer ahnt schon, dass sich in dieser grünen Harmonie urplötzlich eine Steinwüste ausbreitet.
Die Rundtour geht vom irischen Dublin bis ins nordirische Belfast. Was in der direkten Süd-Nord-Autobahnverbindung lediglich 130 km Entfernung ausmacht, entpuppt sich auf einer Inselrundfahrt als ein 4.500 km umfassendes, einzigartiges Panoramavergnügen.
Auf unserem Weg umrunden wir zahlreiche Halbinseln, nicht nur den weltberühmten Ring of Kerry oder die Pensinsula of Dingle. Von verschiedenen Kaps bzw. Heads gleiten unsere Blicke in die Ferne über den Atlantik oder die Irish Sea. Ganz nebenbei wollen wir auch die Felsen der unnachahmlichen Skellig Islands erklimmen und Zwiesprache halten mit Papageientauchern und weiteren Seevögeln.
Geschichtliches wird bei der Rundfahrt ebenfalls nicht zu kurz kommen, denn vielfältige Burgen säumen den Weg. Die Städte Londonderry und Belfast hingegen geben Anlass, auch einmal die aktuellere Geschichte zu beleuchten.
Und woher hat der nordirische Giant’s Causeway seinen Namen? Wir erfahren es während des Diavortrages.
Doch immer wieder führt uns der Weg zurück zu dem vielfältigen Grün der Insel und dem Blau des Meeres.

Seite 1 von 1



Zur Detailsuche
Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.30 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm September 2017 bis März 2018

Übersicht Bildungsurlaube 2017/2018 

 

 

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein