Kursangebote >> Kultur und Gestalten >> Kultur-Touren/Reiseberichte

Seite 1 von 2

Anmeldung nur auf Warteliste Flensburg zum Kennenlernen

(VHS Flensburg, ab Do., 21.9., 10.00 Uhr )

Stadtführung, Museumsbesuche, evtl. Betriebsbesichtigungen
Termine immer donnerstags nach Absprache!

Keine Online-Anmeldung möglich Südafrika - Die Welt in einem Land

(VHS Flensburg, ab Do., 28.9., 19.00 Uhr )

Südafrika ist eines der vielseitigsten, zauberhaftesten Länder dieser Erde. Die exotische Mischung aus atemberaubender Landschaft, unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, Geschichte und Kultur machen das Land für jeden Reisenden zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis. Hier gibt es die schönsten und einsamsten Strände weltweit, bekannte Wildparks wie den Kruger National Park, herrliche Landschaften, wie z.B. das Cape Floral Kingdom oder die Drakensberge und einige der besten Weingüter der Welt - eben die Welt in einem Land.

Dieser Vortrag dient sehr gut zur Reisevorbereitung für eine Reise nach Südafrika. Zudem wird die geplante Studienreise der VHS nach Südafrika im Frühjahr 2018 vorgestellt.

Keine Online-Anmeldung möglich USA - Die großen Seen

(VHS Flensburg, ab Do., 5.10., 19.00 Uhr )

Sie werben mit dem Slogan: "Salzlos & Haifrei"
"Sie", das sind der Eriesee, der Ontariosee, der Lake Huron, der Lake Michigan und der Lake Superior - fünf riesige Gewässer im amerikanisch-kanadischen Grenzbereich.
Mit ihren 245.000km² Gesamtoberfläche und einer gemeinsamen Uferlänge von gut 20.000 km bilden sie das größte Süßwasserreservoir der Erde. Knapp 3.000 km lang ist der Wasserweg vom Atlantik über den St. Lorenz Strom, tief hinein in den nordamerikanischen Kontinent. Bedeutende Metropolen wie Chicago, Detroit oder Toronto säumen die Ufer.
Der Reisebericht / Diavortrag nimmt die Zuschauer mit auf eine Rundreise per Wohnmobil entlang der schier endlosen Küstenlinien. Dabei starten wir weit draußen an der Atlantikmündung des St. Lorenz Stromes.
Auf unserer Route besuchen wir u.a. eine Reihe großer, ufernaher Städte, aber auch faszinierende Naturschauspiele wie die "Pictured Rocks" oder die "Apostle Islands" am Michigan See. Schließlich landen wir an den schon legendären Niagarafällen.

Keine Online-Anmeldung möglich Äthiopien - Am Horn von Afrika

(VHS Flensburg, ab Mi., 11.10., 19.00 Uhr )

Äthiopien ist ein Land der Wunder und der Bezauberung, ein Land mit einer der reichsten Historien des afrikanischen Kontinents, ein Land der Kontraste und Überraschungen. In nur wenigen Ländern ist der christliche Glaube so tief im Volk verwurzelt wie in Äthiopien. Das Land am Horn von Afrika zählt zu einem der ältesten christlich geprägten Staaten der Erde. Landesweit existieren mehr als achtzig verschiedenen Sprachen und Dialekte sowie facettenreiche Lebensstile, Brauchtümer und Traditionen. Insbesondere Südäthiopien besitzt eine hohe Anziehungskraft sowohl für Ethnologen als auch Reisende, denn dort lebt noch ein faszinierender Mix an kontrastreichen Stämmen in harter Einfachheit und nahezu unberührt vom modernen Einfluss der Welt.
Kommen Sie mit auf diese visuelle Reise ans Horn von Afrika!

Dieser Vortrag dient sehr gut zur Reisevorbereitung für eine Reise nach Äthiopien. Zudem wird die geplante Studienreise der VHS nach Äthiopien im Frühjahr 2018 vorgestellt.

Keine Online-Anmeldung möglich "Herkunftsländer unserer neuen Nachbarn"

(VHS Flensburg, ab Mi., 15.11., 18.30 Uhr )

Viele Menschen fliehen vor Krieg und Verfolgung aus ihren Herkunftsgebieten und finden bei uns eine neue Heimat. Doch woher kommen unsere neuen Nachbarn eigentlich? Wie war das Leben vor der Flucht? Welche kulturellen Schätze bringen sie mit?
Die im Jahr 2016 begonnene Veranstaltungsreihe geht weiter: Neue und alte Nachbarn stellen ihre Herkunftsregionen vor, gemeinsam lauschen wir fremden und vertrauten Klängen und verkosten landestypische Spezialitäten.

Keine Online-Anmeldung möglich Sommerliche Reisebilder aus den französischen Pyrenäen

(VHS Flensburg, ab So., 26.11., 14.30 Uhr )

Aus den mittleren und östlichen Pyrenäen werden Bilder zu Land, Leuten und Märkten vorgeführt und im Hinblick auf technische Details, Kameraausrüstung, Aufnahmebedingungen, Wetterlagen, perspektivische Bildgestaltung bei der Aufnahme und Bildnachbearbeitung besprochen.

Keine Online-Anmeldung möglich "Herkunftsländer und -regionen unserer neuen Nachbarn"

(VHS Flensburg, ab Mi., 29.11., 18.30 Uhr )

Im Jahr 2016 wurde eine Veranstaltungsreihe zu den Herkunftsländern und -regionen unserer neuen Nachbarn begonnen. Verschiedene Herkunftsländer von Geflüchteten wurden vorgestellt. Nun wollen wir die Perspektive einmal umdrehen: Wie möchten wir uns selbst präsentieren? Was ist eigentlich "typisch einheimisch"?

Keine Online-Anmeldung möglich Safari durch Marokko

(VHS Flensburg, ab Mo., 4.12., 19.00 Uhr )

MAROKKO - klingt irgendwie fremdländisch, orientalisch, mindestens aber aufregend.
In rund 40 Tagen und 4.600 km in diesem Land haben sich vielfältige Eindrücke ergeben, Erwartungen wurden erfüllt, viele "gedankliche Voreinstellungen", um nicht zu sagen Vorurteile, konnten und mussten über Bord geworfen werden. Und das ist auch gut so!
Der Zuschauer wird mitgenommen auf eine faszinierende Rundreise, die vom Atlantik und dem Mittelmeer bis in die Sahara, vom Hochgebirge hinab in die flachen, aber auch canyonartigen Täler führt. Dabei verlassen wir oftmals ausgetretene touristische Pfade und tauchen ein in das alltägliche Leben des Landes. Die kontrastreichen Landschafts- und Lebensformen lassen die Neugier des Reisenden und die der Zuschauer dabei nicht zur Ruhe kommen.

Keine Online-Anmeldung möglich Fotoreise Irland - Bildervortrag

( ab Do., 11.1., 19.00 Uhr )

Wilde Küsten, weite Strände, Klosterruinen, Kirchen, Wikinger, Naturparks, Städte, Pubs und viel Musik. Erleben Sie fesselnde Landschaften und beeindruckende Gebäude. Sehen Sie wie Whiskey destilliert wird und Bier gebraut werden. Begleiten Sie den Berufsfotografen Thomas Raake auf der spannenden Rundreise durch den südlichen Teil Irlands.
Ein Reisevortrag mit vielen Fotos und mit Videoszenen.

Keine Online-Anmeldung möglich Vom Urwald zum Outback - Australiens Süden

(VHS Flensburg, ab Mi., 14.2., 19.00 Uhr )

Im Südosten des Kontinents treffen wir auf den undurchdringlichen, einem Urwald ähnlichen native bush. Häufig wuchert er bis an die Ufer des Pazifiks bzw. der Tasman Sea.
Der Reisebericht / Diavortrag folgt unaufhörlich einer Westrichtung, mal direkt an der Küste, z.B. auf der weltbekannten Great Ocean Road, mal etwas im Hinterland, um auch hier die Natur- und Kulturschätze Australiens, z.B. die Gold Rush Epoche, zu beleuchten.
Ein Abstecher führt uns auf die südliche Kangaroo Island, wo wir u.a. einer reichhaltigen Tierwelt begegnen.
Je weiter westlich wir vordringen, umso wüstenhafter wird die Landschaft. Wir durchkreuzen die Nullarbor Plain, jene baumlose Wüste direkt an der australischen Südküste. Schließlich landen wir im typischen Outback, in dieser lebensfeindlichen, roten Wüste, die rund 80 % des Kontinents ausmacht.
Beginnen werden wir den Reisebericht in Australiens Hauptstadt Canberra und präsentieren im weiteren Verlauf auch Impressionen aus den Großstädten Melbourne und Adelaide. Im Wüstenort Coober Pedy endet dann die Reise.
Und wie schützen sich die Outback-Bewohner vor der meist unerträglichen Hitze? Die beiden Reisejournalisten Gabriele & Wolf Leichsenring werden im Verlauf ihres Diavortrages darauf eine Antwort geben.

Seite 1 von 2



Zur Detailsuche
Anmeldung möglichAnmeldung möglich
fast ausgebuchtfast ausgebucht
Anmeldung nur auf WartelisteAnmeldung nur auf Warteliste
Kurs abgeschlossenKurs abgeschlossen
Keine Online-Anmeldung möglichKeine Online-Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Flensburg

Süderhofenden 40
24937 Flensburg

 

Tel.: 0461 85-5000
Fax: 0461 85-2356
E-Mail: volkshochschule@flensburg.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 17:00 Uhr

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache:
Mittwoch:
10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:
14.30 - 17:00 Uhr

Telefonzeiten
Montag - Freitag:
10:00 - 13:00 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 17:00 Uhr

Während der Schulferien ist nachmittags geschlossen

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm September 2017 bis März 2018

Übersicht Bildungsurlaube 2017/2018 

 

 

Stadt Flensburg
vhs-Landesverband Schleswig-Holstein
Weiterbildung in Schleswig-Holstein