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Anmeldung möglich Schnuppertag Gesundheit

( So. 10.06., 14.00 Uhr - 17.00 Uhr | 1 Termin )

Entgelt: 10,- Euro inkl. Obst & Getränke für 3 Workshops von 14-17 Uhr

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung bzw. Sportkleidung und Sportschuhe, Handtuch, evtl. kleines Kissen für die Yoga-Angebote.

Anmeldungen: Nach der Anmeldung geht Ihnen eine Anmeldebestätigung und ein Armband mit der Post zu. Dieses Armband ist am Schnuppertag Ihre Eintrittskarte und unbedingt zu tragen. Es ermöglicht Ihnen die Teilnahme an den Workshops und damit stehen Ihnen auch jederzeit Obst und Getränke zur freien Verfügung.

Organisatorischer Hinweis: Die Workshops werden am Schnuppertag frei gewählt und eine vorherige Platzreservierung in einem speziellen Workshop ist nicht möglich. Erscheinen Sie bitte rechtzeitig zu Beginn des Workshops. Sollte ein Workshop mal eine höhere Nachfrage haben als die Raumkapazität zulässt, entscheiden Sie sich bitte für einen anderen der Workshops, die parallel angeboten werden.

Viele der Angebote sind auch für Senior/innen geeignet!

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Workshopangebote, die jeweils um 14, 15 und 16 Uhr mit einer Dauer von 45min angeboten werden:

1. Ruhe Punkt- Einstieg in die Entspannung für Menschen mit Krebs oder chronischen Erkrankungen (Gabriele Schulze)
Verschiedene Methoden der Entspannung kennenlernen. Dadurch die eigenen Kräfte und Lebensfreude aktivieren, die Immunabwehr fördern und Hilfe bei der Bewältigung der Erkrankung und der anstrengenden Therapien erhalten. Verschiedene Methoden wie Atem- und Achtsamkeitsübungen, Körper - und Fantasiereisen, Visualisierungen, positive Gedanken, Autogenes Training und progressive Muskelentspanung kennenlernen.


2. Power-Yoga (Stefanie Straubel)
Ein herausforderndes Ganzkörpertraining, bei dem kraftvolle Übungen mit dehnungsintensiven Asanas zu dynamischen Bewegungsabläufen kombiniert werden. Die körperliche Kondition wird gesteigert, das Gleichgewicht und die Koordination geschult. Bei Atemübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten werden Körper und Geist in Einklang gebracht.


3. Yoga für den Rücken (Stefanie Straubel)
In dieser Yogaeinheit wird der Fokus besonders auf die Kräftigung und Dehnung der Rückenmuskulatur sowie des Fasziengewebes im Rücken gelegt. Optimal, um Rückenschmerzen zu bekämpfen und vorzubeugen.


4. Slow Flow Yoga (Stefanie Straubel)
Ein Yoga-Programm mit langsamen fließenden Bewegungen im Einklang mit der Atmung und das Halten von Dehnungspositionen sorgen für eine Steigerung von Entspannung und Wohlbefinden.


5. Sanftes Yoga (Susanne Radloff)
Einführung in die bunte Welt des Yoga mit Mantren, Atemübungen und einigen schönen Asanas.


6. Einführung in die Energie-Arbeit (Christiane Wrocklage)
Nicht nur unser physischer Körper, sondern auch unser Emotional-, Mental- und Energiekörper lenken unser tägliches Leben. Aktive Meditationspraktiken und Entspannungsübungen ermöglichen uns, die eigene Chemie selbst zu beeinflussen, um mit mehr Energie und Bewusstsein, dem Leben voller Freude und Leichtigkeit zu begegnen.


7. Achtsamkeitstraining (Christiane Wrocklage)
Zu sich finden, den Alltag entschleunigen und wieder mit mehr Präsenz, Sanftheit und Weisheit im Fluss des Lebens sein. Mit Hilfe von Achtsamkeits-, Entspannungs- und Körperübungen werden Sie sich und Ihr Leben neu erfahren.


8. MOVEDO ® - Bewegung & Entspannung (Verena Eske-Schöpner)
MOVEDO ® ist ein ganzheitliches Bewegungstraining, welches eine Bewegungsabfolge von Qigong, Yoga, Pilates, Rückentraining und Meridiandehnung beinhaltet. Diese Übungen erzielen einen gesunden Rücken und einen ruhigen Geist.


9. Faszientraining mit und ohne Rolle (Verena Eske-Schöpner)
Beim Faszientraining werden das verspannte Muskelgewebe und das chronisch verklebte Bindegewebe gelockert.


10. Functional Fitness (Kirsten Kaack)
Kraft- und koordinationsbetonte Übungen, die durch die hohen Anforderungen an das Herz- und Kreislaufsystem die Ausdauer und Fettverbrennung verbessern.


11. Körpertraining (Manuela Pawel)
Kraft-, Dehn-, Beweglichkeits- und Faszientraining mit dem eigenen Körper durch Übungen z. B. aus dem Yoga, Bauch-Beine-Po und Pilates.


12. Slashpipe (Maja Brandt)
Die Slashpipe ist ein innovatives Trainingsgerät im Fitnessbereich. Die in verschiedenen Größen erhältliche Röhre ist mit Wasser gefüllt und fordert durch dessen ständige Bewegung Muskulatur und Koordination in besonderem Maße heraus. Das ganzheitliche Workout mit der Slashpipe stärkt Kraft, Ausdauer und Wahrnehmung. Die Pipes sind variabel einsetzbar für das Training zuhause, im Fitnessstudio mit Personal-Trainer oder im Gruppen-Workout. Testet und probiert diesen abwechslungsreichen Trendsport mit uns.


13. Fuego Latino (Julia Reibold-Mühlbach)
Zu lateinamerikanischen Rhythmen werden in der Gruppe, aber auch jeder für sich, Choreografien getanzt. Die Tanzschritte und Bewegungen sind eine Mischung aus lateinamerikanischen Tänzen sowie Fitnessbewegungen. Es werden keine tänzerischen Kenntnisse oder besonderes Voraussetzungen der Fitness erwartet, hier geht es um Spaß an Bewegung zu feuriger Musik!


14. Bewegung im Freien nach der Methode Heigl (Elke Seehusen)
Die 23 Grundübungen des Heiglns werden so eingesetzt, dass wir mit Wenigem viel erreichen, Kräfte gut einteilen und uns rational und sinnvoll bewegen. In der Natur auf gewachsenem Boden gibt das freie Atmen dem Körper Form, Haltung und natürliche Schönheit.
*wetterangepasste Kleidung tragen*

15. Kranich-Zhineng Qi Gong (Annette Manchen)
Qi Gong zählt zu den ältesten Bewegungsformen, die durch fließende, einfache Bewegungen Disharmonien und Blockaden im Körpersystem lösen können. Qi Gong ist für jede Altersgruppe geeignet und kann im Sitzen und Stehen ausgeübt werden.

Keine Online-Anmeldung möglich Traumatisierte Kriegskinder,-enkel und -urenkel und die späten Krankheiten

( Mo. 11.06., 19.00 Uhr - 21.00 Uhr | 1 Termin )

Können Ursachen von Krankheiten der 2. Lebenshäfte in den leidvollen Erfahrungen der traumatisierten Kriegs-/Nachkriegs-Generation liegen? Bringen uns Schweigen, Aussitzen und Nichts-mehr-davon-wissen-wollen die ersehnte Ruhe und inneren Frieden? Oder zeigt uns- trotz medikamentöser Behandlung- die gestresste Seele mit Demenz, Parkinson oder anderen Störungen, dass ihre Warnungen ernst genommen werden sollen? Wozu solll das Leiden gut sein? Der Dozent vermittelt aus seiner täglichen Praxis Hintergründe, Gesetzmäßigkeiten und reiche eigene Erfahrungen. Sein Vortrag ist ein Plädoyer: Verspielt nicht Euren Gestaltungsspielraum. Wartet nicht tatenlos, bis es zu spät zum Wandel ist. Wichtig auch für alle, die als Helfer in der Flüchtlingintegration tätig sind.

Anmeldung möglich Kinesiologie - Mein Körper spricht - ich muss ihn nur verstehen

( Mo. 17.09., 19.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Unsere Muskelreaktion ist ein fantastisches Werkzeug, um die Sprache unseres Körpers zu deuten. Durch sie ist es möglich zu erfahren, was mir gut tut und was mir nicht gut tut. In meinem Vortrag stelle ich theoretisch wie auch praktisch vor, wie Körper und Unterbewusstsein zusammenarbeiten. Kinesiologie unterstützt uns seelisch wie auch körperlich. Sie dient als Vorbeugung, Erleichterung und auch Befreiung, wenn im Leben etwas schmerzt.
Es gilt eine Lebensregel zu beachten: Vertraue - das Universum arbeitet immer für uns und die Entwicklung.
Ich freue mich auf Ihr und Euer Kommen.

Anmeldung möglich Beauty, Wellness und die kleine Hausapotheke

( Mo. 24.09., 18.00 Uhr - 21.30 Uhr | 1 Termin )

Als Ayuverda-Massagetherapeutin verwende ich selbst viele Heilpflanzen. Ich nutze und experimentiere mit den Gaben der Natur, so dass ich diese Leidenschaft, aber auch das Wissen mit Euch teilen möchte.
In diesem Kurs werden wir verschiedene Produkte für die Körperpflege wie Roll-Ons, Shampoos und Cremes herstellen. Für die Wellness gibt es zauberhafte Badesalze oder Badeöle.. nicht zuletzt die kleine Hausapotheke aus natürlichen Heilpflanzen und Kräuter.

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